Buchhandlungen in Luxor

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

bint_hathor
Weltenbummler

Buchhandlungen in Luxor

Beitragvon bint_hathor » Mi 21 Feb, 2007 18:16

Salam,

kann mich erinnern, dass hier (oder woanders?) schon mal Buchhandlungen in Luxor erwähnt wurden, finde aber nix brauchbares. Wer kann mir bei dem ganzen Umbau-Tohuwabohu in Luxor sagen, welche Buchhandlung empfehlenswert ist und wo man die findet? Habe mir vor unserer ersten Ägyptenreise (vor 3 Jahren) mal den Namen Aboudi notiert. Gibt es da auch Musik (CDs, Cassetten)?

Danke schon mal!
bint_hathor

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mi 21 Feb, 2007 19:45

Selam Bint Hathor !
Ja richtig am Winter Palace gibts Aboudi , der hat ALLES an Büchern :faroah:

Aber Musik ?? .... weiß ich jetzt garnicht ....

Gruß Nico
نيكو

Gast

Beitragvon Gast » Do 22 Feb, 2007 12:36

Danke, NICO!

Dann soll's doch noch eine geben: Gaddis oder so. Wo findet man die und ist die vergleichbar gut?

Viele Grüße
bint_hathor

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Do 22 Feb, 2007 19:00

Hallo,

ich kenne drei Buchläden, welche sich all auf der gliechen ecke befinden (bei der Touristeninformation). Einer heißt aboudi, der andere aboudy und den dritten habe ich vergessen. Auch wenn in diesen Läden die Preise fest sein sollen, 20% kann man immer noch runter handeln.
Der Buchladen Gaddis soll beim Winter Palace sein. Wo genau, kann ich allderings nicht sagen.

Als ich im Okt. in Luxor war, stand am Anfang der Straße zum Bahnhof ein fliegender Händler, der Musik-Cds verkaufte.

Gruß
aos

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Fr 23 Feb, 2007 12:39

Hallo Bint_Hathor,

der Laden von A.A. Gaddis & Sons ist einfach zu finden - einfach vom Old Winter Palace aus in Richtung Süden laufen.
Er wird dir schon wegen der ganzen Schwarz-Weiß Drucke (Fotos) im Schaufenster auffallen :wink:
Plane einige Zeit dort ein - ich könnte dort stöbern ohne Ende :D

Viele Grüße
Heike

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Fr 23 Feb, 2007 13:14

Zu Aboudi, Aboudi und Ghaddys in der Nähe des Winter Palace (unterhalb des Marhaba Restaurants) hätte ich gerne gewusst ob diese Buchhandlungen auch aktuell noch dort sind.

Nach Aussage des einen Herrn Aboudi (im November) sollten auch sie umziehen. Angedacht war Karnak. Etwas weit ab für einen abendlichen Spaziergang :cry:

Wenn jemand also weiß ob sie sich zur Zeit noch dort befinden, oder wo man sie findet, wäre ich um eine Antwort dankbar.

Erspart mir demnächst das suchen vor Ort :)

merci
nauna

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 23 Feb, 2007 15:08

Plane einige Zeit dort ein
- hallo, Heike, das musst Du einem hauptberuflichen Bücherwurm nicht extra sagen :wink: :lol: !!

Angedacht war Karnak. Etwas weit ab für einen abendlichen Spaziergang
... hm, von der Phoenix-Anlegestelle aus dann bestimmt gut zu erreichen... oder :roll: ?

Ich hoffe, ich habe demnächst Gelegenheit genug, das alles herauszufinden - wenn ich was rauskriege, werd' ich es hier mitteilen.

Viele Grüße
bint_hathor

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Fr 23 Feb, 2007 15:39

bint_hathor hat geschrieben:- hallo, Heike, das musst Du einem hauptberuflichen Bücherwurm nicht extra sagen :wink: :lol: !!

Lach - deswegen hab ich's ja auch geschrieben :lol:

Wenn es deinem Männe dort zu langweilig wird, soll er die Tea Time im Old Winter Palace mitmachen :oops:

Viele Grüße
Heike

PS: Vielleicht weiß ja Anchese was dazu, ob die bereits umgezogen sind, denn Anche kam ja erst gerade aus Luxor zurück.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 23 Feb, 2007 19:48

Hallo Nauna !

Also im Dezember war Aboudi noch da !
Da waren wir wieder stöbern ....lach
Ob sie jetzt noch da sind kann ich dir leider nicht sagen vielleicht weiß Anchese mehr sie ist ja frisch zurück :D

Liebe Grüße Nico
نيكو

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Fr 23 Feb, 2007 20:18

hallo an alle,
so ich bin leider wieder da.
Also die Buchläden sind noch an alter Stelle. Der Gaddis ist im Winterpalast,wenn man davor steht links direkt an der corniche.
Der Aboudi ist auch noch an alter Stelle. Wenn man vom Winterpalast rauskommt und geht nach rechts dann kommt das New winterpalast
und wenn man danach um die Ecke geht steuert man direkt auf die beiden Läden von Aboudi zu. einer davon ist mehr für Bücher der andere ist ein shop für alles Krimskram. Habe auch in beiden Läden wieder zugeschlagen an Büchern.
So ich hoffe ihr findet die Läden und wünsche euch auch guten Urlaub.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 23 Feb, 2007 21:15

Hallo, Anchese,

schön, Dich wieder hier zu sehen - wär' aber natürlich noch viel schöner gewesen, wenn wir uns in Luxor gesehen hätten :wink: !

Wenn ich die Läden jetzt nicht finde, dann weiß ich auch nix mehr :lol: ! Danke für alle Infos!

Viele Grüße
bint_hathor

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Fr 23 Feb, 2007 22:01

Hallo Bint_Hathor,

lass aber dann bitte noch ein paar Bücher da. Ganz leer möchte ich auch nicht ausgehen ;D

Gruß

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Fr 23 Feb, 2007 22:52

hallo Nauna, wann willst du denn wieder hin?
Ich fahre ja im November auch wieder.
Es sind noch ein paar Bücher da für dich Nauna.
Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Sa 24 Feb, 2007 08:36

Hallo Anchese,

wir werden wohl kurz nach bint_hathor da eintrudeln - und weiß nicht ob sie bis dahin Zeit hatten die Regale aufzufüllen :-D

Gruß
nauna

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » So 18 Mär, 2007 19:28

Haha - keine Angst, wir haben bei Aboudi und Gaddis zwar Großeinkauf gemacht, ich hab aber noch ein paar Bücher dagelassen :wink: ! Ist ja nicht so, dass ich nicht schon welche hätte, außerdem haben wir ja noch 'ne ganze Unibibliothek im Hintergrund, da muss man sich nicht alles selber kaufen :wink: !

Jedenfalls sind die Buchhandlungen alle noch am alten Platz um den Winter Palace herum und wirklich nicht zu verfehlen.

Wir haben weiter nördlich noch einen "Tut Book Shop" gefunden, sieht von außen wesentlich großzügiger und moderner aus, aber Achtung: dort sind keine Preise an den Büchern und die verlangen glatt mal das doppelte wie bei den anderen!

Viele Grüße
bint_hathor