Nachdem ich mich schon ein wenig im Forum schlau gemacht habe, habe ich noch zwei spezielle Fragen:
1. Lohnt sich der Sonnenaufgang am Tempel?
2. Ist der Tempel auch von außerhalb des Geländes einsehbar?
(Wir wollen den Tempel schon nachmittags und später die Sound & Lightshow anschauen)
MfG daweste
Abu Simbel individuell
Re: Abu Simbel individuell
Anonymous hat geschrieben:Nachdem ich mich schon ein wenig im Forum schlau gemacht habe, habe ich noch zwei spezielle Fragen:
1. Lohnt sich der Sonnenaufgang am Tempel?
Es kommt drauf an.
Wenn es diesig ist (kommt öfter vor) dann sieht man den Sonnenaufgang erst, wenn die Sonne schon längst aufgegangen ist.
Ansonsten ist es natürlich recht romantisch, aber es ist nicht so, als wenn der Tempel dann in einem besonderen Licht angestrahlt würde oder so.
Vorteil allerdings: Bei Sonnenaufgang ist man noch fast alleine. Das ist man um die Mittagszeit zwar auch, aber dann hat man nicht mehr so günstige Lichtverhältnisse zum Fotografieren. (nicht so grell)
Die Zeit wo man alleine ist hält aber nicht lange an, wenn die vielen Busse aus Assuan kommen.
2. Ist der Tempel auch von außerhalb des Geländes einsehbar?
(Wir wollen den Tempel schon nachmittags und später die Sound & Lightshow anschauen)
Also, wenn man öfters kommen möchte (z.B. zum Sonnenaufgang und nochmal mittags) dann ist das kein Problem. Dafür hatten wir zum Beispiel Tageskarten.
Ob jetzt alle Karten Tageskarten sind, oder ob man die extra kaufen muss, weiss ich allerdings nicht, da wir die Karten ja von unserem Reiseveranstalter bekommen haben. Wir waren also nicht selber Karten kaufen.
Der Tempel ist von außerhalb nicht einsehbar, nur wenn man langsam mit einem Schiff dran vorbei fährt.

Die Ton- und Lichtshow "schwarz" zu gucken geht also nicht. Karten für "Sound & Light" kosten noch mal extra.
Und sich den Tempel tagsüber nur von draussen übern Zaun angucken würde eh nicht viel bringen.
Noch Fragen?
Immer her damit

Mein Tipp: Mittags um 14 Uhr ist es zwar tierisch heiss, aber man ist auch ganz alleine da. Sogar die Wächter haben Pause und nur ein paar Polizisten rennen da rum. Denen ist aber auch zu heiss und so hat man komplett seine Ruhe, man kann sich z.B. ganz ruhig in den Tempel setzen und die Stimmung auf sich wirken lassen.
Gruß
Uli
-
- Weltenbummler
Die Sound and Light Show lohnt auf jeden Fall, man kann dann aber den Tempel nicht (!) betreten. Also umbedingt auch vorher reingehen.
Infos zum Tempel findest Du ja unter den Sehenswürdigkeitsbeschreibungen, zu Hotels in der Hotel-Rubrik.
Die individuelle Anreise per Bus findest Du unter "Bakschisch und Preise: Kairo, Luxor, Assuan".
Wie Uli schon sagte, wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.

Die Sound and Light Show lohnt auf jeden Fall, man kann dann aber den Tempel nicht (!) betreten. Also umbedingt auch vorher reingehen.
Infos zum Tempel findest Du ja unter den Sehenswürdigkeitsbeschreibungen, zu Hotels in der Hotel-Rubrik.
Die individuelle Anreise per Bus findest Du unter "Bakschisch und Preise: Kairo, Luxor, Assuan".
Wie Uli schon sagte, wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.

Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
- Little Hatshepsut
- Kurzurlauber
Ich war mit einer Gruppe der DJH vor unendlich langer Zeit mal da (1988). Der Ausflug nach Abu Simbel war aber nicht explizit Teil unserer Rundreise. Wir sind mehr oder weniger auf eigene Faust mitten in der Nacht in Assuan los gefahren (So gegen 2 oder 3h meine ich). Wir hatten mehrere Taxis gemietet und sind als Mini-Konvoi dorthin gefahren. Kurz vor Sonnenaufgang waren wir dort und waren wirklich die Einzigen!!! Von unserem Hotel hatten wir ein Lunchpaket mitbekommen und das aßen wir zu Füßen des guten alten Ramses.
Das hatte schon was!
Nach und nach kamen einige Gruppen im Laufe des Morgens hinzu. Wir waren im Haupttempel, einige von uns konnten sich sogar die Betonkuppel anschauen, auf der der Tempel rekonstruiert worden war.
Ich selber war auf dem kleinen Tempel der Nefertari und konnte die Aussicht genießen.
Gegen Mittag machten wir uns auf den Rückweg.
Gruß, die kleine Hatshepsut

Das hatte schon was!
Nach und nach kamen einige Gruppen im Laufe des Morgens hinzu. Wir waren im Haupttempel, einige von uns konnten sich sogar die Betonkuppel anschauen, auf der der Tempel rekonstruiert worden war.
Ich selber war auf dem kleinen Tempel der Nefertari und konnte die Aussicht genießen.
Gegen Mittag machten wir uns auf den Rückweg.
Ana uhibu misr
Little Hatshepsut hat geschrieben:einige von uns konnten sich sogar die Betonkuppel anschauen, auf der der Tempel rekonstruiert worden war.
In die Kuppel kommt man inzwischen leider nicht mehr rein.
Auf die Frage, warum man das Innere nicht mehr besichtigen dürfe, meinte unser Reiseführer, das wäre unter anderem um dem Touri die Illusion des Alten nicht zu zerstören.
Es sei ja ein regelrechter Schock, wenn man hinter dem alten, eindrucksvollen Tempel diese moderne Kuppel sehen würde.
Hast Du das auch so empfunden?
Gruß
Uli
-
- Weltenbummler
Was ich gehört habe, ist das aus Sicherheitsgründen nicht mehr erlaubt. Man denke nur daran, was passieren würde, wenn die Betonkuppel zerstört würde.
Andererseits fragt man sich doch, wofür dann die Sicherheitskontrolle am Eingang da ist.
Andererseits fragt man sich doch, wofür dann die Sicherheitskontrolle am Eingang da ist.

- Little Hatshepsut
- Kurzurlauber
Uli hatte folgendes geschrieben:
Es sei ja ein regelrechter Schock, wenn man hinter dem alten, eindrucksvollen Tempel diese moderne Kuppel sehen würde.
Ich selber war ja gar nicht dort, habe aber die Fotos eines Reisefreundes gesehen. Diese fand ich schon ziemlich beeindruckend.
Mein Papa hatte vor langer, langer Zeit mal ein Buch von einem Freund aus Dresden bekommen: "Auszug aus Nubien"
Darin wurde der Abbau des alten Tempels und die Rekonstruktion an der neuen Stelle beschrieben.
Aber das ganze bautechnische Wunder live zu sehen, war für mich schon etwas ganz Besonderes!!!
Ich selber war ja gar nicht dort, habe aber die Fotos eines Reisefreundes gesehen. Diese fand ich schon ziemlich beeindruckend.
Mein Papa hatte vor langer, langer Zeit mal ein Buch von einem Freund aus Dresden bekommen: "Auszug aus Nubien"
Darin wurde der Abbau des alten Tempels und die Rekonstruktion an der neuen Stelle beschrieben.
Aber das ganze bautechnische Wunder live zu sehen, war für mich schon etwas ganz Besonderes!!!
Ana uhibu misr
- Little Hatshepsut
- Kurzurlauber
So, jetzt war ich doch noch mal in Abu Simbel und zwar am 6. 10.
Wir konnten diesen Tagesausflug über unseren Reiseveranstalter buchen.
Im großen Konvoi ( ca. 30 Busse und Kleinbusse) ging es gegen 4.30h in Aswan los.
Um 7h waren wir an den Tempeln. Auf dem Plateau vor dem großen Tempel gruppierten sich alle Gruppen um ihre jeweiligen Fremdenführer herum. Es dürfen kein Fremdenführer mehr in die beiden Tempel, damit die Verweildauer der Menschen in den Tempeln sich verringert, aus dem gleichen Grund sind wohl auch Fotografieren und Filmen verboten worden. Statt dessen kann man bei einem der fliegenden Händler eine schöne Postkartensammlung von den beiden Tempeln für kleines Geld erwerben.
Danach hatten die Leute in unserem Bus 2,5h Zeit alles in Ruhe zu erkunden.
Den Tempel der Nefertari hatte ich damals noch nicht gesehen, weil er gesperrt war.
Ich war überwältigt von der Schönheit!!!
Die meisten Gruppen reisten schon nach 2h wieder ab, so dass wir die letzten halbe Stunde das Terraine praktisch für uns alleine hatten. So bin ich ein zweites Mal in Nefertaris Tempel gegangen, wo dieses Mal außer mir nur ein Tempelwächter und ein Mann von der Touristenpolizei war.
Abu Simbel war ein absolutes High-Light!!!
Viele Grüße,
die kleine Hatshepsut
Wir konnten diesen Tagesausflug über unseren Reiseveranstalter buchen.
Im großen Konvoi ( ca. 30 Busse und Kleinbusse) ging es gegen 4.30h in Aswan los.
Um 7h waren wir an den Tempeln. Auf dem Plateau vor dem großen Tempel gruppierten sich alle Gruppen um ihre jeweiligen Fremdenführer herum. Es dürfen kein Fremdenführer mehr in die beiden Tempel, damit die Verweildauer der Menschen in den Tempeln sich verringert, aus dem gleichen Grund sind wohl auch Fotografieren und Filmen verboten worden. Statt dessen kann man bei einem der fliegenden Händler eine schöne Postkartensammlung von den beiden Tempeln für kleines Geld erwerben.
Danach hatten die Leute in unserem Bus 2,5h Zeit alles in Ruhe zu erkunden.
Den Tempel der Nefertari hatte ich damals noch nicht gesehen, weil er gesperrt war.
Ich war überwältigt von der Schönheit!!!
Die meisten Gruppen reisten schon nach 2h wieder ab, so dass wir die letzten halbe Stunde das Terraine praktisch für uns alleine hatten. So bin ich ein zweites Mal in Nefertaris Tempel gegangen, wo dieses Mal außer mir nur ein Tempelwächter und ein Mann von der Touristenpolizei war.
Abu Simbel war ein absolutes High-Light!!!
Viele Grüße,
die kleine Hatshepsut
Ana uhibu misr
-
- Weltenbummler
Es dürfen kein Fremdenführer mehr in die beiden Tempel, damit die Verweildauer der Menschen in den Tempeln sich verringert, aus dem gleichen Grund sind wohl auch Fotografieren und Filmen verboten worden. Statt dessen kann man bei einem der fliegenden Händler eine schöne Postkartensammlung von den beiden Tempeln für kleines Geld erwerben.
Ich will jetzt keinen alten Streit vom Zaun brechen, habe aber zwei Fragen dazu:
1) Was ist denn deinem Zitat zur Folge der Grund, dass Fotografieren und Filmen verboten ist? Ich warte nämlich bis heute auf die Begründung, warum Fotos ohne Blitz jetzt plötzlich schlecht sein sollen.
2) Ersetzen die - meist lausigen - Postkarten(sammlungen) wirklich eingene Fotos?
- Little Hatshepsut
- Kurzurlauber
@ Daniel Jackson:
Du kannst mir glauben, dass ich das auch nicht besonders prickelnd fand, dort nicht filmen zu dürfen.
Ich hatte mir einen superschönen kleinen Camcorder gekauft, mit einer Nachsichtfunktion. Im August habe ich super Aufnahmen vom Petersdom bei Nacht gemacht.
Zu gerne hätte ich vor allem die schönen Reliefs im Nefertari Tempel gefilmt.
Aber ich habe halt aus der Not eine Tugend gemacht und die Postkarten von dem fliegenden Händler sind auch für europäische Ansprüche ganz gut geraten.
Meine Vermutung zum Filmverbot:
Ein Verbot nur für Blitzlichtaufnahmen ist zu stressig beim Überwachen, deshalb das grundsätzliche Foto- und Filmverbot.
Ich habe nämlich in sämtlichen Tempeln immer wieder sehen müssen, dass die Leute nicht in der Lage sind, ihre Blitzfunktion auszuschalten und lustig in Edfu, Esna usw. "blitzen".
Es kann nicht mehr lange dauern und das Foto-Filmverbot wird sich auch über die anderen Tempel erstrecken!
In absehbarer Zeit werden vielleicht Kauffilme auftauchen, wie auch von der Sound and Light-Show vom Karnak Tempel.
Gruß,
die kleine Hatshepsut
Du kannst mir glauben, dass ich das auch nicht besonders prickelnd fand, dort nicht filmen zu dürfen.

Ich hatte mir einen superschönen kleinen Camcorder gekauft, mit einer Nachsichtfunktion. Im August habe ich super Aufnahmen vom Petersdom bei Nacht gemacht.
Zu gerne hätte ich vor allem die schönen Reliefs im Nefertari Tempel gefilmt.

Aber ich habe halt aus der Not eine Tugend gemacht und die Postkarten von dem fliegenden Händler sind auch für europäische Ansprüche ganz gut geraten.
Meine Vermutung zum Filmverbot:
Ein Verbot nur für Blitzlichtaufnahmen ist zu stressig beim Überwachen, deshalb das grundsätzliche Foto- und Filmverbot.
Ich habe nämlich in sämtlichen Tempeln immer wieder sehen müssen, dass die Leute nicht in der Lage sind, ihre Blitzfunktion auszuschalten und lustig in Edfu, Esna usw. "blitzen".
Es kann nicht mehr lange dauern und das Foto-Filmverbot wird sich auch über die anderen Tempel erstrecken!
In absehbarer Zeit werden vielleicht Kauffilme auftauchen, wie auch von der Sound and Light-Show vom Karnak Tempel.
Gruß,
die kleine Hatshepsut
Ana uhibu misr