Visa bei einreise in Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Matze
Urlauber

Beitragvon Matze » Fr 27 Jan, 2006 17:00

Da schliesse ich mich komplett an!

Eine simple Rechnung zum Thema Abzocke:
Familie mit 2 Kindern - soeben in Hurghada gelandet: 4 x 8 = 24 Euro beim Visum zuviel bezahlt, damit es einfacher geht: rasch 2 Gepäcktrolleys (2 x 2 = 4 Euro), inzwischen müssen die Kinder mal zur Toilette (jeder 1 Euro fürs Toilettenpapier = 2 Euro)
Das heißt: die haben schon 30 Euro zuviel bezahlt und sitzen noch nicht mal im Bus - das wäre locker einmal Essen gehen für alle in Hurghada gewesen.
Nicht jeder weiß das und kann damit umgehen. Es gibt Leute, die ärgern sich so darüber, daß sie nicht mehr wiederkommen wollen. :cry:
Ich finde es gut, das so offen darüber diskutiert wird und Neulinge vorher die "Spielregeln" erklärt bekommen. Natürlich immer sachlich und objektiv!

LG Matthias

SylviaP
Studienreisender
Beitragvon SylviaP » Fr 27 Jan, 2006 22:49

Wir haben im Mai auch das erste Mal unser Visum am Bankschalter gekauft und dafür € 13,50 gezahlt. Der nette Herr am Schalter hat die Visummarke sogar in den Reisepass eingeklebt, das nenne ich Service. Bei ETI hätte ich dafür € 25,00 gezahlt. Wir haben pro Person somit € 11,50 gespart, mithin € 23,00, ich finde das ist schon eine Menge Geld, auch wenn ich noch so viel für meinen Urlaub ausgebe. Es geht halt wirklich nur darum, aus Prinzip zu handeln.

Wenn du bei Lidl für ein Brot € 2,00 zahlst und nebenan bei z.B. Kaiser's für das gleiche Brot € 3,00, dann gehst du doch auch eher nach Lidl oder nicht?

Der Reiseleiter von ETI hat natürlich ziemlich sauer aus der Wäsche geguckt. Er sprach uns an, ob wir ETI-Gäste wären und wollte uns zum Bus schicken. Wir haben ihm dann gesagt, dass wir den Bus nicht brauchen und unser Visum schon am Bankschalter gekauft hätten. Er benötigte dann von uns lediglich auf dem Hotelvoucher einen handschriftlichen Vermerk "Visum wurde am Bankschalter gekauft" unsere Unterschrift darunter und gut war's.

Zum Hotel haben wir dann die vorher bereits per E-Mail georderte Hotel-Limousine genommen. :lol:
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 27 Jan, 2006 22:52

Matze hat geschrieben:4 x 8 = 24 Euro beim Visum

Bild

Gruß
Uli

christine1
Reisewilliger

Beitragvon christine1 » Sa 28 Jan, 2006 07:08

Meiner Meinung nach wird zu wenig darauf hingewiesen,dass man gar kein Visum braucht wenn man die Absicht hat, Süd-Sinai nicht zu verlassen.Auch bei unserer Reise im Jänner nach Sharm wollte der Veranstalter(Gulet)gleich das Visum mitkassieren.Habe mich aber hier im Forum vorher erkundigt.Und das so eingesparte Geld lieber für eine erweiterte Reiseversicherung ausgegeben.Wünsche allen einen schönen Urlaub-ob mit oder ohne Visum.Liebe Grüße, Christine

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 28 Jan, 2006 11:42

christine1 hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird zu wenig darauf hingewiesen,dass man gar kein Visum braucht wenn man die Absicht hat, Süd-Sinai nicht zu verlassen.

habe gerade den Phoenix-Katalog hier liegen. Da steht es ganz ausführlich drin. (Preisteil, "Wichtige Informtionen für Ägypten und den Sinai)

Ich kann mir vostellen, dass das genauo in anderen Katalogen drin steht. Das Problem ist vielleicht auch, dass die in den Reisebüros nicht genug informieren und sich viele Leute einfach so darauf verlassen, welche Hinweise sie im Reisebüro gesagt bekommen. Oder lest Ihr Euch immer alles durch, was im Katalog steht? Sollte man machen !

Gruß
Uli

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 30 Jan, 2006 15:59

@ Matze

"Das heißt: die haben schon 30 Euro zuviel bezahlt und sitzen noch nicht mal im Bus - das wäre locker einmal Essen gehen für alle in Hurghada gewesen.
Nicht jeder weiß das und kann damit umgehen. Es gibt Leute, die ärgern sich so darüber, daß sie nicht mehr wiederkommen wollen.
Ich finde es gut, das so offen darüber diskutiert wird und Neulinge vorher die "Spielregeln" erklärt bekommen. Natürlich immer sachlich und objektiv! "

Genau das ist ja der Sinn eines solchen Forums!
In deiner Rechnung fehlt noch u. a. :
Einen Koffer anfassen und 30 cm hochheben - 1 Euro
Trolley 100 m schieben - mindestens 5 Euro

Ich verfahre immer nach dem System:
NIEMAND legt eine Hand an mein Gepäck, es sei denn ich bitte ihn darum, und dann bekommt er je nach Aufwand 5 oder 10 LE.
Und Reiseleiter kenne ich nicht mehr.

BuFa

Noch schwieriger

Beitragvon BuFa » Mo 30 Jan, 2006 18:02

Salam,

@ Gast Jackson, Du hast bei Neckermann gebucht und hast den Visumpreis schon bezahlt, der ist bei Neckermann mit drin brauchst Dir also keine Gedanken zu machen wie das mit dem Visum läuft. Auch bekommst Du das Visum nicht zugeschickt, wie hier geschrieben wurde, im Flughafen von Hurgahda sind schalter der Reiseveranstalter auch wartet dort schon ein Reiseleiter der Dich / Euch an den richtigen Schalter schickt, wo Ihr eure Marken in den Reisepass bekommt. Reisepass ( muß noch mind. 6 Monate gültig sein ) empfehle ich Dir euch bzw, Kinderausweis mit Lichtbild. Macht euch keine Sorgen über die Visagebühren ihr habt Sie schon bezahlt.

@ Matze 4X8 = 32 und nicht 24 :wink:

@ all other User, ich finde es toll wie Ihr euch hier angeht, Klasse ... ist es soo schwer eine einfache FRage zu beantworten wenn man alles weis vom Gast. Klar steht bei jeden Veranstalter : " Transfer Flughafen Hotel Flughafen " somit ist der Transferpreis inbegriffen, nur wenn ein neuer das erstemal in Ägypten ankommt und so ein Reise Fuzzi ihm dann noch an den Kopf knallt :" Entweder 25 € pro Person oder nix Transfer zum Hotel " na eure dummen Gesichter würde ich dann mal gerne sehen. Vergesst nie jeder ist irgendwann das erste mal in einem fremden Land und jeder von uns hat Lehrgeld bezahlt !!!! Wer nun sagt, :" Das passiert mir nicht !! " der kann halt die Wahrheit nicht ertragen.

Ma Salama
Konrad

P.S. Schönen Urlaub Gast Jackson und lasst euch von dem Ägyptischen Flair verzaubern.

Bes
Weltenbummler

Re: Noch schwieriger

Beitragvon Bes » Di 31 Jan, 2006 23:03

KuHB hat geschrieben:Vergesst nie jeder ist irgendwann das erste mal in einem fremden Land und jeder von uns hat Lehrgeld bezahlt !!!! Wer nun sagt, :" Das passiert mir nicht !! " der kann halt die Wahrheit nicht ertragen.

Sehr richtig!! Gut gesprochen (geschrieben), Konrad. :wink:

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Matze
Urlauber

Beitragvon Matze » Mo 06 Feb, 2006 17:42

Uli hat geschrieben:

Matze hat folgendes geschrieben::
4 x 8 = 24 Euro beim Visum

Gruß
Uli

KuHB hat geschrieben:

@ Matze 4X8 = 32 und nicht 24

Das kommt dabei raus, wenn man den Kopf nur zum Haareschneiden hat und alles "komplizierte" mit irgendwelchen Maschinen erledigt.
Aber ich freue mich, dass ich hier nicht nur viele Sachen über Ägypten erfahren kann, sondern auch noch rechnen lerne - DANKE! :wink: :wink: :wink:

LG Matze

Frank Räcker
Kurzurlauber

Beitragvon Frank Räcker » Mo 06 Feb, 2006 19:17

KuHB hat geschrieben: Reisepass ( muß noch mind. 6 Monate gültig sein )

Kannst du das belegen?
Auf der Website des Auswärtigen Amtes steht folgendes:

"Für alle Reisedokumente gilt, dass sie noch drei Monate über die geplante Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein müssen."

Ägypten Einreisebestimmungen

BuFa

Beitragvon BuFa » Mo 06 Feb, 2006 19:26

Frank Räcker hat geschrieben:

"Für alle Reisedokumente gilt, dass sie noch drei Monate über die geplante Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein müssen."

Ägypten Einreisebestimmungen[/quote]

Ja lies mal bitte die Reisebrichüren da wird in allen Katalogen empfohlen min. 6 Monate, Du kannst auch mit Personalausweis einreisen, dann brauchst Du aber ein zusätzliches Lichtbild.

Ma Salama
Konrad der einen gültigen Reisepass hat