Hallo,
wir hatten einen wunderschönen Urlaub in Ägypten. Haben alle Ausflüge mitgemacht und noch zusätzlich ein Ausflugspaket um € 110,--/pro Person gebucht. Abgerechnet wurde mit der MasterCard in US-Dollar. Der Reiseleiter nannte uns den Tageskurs USD 1,20 = € 1,--, macht USD 295,-- aus.
Heute kam die Abrechnung der MasterCard und siehe da, wir müssen
€ 252,91 statt € 220,-- bezahlen. Kann doch nicht sein, daß sich so eine große Differenz durch den variablen Tageskurs ergibt, oder?
Wem ist ähnliches passiert und was sollen wir machen, akezeptieren?
Bezahlung der Ausflüge in US-Dollar
Hallo stolzi,
wisst ihr denn den Tageskurs von Zeitpunkt der Kreditkartenzahlung? Meist rechnen die Reiseleiter nicht mit dem Bankkurs, sondern mit einem "aufgerundeten" Kurs der schon etwas vom tatsächlichen abweichen kann. Zusätzlich werden in Ägypten überall noch Gebühren rein gerechnet bei Kreditkartenzahlung, da die Banken hierfür auch Gebühren verlangen. Die meisten Kreditkarteninstitute rechnen auch nicht mit einem bestimmten Tageskurs, sondern mit dem Durchschnitt der Tageskurse der letzten Tage (meist 7 Tage soviel ich weis). Also denke ich mal , dass der euch genannte Kurs nicht gestimmt hat.
lg Miriam
wisst ihr denn den Tageskurs von Zeitpunkt der Kreditkartenzahlung? Meist rechnen die Reiseleiter nicht mit dem Bankkurs, sondern mit einem "aufgerundeten" Kurs der schon etwas vom tatsächlichen abweichen kann. Zusätzlich werden in Ägypten überall noch Gebühren rein gerechnet bei Kreditkartenzahlung, da die Banken hierfür auch Gebühren verlangen. Die meisten Kreditkarteninstitute rechnen auch nicht mit einem bestimmten Tageskurs, sondern mit dem Durchschnitt der Tageskurse der letzten Tage (meist 7 Tage soviel ich weis). Also denke ich mal , dass der euch genannte Kurs nicht gestimmt hat.
lg Miriam
- Thorben-Hendrik
- Gesperrter User
220 x 1,2 = 264
Euch wurden aber 295 $ berechnet
295 / 1,2 = 245,83
295/ 1,18 = 250
295/ 1,17 = 252,13
Also wer rechnen kann ist klar im Vorteil
PS: In letzter Zeit ist der Kreditkarten Tageskurs für US$ eher bei 1,17 als bei 1,20 also absolut korrekt, außer dass bei der Umrechnung von EUR in US$ schon ein Rechenfehler passierte, den Ihr aber wohl nicht gemerkt habt und somit Pech gehabt, sorry.
Euch wurden aber 295 $ berechnet

295 / 1,2 = 245,83
295/ 1,18 = 250
295/ 1,17 = 252,13
Also wer rechnen kann ist klar im Vorteil

PS: In letzter Zeit ist der Kreditkarten Tageskurs für US$ eher bei 1,17 als bei 1,20 also absolut korrekt, außer dass bei der Umrechnung von EUR in US$ schon ein Rechenfehler passierte, den Ihr aber wohl nicht gemerkt habt und somit Pech gehabt, sorry.