Ausflüge in und ab Marsa Alam?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Ausflüge in und ab Marsa Alam?

Beitragvon Gast » Fr 11 Nov, 2005 10:14

Hallo, was kann man in Marsa Alam (Ibertotel Lamaya) alles für Ausflüge machen? Sind die dann teurer als von Hurgharda? Wenn ja wieviel?
Interessiere mich für Kairo, Katharinenkloster, Quadtour bzw. Wüstentour mit Beduinendorf oder was sonst noch interessant ist. Luxor war ich schon.

C.

Jasmine
Weltenbummler

Beitragvon Jasmine » Fr 11 Nov, 2005 13:35

war zwar noch nie in marsa alam, doch alleine von hurghada nach kairo (mit dem bus) hatten wir ja schon 8 stunden, wenn man dann noch den weg von marsa alam nach hurghada einrechnet, was bestimmt ungefähr 3 stunden fahrt ausmacht, dann hättet ihr ja insgesamt einen one-way strecke von ungefähr 11 stunden... das ganze dann nochmal zurück, das macht dann insgesamt 22 stunden im bus sitzen. meiner meinung nach lohnt sich das nicht. vielleicht, je nach dem wie euer ferienbudget aussieht, gibt es natürlich die möglichkeit, das ganze mit dem flugzeug zu machen. ob man auch von marsa alam nach kairo fliegen kann, weiss ich nicht, ansonsten, transfer von marsa alam nach hurghada und von hier aus nach kairo.

das katharinenkloster befindet sich doch noch weiter weg, das ist doch auf der sinai-halbinsel, das würd dann mit dem bus noch länger gehen als nach kairo, und wie es mit einem flug dort hin aussieht weiss ich nicht so recht...ihr müsstet dann jedenfalls wohl nach sharm el sheik fliegen und von da aus mit dem bus weiter... total aufwändig das ganze...

quaddtour oder wüstentour mit besuch im beduinendorf sollte aber kein problem sein, da unten gibt es ja genug wüste! ;-)

wenn ihr mich fragt habt ihr einbisschen das falsche reiseziel ausgewählt. da wäre hurghada oder sharm el sheik wohl besser aus ausflugsziel für eure geplanten ausflüge gewesen. was führt euch überhaupt nach marsa alam? dann müsst ihr ja entweder taucher sein oder die absolute ruhe suchen.

ich würd dir raten, schau dir mal eine egypt karte an, z.b. hier http://ourworld.compuserve.com/homepage ... /Karte.gif da kannst du dir die distanzen etwas besser vorstellen. katharinenkloster ist da bei nuweiba und taba in der nähe, und marsa alam eine ganze ecke (260km) unter hurghada... ich würd sagen, vielleicht ist das beste ausflugsziel für dich dann doch luxor, auch wenn du schon mal da warst, frag mal unsere luxor spezialisten, da gibt es bestimmt noch genug zu sehen! ;-)

trotzdem wünsch ich dir nen schönen urlaub.

jasmine

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 11 Nov, 2005 14:01

Ich war auch noch nicht in Marsa Alam, aber für Ausflüge nach Kairo und auf den Sinai bist Du da total falsch, denn es liegt gelinde gesagt, am Arsch von Ägypten. Rein zeitlich sind diese Fahrten in keinem Verhältnis zum Aufenthalt am Ziel.

Die Strecke nach Luxor wäre durch das Wadi Hammamat zwar recht kurz, allerdings für Touristen nicht offen. Du musst also auf jeden Fall erstmal bis Safaga hoch, dort die Wüste queren und dann nach Luxor. Das ist auch schon eine Monsterfahrt, für einen Tage nicht machbar! Mit Übernachtung in Luxor geht das sicher...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 11 Nov, 2005 14:07

Daniel Jackson hat geschrieben:Die Strecke nach Luxor wäre durch das Wadi Hammamat zwar recht kurz, allerdings für Touristen nicht offen. .

Und nach Assuan?
Kommt man da vielleicht hin?

:?:

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 11 Nov, 2005 16:57

Ich glaube es geht un die Wüstenquerung durch das Wadi, ich glaube also nicht. Genau weiß ich das auch nicht, Kent Weeks hat nur in der Beschreibung seiner neuen Fundraising Tour geschrieben, dass die Durchfahrt für Touristen normalerweise verboten ist.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com