Was man in Ägypten NICHT tun sollte

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Manath
Kurzurlauber
Beiträge: 50
Registriert: So 11 Apr, 2004 19:31
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Manath » Mi 20 Dez, 2006 14:10

Also die waren so in meinem Alter do um die 20. Ich finde da ist es mit der Narrenfreiheit ziemlich vorbei. Ausserdem war ich nichtmal an einem Touriort. Naja ich habs verkraftet. Hab einfach mal laut losgebrüllt auf Englisch und was von Polizei mit eingeworfen da haben alle um uns herum angefangen zu gucken und da sind die drei ganz schnell abgehauen. Ich find es einfach nur schade das man dort von manchen Männern einfach nur als Freiwild angesehen wird obwohl man sich doch bemüht sich der Kultur anzupassen und auf die die Geflogenheiten zu achten und niemanden auf den Schlips zu treten. Naja is ja nur einmal vorgekommen aber ich kann mir vorstellen das manche Leute sich da schon von belästigt fühlen und deshalb dort nichtmehr hinfahren damit versauen sich die Ägypter selber ihr Geschäft.

LG

Manath
:evil_alien:

Benutzeravatar
tearna
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Mo 08 Jan, 2007 17:28
Wohnort: Terenten

Hilfe

Beitragvon tearna » Mo 08 Jan, 2007 17:58

Da wir dieses Jahr das 1. Mal nach Ägypten reisen , möchte ich mich hier erkundigen , wie man sich am besten kleidet , schliesslich ist Ägypten ja nicht in Europa . Könnte mir bitte jemand weiterhelfen ?

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mo 08 Jan, 2007 18:22

Hallo, tearna,

dazu müsstest Du hier im Forum eine Menge finden... bemühe mal die Suchfunktion!
Kurz zusammengefasst: Allzu viel Haut würde ich nur am Strand der Sonne (und den Blicken) preisgeben. Einfach mal dran denken, dass man erstens in einem islamischen Land ist und zweitens sich unter der afrikanischen Sonne ganz schön den Pelz verbrennen kann! Je mehr man von seinen körperlichen Reizen zur Schau stellt, umso weniger darf man sich wundern, wenn man angestarrt, angesprochen, angemacht oder angegrapscht wird. Am besten lange leichte Sachen aus Baumwolle tragen, tiefe Ausschnitte vermeiden. Und noch ein Tipp: Ein Tuch auf dem Kopf schützt nicht nur vor unangenehmen Blicken (vor allem, wenn man blond und langhaarig ist), sondern vielleicht auch vor einem Sonnenstich.

Ich wünsche Euch viel Spaß!
Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2580
Registriert: So 26 Mär, 2006 17:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 08 Jan, 2007 18:30

hallo tearna,
ich kann mich Bint_Hathor nur anschließen.
Kommt auch drauf an wo du hinfährst. Am roten Meer in in den Badeurlaubsorten kann man etwas freizügiger rumlaufen.
Solltest du aber Ausflüge machen wie z.B. nach Luxor oder Kairo ist entsprechende Kleidung angebracht.
Ich fahre auch immer nach Luxor und achte darauf. Ich ziehe aber auch schon mal eine 7/8 Hose an wenn ich auf Tour in die Berge gehe.
Ansonsten die Arme bedeckt und nicht durchsichtiges.
Ansonsten immer freundlich sein dann sind die Ägypter das auch zu dir.
Tip: Kugelschreiber mitnehmen!!

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 08 Jan, 2007 21:34

Anchese hat geschrieben:Ansonsten die Arme bedeckt


Naja, Schultern bedeckt reich meines Erachtens auch aus.
Zumindestens da, wo die Touris rumlaufen, nicht in Einheimischen-Gegenden, da kommt man aber z.B. als Pauschaltourist meist eh nicht hin.

Nur sooo, sollte man jedenfalls NICHT rumrennen:

Bild

Bild

:D

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2580
Registriert: So 26 Mär, 2006 17:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 08 Jan, 2007 21:46

hallo Uli,

ha wenn du wüßtest wo ich alles hinkomme.
Im Februar geht es wieder los auf die Westbank, auch da wo die Touris nicht hinkommen.

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 08 Jan, 2007 22:01

Der Hinweis war auch nicht an Dich gerichtet.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
tearna
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Mo 08 Jan, 2007 17:28
Wohnort: Terenten

Beitragvon tearna » Di 09 Jan, 2007 08:33

Vielen Dank an Euch alle . Da ist schon viel hilfreiches dabei .

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Di 09 Jan, 2007 13:02

Hallo Tearna,

also ich denke nicht, dass du irgendwelche Kleidungsprobleme in deinem Hotel in Sahl Hasheesh haben wirst.
Für deinen Männe auf jeden Fall (auch im Sommer) eine lange Hose mitnehmen und kurzärmlige Polo-Shirts, T-Shirts oder Hemden sind ok. (Fürs Abendessen).......
Zum Abendessen kannst du auch im Kleidchen mit Trägern erscheinen - im Hotel stört dies niemanden.
In Hurghada Schultern bedeckt und irgendwas bis über die Knie anziehen. - Das reicht.
In Luxor hab ich immer 3/4 Hosen und Oberteile bis fast zum Ellenbogen an - das ist auch ok.
Falls ihr Ausflüge machen wollt unbedingt noch ein Paar feste Schuhe mitnehmen.

Und bitte, bitte gaaaaaaaaanz viele Fotos vom neuen Pyramisa schießen und anschließend hier einstellen (würde ich dir auch helfen dabei) :D

Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Sekhmet
Kreuzfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Fr 16 Feb, 2007 21:38
Wohnort: Hessen

Beitragvon Sekhmet » Di 11 Sep, 2007 15:56

Salam!

Wenn es in diesem Thread weitergehen soll, schreib ich hier rein :)

Abgesehen von der Kleidung sollte "Frau" keinem Mann in die Augen schauen, auch im Gespräch nicht. Das wird als Anmache verstanden. Am besten ist es, auf das linke Ohr zu gucken.
Das ist jetzt echt kein Witz!!
Von hier sind wir gewohnt, unserem Gesprächspartner in die Augen zu schauen. Natürlich habe ich den Ägypter genauso angeschaut wie jeden anderen eben auch. Allerdings "zog" ich dann bald eine Traube von Männern hinterher (neeiiin, das ist gaaaar nicht lustig!!! :shock: ). Meine Freundin mit ihrem blonden Haar war total abgemeldet. Wir haben 2 Tage gebraucht, bis wir rausbekommen haben, warum die Herren so anhänglich waren. Man denkt ja nicht an sowas!!!!!
In diesem, meinem ersten Ägypten-Urlaub bin ich dann die restliche Zeit mit gesenktem Blick rumgelaufen :lol: Jetzt guck ich halt aufs linke Ohr und alles ist ok.
Hat jemand anderes auch eine solche Erfahrung gemacht? Würde mich echt mal interessieren.

LG
Sekhmet

Miriam

Beitragvon Miriam » Di 11 Sep, 2007 20:06

Hat jemand anderes auch eine solche Erfahrung gemacht? Würde mich echt mal interessieren.

Also ich denke das kommt ganz darauf an wo man unterwegs ist. In den Touri-Orten interessiert das keinen mehr. Wenn Du da auf das linke Ohr schaust, dann denken die höchstens, dass Du schielst :wink:

Ganz wichtig für "Neulinge" finde ich, dass sie nicht auf die in den Touri-Gegenden verbreitete Masche reinfallen, sich ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen. Es ist nicht! unhöflich dem Kellner, Verkäufer etc etc den eigenen Namen, wie alt man ist, ob man verheiratet ist usw usw nicht zu sagen. Das geht die einfach nichts an und ausserdem ist die Frage an sich schon unhöflich in Ägypten und die nehmen sich das nur bei Touris raus. Auch ist es nicht! unhöflich nicht auf jeden blöden Verkaufsspruch oder jede noch so blöde Anrede auf der Strasse zu reagieren ("Nur eine Frage", "wieso lachst Du nicht?" etc etc). Sogar auf "Guten Tag" muss man vor allem als Frau nicht reagieren wenn man nicht möchte. Das ist nicht unhöflich! auch wenn die Jungs das behaupten um mit den Touris ein Gespräch zu beginnen.

Andererseits sollte man aber auch nicht in jedem Geschäft die Einladung zum Trinken/Essen annehmen ohne irgendwo auch nur was kaufen zu wollen. Wenn man an etwas Interesse hat, dann spricht nichts dagegen, dass man sich mit einem Tee zusammen setzt und den Preis verhandelt. Aber in letzter Zeit hat leider die Unsitte zugenommen, dass die Touris sich in den Geschäften kostenlos bewirten lassen um sich das Geld fürs Cafe/Restaurant zu sparen. Leider passiert das vorwiegend bei den zurückhaltenderen Verkäufern, sodass die immer seltener werden und die unverschämten "Nervensägen" noch gestärkt werden. Ich hab selbst erlebt, wie Touris ein Geschäft betreten haben mit den Worten "bring mir erst mal einen frischgepressten Saft und gib mir eine Zigarette, dann überlege ich mir ob ich mir hier was ansehe" :evil:

Es ist definitiv unhöflich, vor der Tür oder vor dem Fenster eines Privathauses/Privatwohnung stehen zu bleiben, in die Zimmer zu schauen und womöglich noch reinzudeuten oder gar zu fotografieren. Das ist zwar auch in Europa unhöflich, aber im Urlaub verwechseln die Menschen anscheinend alles mit einem riesigen "Freiluftmuseum".

lg Miriam

Alexander
Kreuzfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Mi 31 Aug, 2005 17:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Alexander » Di 11 Sep, 2007 20:11

Salam,

ich weiß nicht ob das generell gilt, die ägyptischen Frauen schauen einem schon direkt in die Augen. Da auch ein paar verheiratete darunter waren ist das sicher keine Anmache gewesen.

ma salama
Alexander

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Di 11 Sep, 2007 20:27

Blick in die Augen bei Frauen: Hatte neulich in Dahab ein ziemlich ungewöhnliches Erlebnis, dass eine junge und nicht mal übermäßig verschleierte Beduinenfrau aus einem Laden kam, mich ansprach und wir uns mit ständigem Blickkontakt 10 Minuten lang auf englisch unterhielten. Hier denke ich, die Frau sollte den ersten Schritt machen, ob Ansehen oder nicht.

Was eigentlich ein no go ist, auch wenn es im Sommer auch mir extrem schwerfällt und auch ich neulich dagegen verstoßen habe: Männer in Shorts auf der Straße oder sonstiger Öffentlichkeit.

Was auch in der Öffentlichkeit voll daneben ist: Barfuß gehen! Selbst der ärmste Ägypter investiert in billige Latschen, schuhlos = Bettler, der sich nicht mal das leisten kann. Passt nicht zum reichen Touristen.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9358
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 11 Sep, 2007 20:48

Selam !

Noch ein no go welches Uli und ich an den Pyramiden erlebt haben :

2 Männer in Shorts und oben ohne !! :shock:
Sowas muß doch echt nicht sein oder ??

Ich hoffe die haben sich ordentlich das Fell verbrannt ;-) :twisted: :D :wink:

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
susanna
Studienreisender
Beiträge: 425
Registriert: Mi 30 Nov, 2005 22:13
Wohnort: wien

Beitragvon susanna » Di 11 Sep, 2007 20:53

wir hatten mal auf den malediven einen italiener der meinte er muss im string schnorcheln
man sah überall den behaarten popo über stunden im wasser
nur soviel dazu er war unser tischnachbar er hat sich seinen allerwärtesten so verbrannt das er beim abendessen ein kissen zu sitzen mitnahm
war echt zum zerkugeln
lg
susanna
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort
11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla