Ägypten-Reisende dürfen gratis umbuchen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Newsbot
Weltenbummler

Ägypten-Reisende dürfen gratis umbuchen

Beitragvon Newsbot » Sa 23 Jul, 2005 15:59

Bild

Als Reaktion auf die Anschläge im ägyptischen Badeort Scharm el Scheich mit Dutzenden Todesopfern haben Reiseveranstalter Umbuchungen angeboten. Ägypten-Reisende können ihre Reisepläne ändern.

Read more...

Source: NETZEITUNG.DE Reise
Aus Prinzip schneller

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 23 Jul, 2005 17:42

Dertour, Mayers Weltreisen und TUI bietet kostenlos Umbuchungen an.
Für ganz Ägypten.

TUI hat alle Ausflüge auf die Sinai-Halbinsel bis auf weiteres gestrichen.

Gruß
Uli

xx

Beitragvon xx » Sa 23 Jul, 2005 21:52

Hallo,
habe bei Neckermann über Expedia gebucht, aber nach Hurghada ab 22.09.05. Was ist denn hiermit? Weiss das Jemand?
LG

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 23 Jul, 2005 23:47

xx hat geschrieben:Hallo,
habe bei Neckermann über Expedia gebucht, aber nach Hurghada ab 22.09.05. Was ist denn hiermit? Weiss das Jemand?
LG

Ich vermute Neckermann lässt auch kostenlos umbuchen.
Bild.de schreibt:

Gäste, die für die laufende Sommersaison (bis 31. Oktober) Urlaub in Ägypten gebucht haben, können bei TUI und Thomas Cook (u. a. Neckermann, Bucher) bis 6. August kostenlos umbuchen, bei REWE (ITS, Jahn, Tjaereborg) bis 8. August. Bei FTI können alle Reisen mit Abflügen bis 8. August kostenlos umgebucht werden. Kostenfreie Stornierungen sind nicht möglich.

Der ganze Artikel hier: http://www.bild.t-online.de/BTO/news/20 ... error.html

Wie die URL schon verspricht gibt dort die wichtigsten Fragen zum Terroranschlag.
U.a.
- Besteht die Möglichkeit, jetzt vor Ort innerhalb Ägyptens umzubuchen, zum Beispiel von Scharm el Scheich nach Hurghada?
- Kann ich von einer Reise aus Angst vor Terroranschlägen kostenlos zurücktreten?
- Zahlt die Reiserücktrittsversicherung, wenn ich den Urlaub in Ägypten oder einem anderen islamischen Land nicht antreten will?

Es sind 15 Fragen und Antworten. Nicht uninteressant.

Gruß
Uli

Tiasternchen

Beitragvon Tiasternchen » So 24 Jul, 2005 15:50

:shock:

Wir haben über OFT Reisen gebucht (weil das Hotel bei TUI leider ausgebucht war). Wenn Umbuchungen möglich sind, ist dies zwar schön, aber wohin. Lt. OFT-Katalog kann ich eine Reise bis 8 Wochen vor Reiseantritt innerhalb der gleichen Saison umbuchen, wenn wir eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen haben. Dies haben wir zwar, aber wohin dann? OFT bietet leider nur Ägypten-Jordanien-Israel-Libanon-Syrien und Jemen an.

OFT ist wohl eine Tochtergesellschaft der TUI - akzeptiert die TUI Card, aber auf TUI umbuchen geht bestimmt nicht?! Hat jemand von Euch Ahnung????

Gruß Tiasternchen

Es bleibt immernoch die Frage umbuchen oder fliegen :roll:

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 24 Jul, 2005 19:40

Die Reiseveranstalter richteten Telefon-Hotlines ein. Für TUI lautet die Nummer 0511/567-8000. Für Meier’s und Dertour: 069/9588-2770.

steht bei http://www.sueddeutsche.de/,tt1l4/reise ... 290/57233/

Vielleicht kannst Du dort bei der TUI-Hotline ja mal nachfragen.

Wenn Du was rausgefunden hast, kannst Du ja hier Deine Erkenntnisse weitergeben. Bestimmt suchen noch andere Infos dazu.

Gruß
Uli

Morticia
Reisewilliger

Beitragvon Morticia » So 24 Jul, 2005 23:43

Hallo,

wir haben über ETI (Expresstravelinternational) gebucht und fliegen am Samstag nach Hurghada. Leider können wir nicht auf ein anderes Ziel umbuchen, da der Veranstalter nur Ägypten anbietet.
Wieso steht es einem in so einem Fall nicht zu kostenlos zu stornieren??????
Bis jetzt hatte ich mich eigentlich auf unseren urlaub gefreut, es sollte unsere Hochzeitsreise sein, aber nun möchte ich im Moment nicht nach Ägypten fliegen. :cry:
Gibts denn da gar keine Möglichkeit?

Viele Grüsse an alle.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 25 Jul, 2005 00:19

Morticia hat geschrieben:Wieso steht es einem in so einem Fall nicht zu kostenlos zu stornieren??????

Das geht erst, wenn das Auswärtige Amt eine richtige Reisewarnung ausspricht.
Das tut es jedoch nicht, sondern sagt lediglich, dass man vorsichtig sein soll.

Ganz genau kann man das hier nachlesen: http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/a ... aq/kat0/F6

Und hier werden noch mehr Fragen ausführlich beantwortet: http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/a ... index_html

Die aktuellen Sicherheitshinweise für Ägypten sind hier:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... &land_id=2

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Mo 25 Jul, 2005 00:59

Ich weiss. Ich meinte ja eigentlich auch, wieso man nicht die Möglichkeit zum kostenlosen stornieren hat, wenn der Anbieter keine Möglichkeit zur Umbuchung hat, weil er keine anderen Reiseziele anbietet. Das verstehe ich irgendwie nicht. :(

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 25 Jul, 2005 01:08

Das Problem ist, dass auch die derzeitigen kostenlosen Umbuchungen nur Nettigkeiten der Reiseveranstalter sind. Das heisst, wenn die nicht so nett sein können, weil sie keinen anderen Ziele haben, dann hat man leider nur Pech.

Der Reiseveranstalter würde sich ja selber Kosten verursachen, wenn er einfach so kostenlos stornieren würde.

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Mo 25 Jul, 2005 01:18

:( Das stimmt leider.

Naja, wir werden versuchen das beste draus zu machen und fürs nächste Mal wird uns das in Bezug auf den Veranstalter ne Lehre sein.
Dann werden wir bestimmt wieder bei neckermann oder ähnl. buchen.
Dann ist man da zumindest auf der sicheren Seite.
Da kann man dann(notfalls eben auch kostenpflichtig) umbuchen.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass bis Samstag das flaue Gefühl aus der Magengegend verschwindet und wir unsre Hochzeitsreise doch noch geniessen können.

Liebe Grüsse
Morticia

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 25 Jul, 2005 07:01

Ich wünsche Euch, dass es eine schöne Hochzeitsreise wird!

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Mo 25 Jul, 2005 12:21

Hallo Uli,

ich hab jetzt grad noch bisschen hier rumgestöbert und hab gelesen dass unser Veranstalter ETI mit FTI zusammengehört.
Weisst Du zufällig ob das wirklich stimmt(drunter steht das wäre richtig)? Ich konnte bei beiden Veranstaltern keinen Hinweis darauf finden, auch im ganzen Internet nicht.
Wenn die beiden wirklich zusammengehören, hätte man dann als ETI-Kunde nicht die Möglichkeit bei FTI auf ein anderes Reiseziel umzubuchen??
Wo kann ich mich da erkundigen?

Viele Grüsse
Morticia

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 25 Jul, 2005 14:01

Ich würde es mal direkt bei ETI versuchen.

Express Travel International GmbH
Schubertstr. 14
60325 Frankfurt/Main
Tel: 069 - 75 61 22 50
Fax: 069 - 75 61 22 51
E-Mail: info@expresstravelinternational.de
Homepage: www.expresstravelinternational.de

Anrufen oder per Mail.

Kannst ja mal berichten, wenn Du was erfahren konntest.

Gruß
Uli

Morticia
Reisewilliger

Beitragvon Morticia » Mo 25 Jul, 2005 14:36

Hallo Uli,

keine Chance bei ETI. Nachdem ich erstmal ne sehr unfreundliche Dame dranhatte, die mir gleich das Wort abschnitt und als ich etwas energischer wurde wurde sie ganz bissig und meinte ich solle ja ihr gegenüber nicht die Stimme erheben und sie verbindet mich zum Geschäftsführer und schwupps war sie schon weg....der war dann ganz freundlich, hat aber halt auch nur gesagt, dass sie eben leider keine Umbuchungsmöglichkeiten haben und solange es keine Reisewarnung vom ausärtigen Amt gibt(was die wahrscheinlich sowieso nicht machen) können sie keine Stornierung auf Kulanz machen. Ihm tuts leid und das ist alles gerade sehr ärgerlich, aber er wünscht mir trotzdem einen schönen Urlaub.