Reiseführer für Luxor

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Reiseführer für Luxor

Beitragvon Gast » Do 01 Dez, 2005 16:43

Hallo Ihr Lieben,

wir fliegen Ende Dez. nach Luxor und würden uns gerne den Medinet Habu Tempel und das Ramesseum angucken. Kann man sich vor Ort auch deutsch sprechende "Fremdenführer" anmieten, die einem durch die Tempel führen und auch was dazu zu erzählen wissen? Wenn ja, könnt Ihr mir einen empfehlen und mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen? Dann wollen wir noch den Weg vom Tal der ARbeiter zum Tal der Könige "abwandern". Wie lange dauert diese Tour, kann man das alleine machen oder sollte ebenfalls ein Füher mit bei sein?

Da es für meine Freundin das erste Mal Ägypten ist, wäre so eine Führung schon praktisch, als einfach nur "so" durchzulaufen.

Ach ja und Silvester wollen wir im El Gezira Garden feiern. War schon mal jemand dort an Silvester und wie war es? Das kleine Schwarze kann sie bestimmt daheim lassen :lol: :lol: :lol: . Ich denke Jeans sind o.k. und auf welche Temperaturen sollte ich mich einstellen. Kännen offene Sandalen daheim bleiben, da uns sonst die Zehen abfrieren?

Danke schon mal für Eure Antworten

Grüsse Dagmar

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6311
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 01 Dez, 2005 17:15

Hallo Dagmar, willkommen im Reiseforum!

Von Deir el Medina (der Arbeitersiedlung, auch "Tal der Arbeiter") wandert man ungefähr eine Stunde bis ins Tal der Könige (KV für Kings Valley). Wer etwas langsamer geht, kann auch 1,5 Stunden brauchen, auf jeden Fall ist das keine Tageswanderung.
Folgende Tour bietet sich an, wenn man nur eine Strecke wandern möchte:
Mit dem Taxi ins Tal der Könige (Preis ab Fähre 20LE? Frage an Euch Taxiexperten...) fahren lassen und das Taxi wegschicken. Ganz in Ruhe die Gräber anschauen, vielleicht noch einen Abstecher ins Westtal zum Grab des Aja machen und dann den Pfad neben dem Grab von Sethos I bzw. Ramses I nehmen. Der Pfad geht entweder auf einen Bergsattel, auf dem ein paar Arbeiterhütten liegen oder Richtung Hatschepsuttempel. Egal welchen Weg Du nimmst, Du wanderst an der großen Klippe entlang und kannst Dich dann entscheiden, ob Du nach Hatschepsut oder Deir el Medina wanderst. Der Weg ist nicht zu übersehen, man kann sich nicht verlaufen, alle Wege führen ans Ziel. :wink:


Richtig gute deutschsprachige Führer werden u.U. schwierig zu finden sein. Ggf. wäre es vielleicht von Vorteil, sich an eine Reisegruppe dranzuhängen.
Besser erklärt bekommst Du die Tempel allerdings im Tondokreiseführer (Das Niltal) oder noch ausführlicher im National Geographic Kunstführer "Luxor und das Tal der Könige".

Im Winter liegen die Temperaturen tagsüber um die 20°C, nachts kann es aber kalt werden, also umbedingt eine Jacke mitnehmen, ein Pullover reicht abends nicht aus! Daunenjacke wäre allerdings etwas übertrieben...

Wenn Du noch Fragen hast, oder ich mich unverständlich ausgedrückt habe, frag einfach nochmal nach... :roll:

Edit: Wenn Du den Weg ins Tal der Könige schonmal angucken willst, geht doch mal auf http://www.thebanmappingproject.com und klicke auf "Atlas of the Theban Necropolis". Es handelt sich dabei um einen Luftbildatlas von Theben West, der Weg ist sehr gut zu erkennen, besonders wenn Du bei Deir el Medina anfängst...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Fr 02 Dez, 2005 11:28

Hallo Daniel Jackson,

danke für den Link. Wirklich klasse hab gestern abend fast eine Stunde auf der Seite verbracht.
Welche Gräber sind denn am schönsten bzw. sehenswert? Und kennst Du dazu auch noch einen Link um sich schon mal zu informieren. Werde jetzt gleich in den Buchladen marschieren und mir den Tondok besorgen.

Was wir auch noch machen werden ist der Trip mit dem Lotusboot nach Dendera. Abydos wäre ja auch noch interessant aber das ist schon ein Stück weiter und ist das in einem Tag zu schaffen? Wenn ja mit Taxi oder Zug?

Vielen lieben Dank
Dagmar

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6311
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 02 Dez, 2005 15:53

Freut mich, dass Dir der Hinweis geholfen hat.

Welche Gräber im Tal der Könige "am Besten" sind, ist schwer zu sagen, zumal auch nie alle offen sind, sondern der Zugang rotiert. Empfehlenswert sind eigentlich alle Gräber, Highlights sind aber: Thutmosis III (ein altes Grab aus der 18. Dynastie), Haremhab (ziemlich sicher zu), Merenptah, Ramses I und Ramses III. Auch klasse sind Tausret und Sethnacht (1 Grab!) bzw. Aja im Westtal (englisch: Ay), beides außergewöhnliche Gräber, weil sie aus dem normalen Schema rausfallen.

Was meiner Meinung nach nicht umbedingt nötig ist: Tutanchamun.
Man bezahlt kräftig für das Extraticket, aber das Grab ist klein, voller Leute und eigentlich unspektakulär. Man zahl halt den guten Namen. :wink:

An anderen Gräbern lohnen besonders die in Deir el Medina, Sennefer, Mena und Nacht in Sheikh abd el Qurna. Das heißt nicht, dass die ganze Reihe an anderen Gräbern nicht toll wären, die sind immernoch spitze. Die anderen sind halt noch eine Kategorie drüber... :roll:

Abydos ist an einem Tag gut zu machen, wenn man nur Abydos angucken will. Zusammen mit Dendera klappt es an einem Tag nicht! Meiner Meinung nach muss man Dendera aber nicht umbedingt gesehen haben, Abydos ist Klassen besser... :wink:
Mit dem Zug geht es so:
Morgens den Touristenzug Richtung Kairo nehmen (gegen 9.30 Uhr, Preise stehen bei: "Preise, Bakschich: Luxor, Kairo, Aswan), bis nach "Balyana" fahren. Am Bahnhof wird man sagen, dass nach Abydos kein Zug fährt, man kann aber von Balyana gut mit dem Taxi fahren. In Balyana wird man Taxifahrern und Polizei nicht entkommen, die Strecke nach Abydos (eine Strecke) kostet 10LE, wenn zwei Leute im Taxi sind maximal 15 LE zahlen. In Abydos angekommen wird die Polizei fragen, wie lange man bleiben möchte. Umbedingt auf 16.30 Uhr beharren, sonst muss man um 13 Uhr wieder zurück (das wäre eine halbe Std. Aufenthalt).
In Abydos den Tempel von Sethos I, das Osireion und umbedingt auch den Tempel von Ramses II angucken.
Wenn man gegen 16.30 Uhr in Abydos abfährt, kann man den Zug gegen 17 Uhr zurück nach Luxor nehmen.

Achtung: Der Bahnhof in Balyana ist nicht in Englisch beschildert. Lieber Stationen mitzählen und jemanden fragen...
Der Touristenzug (gegen 9.30 Uhr ab LXR) hält in:

Luxor
Qus
Qeft
Qena
Dishna
Nag Hammadi (hier wird der Nil über eine Brücke überquert, guter Anhaltspunkt ;-) )
Farshut
Abu Tisht
Balyana

Hoffe ich konnte helfen, wenn Du weitere Fragen hast... :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Fr 02 Dez, 2005 18:03

Hi Daniel Jackson,

Du bist ja SPITZE und ich sag einfach mal nur danke :!: :!: :!: :!:
Bietest Du auch geführte Touren an :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Es werden mir bestimmt noch ein paar Fragen einfallen. Aber jetzt mach ich es mir erst noch mit meinem neuen Reiseführer gemütlich.

Danke nochmals und schönes Wochenende.

Daggi

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12679
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 02 Dez, 2005 20:39

Daniel Jackson hat geschrieben:Abydos ist an einem Tag gut zu machen, wenn man nur Abydos angucken will. Zusammen mit Dendera klappt es an einem Tag nicht! Meiner Meinung nach muss man Dendera aber nicht umbedingt gesehen haben


Waaas?
:shock:

Ja was muss ich da lesen?
Bild
Ich find in Dendera gibt es so einiges, was ziemlich sehenswert ist!
http://www.chufu.de/Tempel/Dendera/dendera.html

Und beides an einem Tag geht auch.
Wir haben es schon 2 mal gemacht.
OK, es war eine geführte, durchorganisierte Tour und nicht auf eigene Faust. Aber für meinen Geschmack ist es eh stressfreier, als wenn man alles alleine organisieren muss.

Von manchen Reiseunternehmen wird die Tour Abydos/Dendera pauschal angeboten, wenn man z.B. nur eine Woche Luxor gebucht hat.
Da fährt man im klimatisierten Reisebus von Luxor dort hin, hat dann zwar nicht den ganzen Tag um in Abydos zu veweilen, aber manch einer will das auch gar nicht. Aufenthalt in den Tempeln ist hauptsächlich von der Touristenpolizei abhängig, die auf die Touris aufpassen sollen, aber auch gerne Feierabend machen möchten ;)
Aufenthalt bei den geführten Touren waren immer so ungefähr 1,5 Stunden pro Tempel. Reicht meines Erachtens erst mal aus. :shock: :P

Naja, ich kann ja verstehen, wenn Ihr alle lieber da abenteuerlich und viel billiger durch die Lande ziehen wolt. Will ich auch gar einem ausreden.
Hauptaussage meines Beitrages sollte einfach sein: Dendera ist sehenswert und zusammen mit Abydos an einem Tag machbar! Abydos ist schön, aber Dendera hat auch seine Besonderheiten.

Ich bastel gerade am Dendera-Bericht für 2003 (jaja, ich bin ein bißchen lahm :? ). Wenn ich dieses Wochenende fertig werde, melde ich mich nochmal. Vielleicht kann ich Éuch Dendera ja ein bißchen schmackhaft machen.

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Sa 03 Dez, 2005 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6311
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 03 Dez, 2005 12:26

Ups, Uli hat Recht!

Ich meinte natürlich, dass es mit dem Zug nicht machbar ist. Wenn man eine organisierte Tour mit Taxi bzw. Minibus macht, geht es natürlich. :oops:

Auf den Dendera-Bericht bin ich schon gespannt. :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

monja
Urlauber
Beiträge: 130
Registriert: Sa 01 Nov, 2003 00:22
Wohnort: an der Nordesseküste am plattdeutschen Strand....
Kontaktdaten:

Dendera

Beitragvon monja » Sa 03 Dez, 2005 15:40

Moin, Moin ...

man kann auch spontan eine "nicht organisierte" Tour mit Taxi im Konvoi nach Dendera machen.
Ich war vor ca. 2 Wochen dort. Es lohnt sich auf jeden Fall. Mir hat es gefallen.
Sind morgens von der Westbank los - 3 Personen - mit dem ersten Konvoi gestartet und mit dem letzten zurück. Hatten so 5 Std. Aufenthalt, also Zeit um in Ruhe zu schauen .. war zwar ein wenig lang, aber 2 - 2,5 Std. wäre zu kurz gewesen.
Das schöne daran war, ab etwa 12 Uhr hatten wir den Tempel fast für uns alleine, die Busse sind ja dann weiter nach Abydos gefahren ;-)
Bezahlt haben wir für das Taxi 160 - 180 LE, und uns den Preis geteilt, also bezahlbar ;-)

Gruß Monja.