Demonstrationen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Dienchen
Weltenbummler
Demonstrationen

Beitragvon Dienchen » Mi 08 Mär, 2006 13:07

Hallo Zusammen,

meine Nachbarin fliegt zur gleichen Zeit wie wir in die Makadi Bay. Da es ihr erster Ägyptenaufenthalt ist, hat sie mich gefragt, ob es nicht zu gefährlich wäre dort hin zu reisen. Im Hinblick auf die Mohamet Karikaturen.

Ich sagte, ich könne Ihr dazu nichts sagen. Das Auswärtige Amt warnt ja davor. öffentliche Plätze mit viel Menschenansammlungen zu besuchen.

Was meint Ihr dazu:

Wie sieht es mit Ausflügen aus?
Kann man die uneingeschränkt buchen?
Können sie dann wenigstens nach Hurghada ohne Angst haben zu müssen?

Meine Nachbarin beschäftigt das sehr und sie liebäugelt auch schon mit dem Gedanken umzubuchen. Da sie aber mit Bekannten fliegen die zum Tauchen dabei sind, ist es für sie nicht einfach, da die nicht umbuchen möchten.

Ich sagte, ich habe keine Angst und dass die Makadi Bay ja auch schon mehr abgelegen ist und sie sich nicht mitten in der Stadt befindet.

Hoffe, ich kann sie überzeugen.

Daher sind mir Eure Antworten wichtig.

Also:

An alle die erst kürzlich dort waren. Wie hat es auf Euch gewirkt?

Danke und liebe Grüße
Nadine
Bild

Jasmine
Weltenbummler

Beitragvon Jasmine » Mi 08 Mär, 2006 15:32

ich habe null und nichts gemerkt, es war wie immer in egypt, einfach super!
unser hotel war ja wie immer mitten im getümmel von sekalla und dort haben wir uns auch überwiegen aufgehalten, wenn wir nicht gerade beim tauchen waren, und ganz ehrlich, niemand hat auch nur ein wort darüber verloren. deine nachbarin braucht sich echt keine sorgen zu machen.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 08 Mär, 2006 15:43

Ich glaube, die Karikaturen interessieren hier schon laengst keinen mehr, das scheint ein alter Hut. Ich habe nichts in die Richtung mitbekomen, wen man von vereinzelten Gespraechen absieht.
Kein Problem...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Wuestenstern
Kurzurlauber
Beitragvon Wuestenstern » Mi 08 Mär, 2006 16:09

Ich kann mich nur anschließen. Mehr als über die Karikaturen zu diskutieren, passiert momentan nicht in Ägypten. Schönen Urlaub!
http://www.umdiewelt.de/authors.php?m=p&t=417

"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mi 08 Mär, 2006 17:20

Wie Moslems miteinander umgehen und dass dabei ganz andere Kaliber aufgefahren werden als hier die Proteste wegen der Karikaturen zeigt sich ja aktuell wieder im Irak, wo heute morgen eine der bekanntesten Moscheen / Wallfahrtsort der Schiiten durch Sprengstoff fast völlig zerstört wurde. Sah eben im Netz die Fotos - grauenvoll!

Also auch von mir die Einschätzung: Hinreisen und wohlfühlen!

Susi

Beitragvon Susi » Mi 08 Mär, 2006 19:18

Hallo Nadine!

Ich persönlich sehe die Sache so: Zu keiner Zeit kann einem jemand eine Garantie geben, dass was passiert Gerade wenn es sehr ruhig ist, kann auch ein Anschlag in Planung sein. Von daher würde ich nie sagen, jetzt bist Du sicher. Wenn man Ägpyten bucht, egal zu welcher Zeit, sollte man sich dessen bewußt sein.

Wir haben uns bisher zu keiner Zeit unwohl oder unsicher in Ägypten gefühlt, zumindest am Meer. In Kairo z. B. sieht das schon vielleicht ein bißchen anders aus. Muss man ja auch nicht unbedingt beim ersten Ägypten Urlaub besuchen.

Also bevor ich umbuchen würde, müsste es schon knallhart kommen.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass wenn kurz vor unserem Abflug etwas wäre, dass wir trotzdem fliegen würden.

Oft ist halt auch das Gelabere von Leuten im Umfeld nervig und verunsichert vielleicht. Meine Güte, was ich mir schon alles anhören musste. Diesmal habe ich noch niemandem was gesagt wo wir hinfliegen. Das muss ich mir nicht immer wieder geben. Ich freu mich lieber in aller Ruhe darauf. Vorerst fahren wir Ostern an die Nordsee und weiter weis keiner was.

Schön, dass Du bemüht bist, Deiner Bekannten die Angst zu nehmen. Viele Grüße auch von mir, sie soll sich ruhig auf einen schönen Urlaub freuen und diesen auch in vollen Zügen genießen. Sie wird das vor Ort sicher selbst feststellen, dass es durchaus möglich ist.

Also wir freuen uns rießig auf Egypt und wenn alles klappt, fahren wir auch nach Eilat.

Viele Grüße
Susi

Dienchen
Weltenbummler
Beitragvon Dienchen » Do 09 Mär, 2006 08:36

Danke an Alle für die vielen Antworten.

Wie gesagt, da ich erst Mai 05 das letzte Mal dort war, konnte ich ihr hier nicht weiterhelfen.

Aber ich denke, durch Eure Antworten, konnte ich ihr von ihrer Angst schon ein bisschen helfen...

Vielen Dank

Nadine, die sich schon riesig auf ihren Urlaub freut..... :wink:
Bild