Was MUSS man in Ägypten gesehen haben?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 24 Jun, 2004 21:57

Berna hat geschrieben:Noch was anderes... was ist eigentlich mit Alexandria? Habe gelesen das die ganzen historischen Bauten verschwunden sind? Lohnt sich ein Aufenthalt dann noch dort?

Es kommt vermutlich darauf an, was man sehen möchte.
Die alten Pharaonen-Bauten findet man glaube ich in Alexandria nicht mehr. Da gibt es halt andere interessante Sachen.
Wir hatten Alexandria leider nur mal einen Tag mit bei einer Rundreise. Weil wir aber zu spät dort ankamen (wir sind mit nem Minibus durchs Nildelta und haben unterwegs wohl ein wenig getrödelt) haben wir auch nicht so viel gesehn (wie hatten nur etwa 4 Stunden Zeit dort!!).
Die Stadt ist irgendwie ganz anders als die anderen ägyptischen Städte.
Dort machen die ganzen Ägypter aus dem Landesinnern Urlaub und dementsprechend voll ist dort die kilometerlange Strandpromenade. Dort sieht man übrigens auch die Frauen, die mit allen Klamotten im Meer schwimmen gehen.
Die ganze Promenade lang sind Hochhäuser.
Irgendwie wirkt es wie in Spanien.
Gesehen haben wir damals (2001) die Zitadelle auf Pharos, wo der berühmte Leuchtturm gestanden hat.
Bild
Habe dort schöne Fotos gemacht :-D

Die Pompejus-Säule hatte schon zu :( aber so traurig war ich darüber nicht, weils halt nur ne Säule ist :wink: .

Ne Moschee haben wir noch gesehn:
Aber an den meisten Sachen sind wir nur vorbei gefahren :?
Was ich gerne noch gesehen hätte sind die Katakomben.
Hab von denen mal was im Fernsehen gesehen. Sah spannend aus.

Naja, ich komm da bestimmt noch mal hin.

Zu Deiner Frage:
Alexandria sollte man nicht unbedingt beim ersten Ägyptenurlaub machen. Da gibts echt wichtigeres. Aber wenn man zum Ägyptenfan wird, und öfter hinkommt, dann muss man das auch gesehen haben (finde ich).
Allerdings sollte man es mit einer Fahrt durch das Nildelta verbinden und sich auf dem Weg ein wenig umsehen (Tanta, Rosetta, El Alamein...).

Auch hierzu hab ich wieder nen kurzen Reisebericht :-D :
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... -07-17.htm

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Sa 26 Jun, 2004 18:42, insgesamt 3-mal geändert.

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beitragvon Mike Rumpf » Fr 25 Jun, 2004 12:28

Alexandria ist tatsächlich in Sachen Altertum nicht so spektakulär wie andere ägyptische Städte. Es gibt vergleichsweise nur wenig zu sehen. Ich hätte mir die Stadt doch etwas schöner vorgestellt.

Aber: Die Atmosphäre am Mittelmeer ist wirklich ganz anders als im Landesinnern, hier kommen letztendlich weniger Touristen hin.

Sehenswert sind vor allem die Katakomben und die neue Universität.
Spaß gemacht hat es, durch das Stadtinnere zu laufen. Da hat man viele Alltagszenen beobachten können. War wirklich nett.

Ich würde sagen: kein Pflichtprogramm, aber durchaus lohnenswert.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 25 Jun, 2004 14:34

salam

zu alexandria habe ich hier bilder von gitta und monja

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 55&start=0

monja hat es geschaft auch in den katakomben einige bilder zu machen.

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 5&start=34

viel spaß beim bilder gucken.

ma salama

...isis...

andrea1910

Ägypten und Israel

Beitragvon andrea1910 » Sa 31 Jul, 2004 22:37

Hallo berna,

ich möchte deine Freud ja nicht trüben. Aber mit einem israelischen Stempel im Reisepass werden sie dich nicht in Ägypten einreisen lassen.
Erkundige dich mal beim Auswärtigen Amt!