salam
wir haben die tour vom hatschepsut tempel aus gemacht. ich kann nur sagen das wir länger als 1 std. dazu benötigt haben. ;( da wir ja auch über 0 kondition verfügen haben wir eben ein paar päuschen eingelegt. was aber auch sehr gut war denn so konnten wir die aussicht auch richtig genießen. ein fehler war es auch unsere tour erst um 10:30 zu beginnen (wir haben es aber leider nicht vorher geschafft los zu kommen) wenn ihr die tour macht, dann also schon früher beginnen dann ist es auch nicht so heiß. der wunderbare ausblick entschädigt einem aber schon für die strapazen. schau mal selber
das schwerste bei dem aufstieg war eben den kalkstein abhang hochzukommen.
den ganzen aufstieg findest du hier
-->
Luxor Expedition Oktober 2003
Zu deiner anderen Frage wegen Deir El Medina (arbeiter dorf) die Tour haben wir auch gemacht. Wir haben unsere Tour in Deir el Medina begonnen wir sind dann weiter zum Tempel von Deir el-Medina (Kloster der Stadt) der wurde von Ptolemaios IV. Philopator im 3.JH. v. Chr. (222 - 205 v. Chr.) begonnen und von Ptolemaios XIII. fortgeführt aber nie vollendet. Geweiht war der Tempel den Göttinnen Maat und Hathor. ups ich schweife schon wieder ab in die Ägyptologie

von da aus kommt man dann zum "Brunnenschacht" der 42 Meter tief ist. Hier hat man etwa 10.000 Ostraka (Tonscherben, die für kurze Notizen und Aufzeichnungen verwendet wurden) gefunden. das ende unsere Wanderung war dann in Alt-Qurna was sehr beeindruckend war mal durch die "Gassen" zu laufen und einen kleinen Einblick in das Leben zu bekommen.
alle bilder zur tour findest du hier
-->
wenn du genug zeit hast in luxor, dann würde ich dir auch die gräber im "Assasif" empfehlen. sie sind zwar nicht alle so wunderbar ausgeschmückt aber sehr abenteuerlich zu besichtigen
unbedingt taschenlampe mitnehmen, denn in den gräbern von Nachtdjehuti (TT 189), Esbanebded (TT 190) und Ptahemheb (TT 193) gibt es kein licht !!!!!
auch diese bilder findest du hier
-->
na dann erst mal viel spaß beim bilder gucken.
ma salama
...isis...