Ich werde unter Umständen im September 2007 mit meiner Freundin nach Ägypten fahren und bin bei Recherchen im Internet über dieses Forum gestolpert. Einige sehr nützliche Infos konnte ich bereits mit Hilfe der Suchfunktion finden und bedanke mich hiermit bei allen, die so regelmäßig Wissenwertes zu Sehenswürdigkeiten, Hotels, Preisen, usw. schreiben! Da erspart man sich ja teilweise schon fast den Reiseführer

Alle meine bisherigen Reisen habe ich immer individuell gestaltet und möchte daher auch in Ägypten eine Gruppenreise vermeiden. Prinzipiell möchte ich viel herumkommen und lege weniger Wert auf Strandurlaub mit Ausflügen. Viel lieber bewege ich mich mit Bus, Bahn oder Auto von Ort zu Ort. Und genau da setzt meine Frage an, deren Antwort ich bisher noch nicht herausgefunden habe:
Ich war kürzlich in Indien und dort ist die Methode sehr beliebt, für 3 Wochen ein Auto mit Fahrer zu mieten (in Indien sehr günstig) und mit diesem die ganze Zeit herumgeführt zu werden. Das schaut dann zB so aus: http://www.sushil.net.ms/
Die Vorteile liegen auf der Hand: die Bequemlichkeit und Flexibilität eines eigenen Autos, aber kein Herumärgern mit dem ungewohnten Verkehr, keine Parkprobleme bei Sehenswürdigkeiten und in Städten, ein ortskundiger Fahrer/Guide
Auch in den Reiseführern zu Ägypten (Lonely Planet, Footprint,...) wird im Kapitel "Getting around" davon gesprochen, dass man Leihwagen mit Fahrer mieten kann. Allerdings habe ich den Eindruck, dass damit meist nur eine bestimmte Überlandstrecke gemeint ist und nicht die gesamte Reise.
Ich würde daher gerne wissen, ob es in Ägypten üblich (und auch leistbar) ist, ein Auto mit Fahrer für einen längeren Zeitraum zu mieten? Hat das schon einmal jemand gemacht und kann einen Fahrer empfehlen?
Außerdem wüßte ich auch gerne eure Meinung zum Reisezeitpunkt: ist es temperaturmäßig im September erträglich? Mein bisheriger Rekord war Westaustralien am Ende der Trockenzeit (täglich knapp über 40 Grad), das war noch kein Problem. Im August ist es wahrscheinlich noch heißer? Das wäre nämlich die Alternative, weil meine Freundin ab Oktober keine Zeit mehr hat (Studentin)... Ist dann eigentlich Nebensaison und dementsprechend wenig los? (und sind die Preise niedriger?)
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
ciao,
gorgo