Nochmal eine Visumfrage...

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

christine1
Reisewilliger

Nochmal eine Visumfrage...

Beitragvon christine1 » Do 03 Nov, 2005 06:23

Hallo an alle,bin neu hier und lese mich seit 2 Wochen "durch".Gutes Forum mit vielen Informationen! Ich habe wo gelesen, das Österreicher kein Visum brauchen, wenn sie auf der Halbinsel Sinai bleiben während des Urlaubs.Weiss jemand, ob das stimmt?Wir fliegen am 7.1.06 nach Sharm el Sheik ins Magic Live.Ist vielleicht von euch auch wer da?Liebe Grüsse und danke für Antworten,Christine1

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 03 Nov, 2005 07:18

Hallo und ein offizielles "Willkommen" hier im Forum!

Zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge, gebe einfach mal in der Suchfunktion das Wort "Visum" ein.

Das Wichtigste zusammengefasst:
Wenn man den Sinai nicht verlassen will und nicht länger als 14 Tage bleibt, kann man ein Sinaivisum umsonst kriegen. Dazu schreibt man auf die Rückseite der Einreisekarte "Sinai only" drauf. Man muss dann natürlich auch keine Visamarken kaufen!
Wichtig: Für einen Besuch von Ras Mohammed und dem Rest Ägyptens benötigt man ein normales Visum! Vorher also gut überlegen.
Der Reiseleiter wird u.U. behaupten, dass man auf jeden Fall ein Visum braucht, das ist nicht korrekt.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

christine1
Reisewilliger

Visumfrage

Beitragvon christine1 » Do 03 Nov, 2005 11:05

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Habe natürlich alles über das Visum gelesen,aber eben den Hinweis nicht gefunden,dass man keines braucht,wenn mann Sinai nicht verlässt.Aber vielleicht hab ich ja was übersehen :? Nochmals danke und viele Grüsse, christine

Thorben-Hendrik
Gesperrter User

Beitragvon Thorben-Hendrik » Do 03 Nov, 2005 13:37

Kontrolliert jemand am "Eingang" von Ras Mohammed das Visum :?: :?: :?: :?:
Kann man da nur mit Reispass/ Perso hin :?: :?: :?: :?:
Zuletzt geändert von Thorben-Hendrik am Do 03 Nov, 2005 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 03 Nov, 2005 14:37

Hier eine der ausführlichen Visumsdiskussionen:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... inai+visum

Ob jemand den Pass kontrolliert weiß ich nicht.
Ob Reisepass oder Perso ist egal, es kommt auf das Visum an. Das kostenlose Sinaivisum berechtigt halt nicht(!) zum Besuch in Ras Mohammed, dafür braucht man ein normales Visum (15US$).

Thorben-Hendrik
Gesperrter User

Beitragvon Thorben-Hendrik » Do 03 Nov, 2005 14:58

Wenn es keiner kontrolliert ist es doch egal oder?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 03 Nov, 2005 15:10

Tatsache ist, Du verstößt damit gegen eine staatliche Vorschrift. Denk nur mal daran, Du hast einen Tauchunfall oder sonstwas, dann kannst Du ganz übel in Probleme kommen, wenn sich dann rausstellt, Du hättest gar nicht erst da hinfahren dürfen.

Den Ärger würde ich mir sparen. Wer für seinen Urlaub xhundert Euro ausgibt, kann die 15US$ auch noch verkraften, wenn er umbedingt nach Ras Mohhamed will.

Thorben-Hendrik
Gesperrter User

Beitragvon Thorben-Hendrik » Do 03 Nov, 2005 15:23

Ja, da hast Du recht....

Gast

Beitragvon Gast » Do 03 Nov, 2005 15:59

@ christine1

Das kostenlose Visum gilt nur für den Süd-Sinai und im Areal Hafen/Travco Jetty Sharm el Sheik - Küste rauf bis kurz vor Nuweiba - nördlich bis Katharinenkloster und nur für max. 15 Tage.

An gängigen Ausflugszielen ab Sharm sind also Katharinenkloster/Mosesberg, Ain Khudra, White Canyon etc. drin. Ras Muhammed, Coloured Canyon etc. nicht, da andere Protektorate.

Bist du sicher, dass du im kostenfreien Gebiet bleibst, schreibt hinten auf die Einreisekarte SOUTH SINAI ONLY drauf und geh gleich zum Stempelbeamten.

Willst du später doch noch woanders hin, musst du das fehlende Visum in El Tur holen, und das wird teuer und kostet dich einen Tag.

Jo

christine1
Reisewilliger

Visum...

Beitragvon christine1 » Do 03 Nov, 2005 19:27

Vielen Dank für deine Antwort, ich bin sicher, dass ich nur im Süd-Sinai bleibe,eine Woche ist viel zu kurz für grössere Ausfluge.Und ich bin seeeehr Erhohlungsbedürftig.

Gast

Beitragvon Gast » Do 03 Nov, 2005 21:16

Guck mal hier auch die Tauchecke durch wegen Schnorcheln an Hausriffen und gönn dir das (und meide die organisierten Schnorcheltouren mit dem Schiff!!!)

Ich bin 22.12. - 05.01. in Dahab und schicke dir alle bunten Fische danach runter, ich brauche sie dann dort bis Anfang April nicht mehr.

Jo

christine1
Reisewilliger

visum

Beitragvon christine1 » Fr 04 Nov, 2005 06:03

Hallo Gast,werde sicher keinen organisierten Schorchelausflug mitmachen-wenn du mir die ganzen Fische schickst,reicht es mir ,am Hausriff zu bleiben.Hab da schon genug Nervenflattern-war bis jetzt nur in Kroatien schnorcheln, wo man nicht so viele Fische sieht-und vor allen nicht so "hautnah".Ausserdem werde ich das erste mal ohne die schützende Luftmatratze ins Wasser gehen.Hoffe,ich werde nicht angeknabbert!Ich wünsch dir einen tollen Urlaub-schreibst dann wie das Wetter war?Liebe Grüsse,Christine

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 11 Dez, 2005 13:57

Ich hatte schonmal im sg-1-Newsthema geschrieben, vielleicht findet sich so eher jemand, der bestätigen oder widerlegen kann...
Die Visa-Gebühren an den Flughäfen wurden angeblich von $15 auf $25 erhöht. Generell gilt, dass man selbst (nicht ein Helfer oder Reiseleiter) das Visum noch vor der Passkontrolle an einem der Bankschalter beim ersten Geldwechsel kauft, dann kann es billiger sein als oben angegeben, wie Leser berichten.

Quelle: www.tondok-verlag.de

So weit ich weiß, war das ein Vorschlag, den Mubarak aber mit einem Veto zu Fall gebracht hat. Im September war groß in der Al Ahram-weekly, dass das Visum bei 15US$ bleibt.

Wer war gerade da und kann was dazu sagen?
Achtung: Es geht nicht um das Visum, was die Reiseveranstalter verkaufen, sondern das, was man am Bankschalter kauft...

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 11 Dez, 2005 17:21

salam

ich kann nur sagen das es in september auch noch 15$ waren. wie es natürlich nun im dezember ist habe ich keine ahnung.

ma salama

...isis...

Apolafsi
Reisender

Beitragvon Apolafsi » Mi 14 Dez, 2005 18:59

Salam,
auch im November waren es noch 15$, aber wie gesagt am Schalter. Wird man abgeholt, d.h. hat einen Transfer werden meist Euro genommen und da sind 18 Euro fair. Sicherlich gibt es auch hierbei unterschiedliche Erfahrungen.
Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderem.