Erster Ägyptenurlaub!!!

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Erster Ägyptenurlaub!!!

Beitragvon Gast » Sa 20 Jan, 2007 23:10

Hallo Ägyptenfreunde!

Ich fliege am 31.07. zum ersten mal nach Ägypten. Habe mich dazu durchgerungen, weil ich doch einige Skepsis wegen der Sicherheit hatte. Mein Ziel ist das Swiss Inn in Dahab. Habe nach tagelangen Katalog wälzen dieses nette Hotel bei TUI gefunden. Auch die Hotelkritiken haben mir gut gefallen. Also bin ich gleich lo und habe dieses Hotel gebucht. 14 Tage Halbpension. Kommt man dort mit Halbpension gut über die Runden? Hab gelesen, daß die Getränke sehr teuer sind. Mittagessen brauche ich nicht wirklich!

Als ich einem Bekannten von meinem Reiseziel erzählte, hat er gemeint, wie ich nur in diese Gegend fahren könnte und ob das wirklich mein Ernst sei! Er selbst war schon 3 x in Ägypten. Der hat mich so verunsichert, daß ich wirklich ein paar Tage an eine Umbuchung gedacht hatte.

Doch dann fand ich dieses tolle Forum und fühle mich mit der Auswahl meines Reiseortes durchaus bestätigt. Ich und mein Mann sind nicht die Art Urlauber, die einen riesigen Club oder sonstige sachen wie Animation benötigen. Wir wollen nur am Strand liegen und mal zum Schnorcheln gehen. Das geht dort doch oder? Wir wollen nur Erholung pur!

Ich hätte noch ne Frage zum Transfer. Weil Dahab ja 100 km von Scharm weg ist. Wie läuft das mit dem Bustransfer? Fährt da so ein einzelner Bus alleine durch die Wüste? :shock: Hab schon die Suchfunktion gequält, aber leider nichts gefunden.

Wäre nett, wenn mir jemand ne Antwort geben könnte.

Vielen Dank.

Rossi

Gast

Beitragvon Gast » So 21 Jan, 2007 00:00

Hallo, mit dem Swiss Inn habt Ihr Euch ein tolles Hotel an einem wunderschön gelegenem Ort ausgesucht!
Auch wenn Ihr Euch hauptsächlich erholen wollt, solltet Ihr es nicht versäumen, einen Wüstentrip z.B. zum White Canyon zu machen, Ihr werdet begeistert von der Landschaft sein!

Zu Euren Fragen:

Ihr müsst Getränke ja nicht ausschließlich im Hotel kaufen. Eine Taxi-Fahrt nach Dahab-Masbat kostet ein paar LE, dort gibt es jede Menge kleiner Supermärkte (eher Tante-Emma-Läden). Da kostet eine Wasserflasche mit 1,5 Liter dann nur umgerechnet 20 Euro-Cent, Literflasche Cola 50 Cent, auch Kekse und Knabberkram für zwischendurch gibt es hier viel günstiger als im Hotel.
Den Einkauf kann man mit einem abendlichen Bummel und Restaurantbesuch verbinden als Abwechslung vom Hotelessen. Die Preise sind sehr günstig, Essen ab 2 Euro.

Was mit „ausgerechnet dieser Gegend“ gemeint sein soll, verstehe ich nicht. Ja, es gab in Ägypten Anschläge und mit weiteren ist zu rechnen (offizielle Aussage des Auswärtigen Amtes). Die rein rechnerische Wahrscheinlichkeit ist aber trotzdem sehr gering und im Swiss Sinai in Dahab jetzt bestimmt nicht höher als anderswo, warum auch?

Die Transferfrage versteh ich auch nicht ganz. Klar, ein einzelner Bus/Minibus/Taxi wird Euch abholen und mit Euch durch die Wüste nach Dahab fahren. Eine wunderschöne Strecke auf einer bestens ausgebauten Strasse, warum macht Ihr Euch deswegen Sorgen?

Rossi
Reisewilliger

Beitragvon Rossi » So 21 Jan, 2007 12:22

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ach, eigentlich mache ich mir ja auch nicht wirklich Sorgen. Bin normalerweise auch kein Angsthase. Hab das Hotel ja auch gebucht, obwohl ich von den Anschlägen wußte.

Es war halt nur der Bekannte, der mich total verunsichert hatte. Aber ich fahre auf jeden Fall ins Swiss Inn. Auch mein Mann will sich davon nicht abbringen lassen.

Och, das mit dem Transfer war eigentlich nur so ne Frage. Weil ich immer irgendwas von Konvois gelesen hatte, die durch die Wüste fahren? :) Da hab ich dann wohl etwas falsch verstanden.

Und Danke für den tollen Ausflugstipp! Ich werde auf jeden Fall nen Trip in die Wüste starten. Und das Katharinenkloster will ich auch besuchen.

Lg

Rossi

Gast

Beitragvon Gast » So 21 Jan, 2007 15:39

Rossi hat geschrieben:Och, das mit dem Transfer war eigentlich nur so ne Frage. Weil ich immer irgendwas von Konvois gelesen hatte, die durch die Wüste fahren? :) Da hab ich dann wohl etwas falsch verstanden.

Auf der Sinai Halbinsel gibt es keine Konvois, da darf jeder fahren, wie er lustig ist (aber viele Checkpoints, es wird schon genau kontrolliert, wer wo langgefahren ist).
Konvois gibt es nur auf bestimmten Strecken im sonstigen Ägypten.

Gast

Beitragvon Gast » So 21 Jan, 2007 18:06

Hallo Rossi,

dazu könnte euch ergänzend der ex-Regular tursiops eine Menge Ergänzendes mitteilen, aber der wurde hier von gewissen Leuten vergrault/gesperrt.

Versucht mal, via seines Mail-Alias kiwo39@yahoo.de eine freundliche Mail zu schicken.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 21 Jan, 2007 19:21

dazu könnte euch ergänzend der ex-Regular tursiops eine Menge Ergänzendes mitteilen, aber der wurde hier von gewissen Leuten vergrault/gesperrt.

Was glaubst Du damit zu erreichen, wenn Du jetzt schon in der 3.Person von Dir selber redest, lieber Tursiops? Glaubst Du etwa unerkannt zu bleiben?
Du meinst du wurdest vergrault? Anscheinend ja nicht, sonst würdest Du hier ja nicht heimlich als Gast rumschreiben.

Langsam sollte dir das ganze echt peinlich werden!

Uli

Rossi
Reisewilliger

Beitragvon Rossi » So 21 Jan, 2007 20:28

Danke @tursiops für das Angebot!

Ich hätte da noch ne Frage zu dem Canyon-Ausflug. Da wir ja im August in Ägypten sein werden, ist es da nicht unerträglich heiß in der Wüste????? Was zieht man denn bei so nem Ausflug an?

Gast

Beitragvon Gast » So 21 Jan, 2007 21:33

Rossi hat geschrieben: Ich hätte da noch ne Frage zu dem Canyon-Ausflug. Da wir ja im August in Ägypten sein werden, ist es da nicht unerträglich heiß in der Wüste????? Was zieht man denn bei so nem Ausflug an?

Nehmt einen Jeep mit Klimaanlage.

Kalr wird's heiss werden, aber der Sinai ist ja ein Gebirge. Das Katharinenkloster ist auf 1.400 Meter, der White Canyon so auf 1.000 glaube ich, da oben ist es dann jedenfalls nicht mehr so heiss wie im Flachland.

Am besten ne lange weite Hose aus leichtem Stoff und eine langärmelige weite Tunikabluse oder Polohemd anziehen als Sonnenschutz (und weil man ins Katharinenkloster nur in angemessener Kleidung reinkommt, also nicht in Shorts und Sonnentops).
Festes Schuhwerk nicht vergessen!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 22 Jan, 2007 20:43

Und dran denken: Auch vor Ausflügen ins Gebirge sind Dekozeiten für Taucher sinnvoll.
Das ist natürlich nur für dich interessant, wenn Du Tauchen möchtest. ;-)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com