Teilstrecke/-passage auf Nilschiff

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Teilstrecke/-passage auf Nilschiff

Beitragvon mirena » So 04 Sep, 2016 02:08

vielleicht kann jemand dazu etwas sagen, wäre super!
meine erste Ägypten-Reise vor vielen Jahren war eines der üblichen Pauschal-Pakete mit Badeaufenthalt und Nilkreuzfahrt. War einfach aus diversen Gründen damals nichts anderes drin und war auch okay so, denn dabei hat mich der Ä.-Virus erwischt.

Das Dahintuckern auf dem Nil fand ich sehr schön, aber den unbefriedigenden Besichtigungsstress, der sich auf wenige stark frequentierte Sehenswürdigkeiten beschränkte, wollte ich mir nicht noch einmal antun und so habe ich damit begonnen, mir mein eigenes Programm zu machen und eine Teilstrecke auf dem Nil mit einzubeziehen (das ägyptische Reisebüro gibt es nicht mehr) und habe den restlichen Teil meiner Reise einschließlich jeweiliger Unterkünfte individual organisiert. Das war für mich eine super Kombi.
Klar gibt es schönere Möglichkeiten, auf dem Nil zu reisen als mit einem Kreuzfahrtschiff; mit einer Dahabeya z.B., ist halt eine Preisfrage und die Besichtigungsangebote sind nicht viel ergiebiger als bei anderen Pauschalreisen.

Leider scheint es so zu sein, dass es heute nicht mehr möglich ist, solche Teilstrecken auf einem Nilschiff verbindlich zu reservieren.
Es war auch damals schon ein Abenteuer für sich, denn die Buchung hat zunächst geklappt, aber dann war keine Kabine frei und es war nicht ganz einfach, irgendwie doch noch an Bord gehen zu können. Nach langem Gezeter gelang es uns schließlich, eine unsägliche Kabine auf dem Nildeck (verschmutzte Fenster, Motorenlärm und -gestank gratis) zu erhalten. Der Veranstalter hat damals auf meine Reklamation hin einen guten Teil des bezahlten Preises zurück erstattet.

Gerne würde ich noch einmal - in einer normalen Kabine auf einem schönen Nilschiff/Oberdeck eine solche Teilpassage in die nächste Ägypten-Reise einplanen(

Danke für jeden Hinweis!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 04 Sep, 2016 08:58

Sag mal, an welche Teilstrecke du denn denkst...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com