Euro oder ägyptische Pfund auf Nilkreuzfahrt

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

andrea66
Reisender

Euro oder ägyptische Pfund auf Nilkreuzfahrt

Beitragvon andrea66 » Sa 03 Feb, 2007 18:33

Hallo alle zusammen,

ich habe im Forum schon eine ganze Menge über Preise und Bezahlarten in Ägypten gehört. Trotzdem würde ich gerne nochmal Eure Meinung zu einigen Punkten hören:

Wieviel sollte man für eine 1-wöchige Nilkreuzfahrt einplanen? Wir haben AI gebucht und alle Ausflüge bis auf Abu Simbel sind schon im Reisepreis enthalten. Kommt da noch viel zu, wenn man nicht gerade den ganzen Basar leer kaufen will?

Ist es besser Geld in LE zu tauschen oder bleibt man eher bei Euro, da man die später nicht mehr zurücktauschen muss.

Was kommt beim Bakschisch besser an LE oder Euro?

Wir fahren mit Phönix Reisen: Kann man auch auf den Schiffen Geld tauschen oder muss man sich eine Bank suchen?

Welche Kreditkarten gehen (Visa, Mastercard ...) oder ist die ec (Maestro Karten) mittlerweile verbreitet?

Sind Traveller Checks überhaupt noch nötig oder kann man sich die Gebühren sparen?

Und last but not least: Was ist vom zenralen Schiffssafe zu halten? Kann man dort unbesorgt u.a. Geld und Kreditkarten abgeben, wenn man auf Ausflügen ist?

Puh, das waren doch recht viele Fragen. Vielleich habt Ihr ja auf die eine oder andere ein paar Antworten. Ich würde mich sehr darüber freuen?

Viele Grüsse

Andrea

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 03 Feb, 2007 19:44

Hallo Andrea,

Wieviel sollte man für eine 1-wöchige Nilkreuzfahrt einplanen? Wir haben AI gebucht und alle Ausflüge bis auf Abu Simbel sind schon im Reisepreis enthalten. Kommt da noch viel zu, wenn man nicht gerade den ganzen Basar leer kaufen will?

Nö, es sei denn Du willst noch fakultative Ausflüge buchen.
Und natürlich die Getränke an Bord.
Trinkgeld (steht ja schon im Katalog), Visagebühren (steht auch im Katalog) und eben der übliche Tourikram (Andenken, Shoppen beim Juwelier :twisted: , abends mal in Kom Ombo Tee trinken und Shisha rauchen - sehr zu empfehlen -, etc.)

Ist es besser Geld in LE zu tauschen oder bleibt man eher bei Euro, da man die später nicht mehr zurücktauschen muss.

Bißchen solltest Du tauschen, aber nicht so viel. Ich glaub 20 Euro pro Person umtauschen reichen erst mal.

Was kommt beim Bakschisch besser an LE oder Euro?

Man sollte Bakschisch eher in LE geben, da Euro meistens viel zu viel ist. Kommt immer drauf an, wofür das Bakschisch gedacht ist. Wenn Euch die Wächter in den Gräbern des TdK zum Beispiel 2 Euro aus der Tasche leiern wollen, nur weil sie Euch die ganze Zeit hinterher gelaufen sind und beim Zeigen auf diverse Zeichnungen "Ramses, Ramses" gehaucht haben, dann lasst Euch nicht drauf ein ;). Da sind ein bis zwei LE eher angebracht.

Wir fahren mit Phönix Reisen: Kann man auch auf den Schiffen Geld tauschen oder muss man sich eine Bank suchen?

Da kommt entweder ein Bankmensch an bestimmten Tagen aufs Schiff oder man kann direkt an der Rezeption umtauschen, oder beim Reiseleiter. Das wird man Euch beim Begrüssungsdrink erzählen.

Welche Kreditkarten gehen (Visa, Mastercard ...) oder ist die ec (Maestro Karten) mittlerweile verbreitet?

Bezahlen aufm Schiff auf jeden Fall mit Visa, ich glaub auch Mastercard. Manchmal werdet Ihr flehend angeschaut, dass Ihr doch bitte mit Bargeld bezahlt. Guckt noch mal in den Katalog. Da steht meines Erachtens drin, womit auf den Schiffen bezahlt werden kann. Nicht locker lassen, wenn die kein Maschinchen da haben. Steht im Katalog. Zur Not muss der Reiseleiter einen holen in Luxor. :twisted:
Das gleiche gilt für die fakultativen Ausflüge. Katalog am besten immer mitnehmen. Mach ich auch ;)

Beim Juwelier nehmen die auch Visa und Mastercard. Kein Problem. Ansonsten werdet Ihr wohl keine brauchen.

EC-Karte funktioniert an den Geldautomaten in Luxor am Winterpalace. Ist aber nicht so einfach zu bedienen. Hate beim letzten mal 4 Versuche :oops: bis ich mir schliesslich von dem netten Polizisten daneben hab helfen lassen :D

Sind Traveller Checks überhaupt noch nötig oder kann man sich die Gebühren sparen?

Spar Dir die Gebühren.

Und last but not least: Was ist vom zenralen Schiffssafe zu halten? Kann man dort unbesorgt u.a. Geld und Kreditkarten abgeben, wenn man auf Ausflügen ist?

Was die da für Safes haben kommt auf das Schiff an. Habe auch schon erlebt, dass die einen großen Safe für alle haben und die Sachen mit unmenegen Tesa-Film in einen großen Umschlag gepackt haben. Da sollte man dann versuchen nicht täglich 3 mal was aus dem Safe zu holen. :D Ist mit dem Aufmachen des Umschalgs und mit dem ganzn Tesa sonst jedesmal ne Tortour.
Manche Schiffe haben auch kleine Safes in den Kabinen.
Ansonsten denke ich schon, dass man die Sachen da unbesorgt abgeben kann. Habe jedenfalls noch nie gehört, dass was weggekommen ist und ich bin schon zemlich oft mit Phoenix auf Nilkreuzfahrt gewesen.

Gruß
Uli

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » So 04 Feb, 2007 01:45

tja ULI was soll ich dazu noch beitragen ???

nichts grosses hinzuzufügen

@andrea66

Trinkgeld : Umrechnungskurs als Anhaltspunkt : 1 € entspricht etwa 7 LE ( ägyptische Pfund) -- 2 € gleich ca 14 LE

EC Card empfehle ich nicht, da evtl. mehr Auslands-Gebühren fällig sind als bei Visa oder MAstercad.

Safe habe ich auch bisher keine negativen Erfahrungen gemacht

:) :) :)
es grüsst

Suchua

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » So 04 Feb, 2007 08:21

Na ja, da kann man nichts mehr dazu schrieben, wurde bereits alles gesagt.
Kann aber alles bestätigen, was geschrieben wurde,

Schönen Urlaub

andrea66
Reisender

Beitragvon andrea66 » So 04 Feb, 2007 19:56

Hallo,

lieben Dank für die ausführlichen Antworten. Das hört sich ja alles halb so wild an.

Dann werde ich wohl Euren Rat befolgen und z.B. ec Karte und Travellers gelich zuhause lassen. Dann muss ich auch nicht drauf aufpassen.

A pro pos aufpassen: Bekannte haben mir gesagt, dass bei Ihrer Gruppe mehrere Mitglieder beklaut wurden. Klar, man sollte sein Geld nicht in der Hemdtasche mit sich rumführen, aber ist das Problem wirklich so gross?

@Uli: Das mit dem Tesa um die Tüte ist wirklich Dein Ernst, oder :shock: Hört sich ja sehr improvisiert aus (ähm) an.

Andrea
Zuletzt geändert von andrea66 am So 04 Feb, 2007 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » So 04 Feb, 2007 20:17

Hi!

Das mit dem Tesa kommt schon vor.

Man bekommt aber auch Kuverts, welche man selber zukleben kann.

andrea66
Reisender

Beitragvon andrea66 » So 04 Feb, 2007 20:28

Hi Nefertiti,

na gut, ich muss wahrscheinlich doch andere Maßstäbe als in Europe anlegen.

Wenn ich´s mir aber recht überlege ist es auch nicht schlimmer als in unserem letzten Hotel in Logrono (Spanien): Dort gab es zwar einen kleinen Zimmersafe, der war aber nicht festgeschraubt. Den hätte man kinderleicht wegschleppen können :freak3:

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 04 Feb, 2007 20:33

A pro pos aufpassen: Bekannte haben mir gesagt, dass bei Ihrer Gruppe mehrere Mitglieder beklaut wurden. Klar, man sollte sein Geld nicht in der Hemdtasche mit sich rumführen, aber ist das Problem wirklich so gross?

habe ich bisher noch nichts von gehört.
Ich glaube die Gefahr ist in der Kölner Innenstadt größer.
Aufpassen sollte man auf seinen Kram überall.

@Uli: Das mit dem Tesa um die Tüte ist wirklich Dein Ernst, oder

Doch das war mein Ernst. :D
Aber wie gesagt: Ist selten, kann aber passieren. Ich hatte es z.B. auf dem Nassersee auf der MS Nubian Sea.

Gruß
Uli

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » So 04 Feb, 2007 22:47

Hierzu noch ein ähnlicher Beitrag:

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=13788
es grüsst

Suchua