Hinweis für Reisen nach Dahab/ Nuweiba/ Taba

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Ebiker

Hinweis für Reisen nach Dahab/ Nuweiba/ Taba

Beitragvon Ebiker » Mi 14 Aug, 2013 21:21

Hallo,

bin vor kurzem aus einem sehr schönen Tauch und Schnorchelurlaub aus Taba wiedergekommen. hatte mich vor Beginn der Unruhen bei meinem Veranstalter erkundigt und versichert bekommen das alles normal verläuft. Das sah mit Zusendung der Reiseunterlagen ganz anders aus. Da hies es das bei An/abreise zwischen 23- 6 Uhr eine Zwischenübernachtung in Sharm el Sheik stattfindet. Hätte bei mir die Rückreise mit Abflug 6:30 von Sharm betroffen.

Vor Ort sah es bei Ankunft in Sharm um 17:20 so aus das zwischen 18: 00 und 6:00 keine Transfers in diese Richtung stattfinden. Auf Fragen seit wann und aus welchem Grund gab es zum Zeitraum unterschiedliche Aussagen von Fahrer und Reiseleiter. Der Fahrer meinte seit Anfang Ramadan ( dann hätte es der Veranstalter wissen sollen ), der Reiseleiter ( ein nicht vertrauenswürdiger Mensch ) behauptete erst seit ganz kurzer Zeit. Liege deswegen schon mit meinem Veranstalter im Streit.

Ich weiss nicht ob diese Regelung - keine Transfers von Sharm nach Dahab/ Nuweiba/ Taba bei Dunkelheit _ mit Ende des Ramadan aufgehoben wurde, also erkundigt euch genau bei eurem Reiseveranstalter um im Falle einer Überraschung wie bei mir etwas in der Hand zu haben.

Der anschliessende Aufenthalt in Taba verlief absolut ruhig, sehr freundliche Hotelangestellte, keine Spur von Bedrohung.

Gast

Beitragvon Gast » Do 15 Aug, 2013 08:43

Dann nimmt man sich halt nen Taxi, wenn man unbedingt nachts quer durch den Sinai will (vorausgesetzt man findet bei der aktuellen Lage überhaupt einen Taxifahrer der das mitmacht).

Ich persönlich wuerde eher bei Buchung der Flugzeiten darauf achten, das es passt.

Das momentan Nachtfahrten durch den Sinai nicht gerade zu den empfehlenswerten Touren gehören, sollte mittlerweile jeder der dort hinreisen will, der Presse bzw den Reisewarnungen des auswärtigen Amtes entsprechend entnommen haben.

Wenn der Reiseverantalter sich nicht an die Hinweise des auswärtigen Amtes hält und es passiert irgendwas, ist das Gejammer doch auch gross, wenn nicht sogar viel grösser.

Ebiker

Beitragvon Ebiker » Do 15 Aug, 2013 17:19

Für die Sicherheitsbestimmungen habe ich vollstes Verständnis, nur war das bei Buchung nicht erkennbar. Auch war die Lage in Ägypten da noch relativ ruhig. Als sie sich verschärfte und auch die Sicherheitwarnungen des AA schärfer wurden habe ich meinen wegen einer Umbuchung nach Sharm oder Marsa Alam kontaktiert, dies wäre nur kostenpflichtig möglich gewesen. auch wurde mir ausdrücklich versichert das es keine Probleme gäbe, keine Behinderung zu erwarten sei. Hätte ich gewusst das zwei Zwischenübernachtungen anfallen hätte ich diese Reise nie gebucht.

Und ich finde es merkwürdig das man für einen nützlichen Hinweis derart abgekanzelt wird.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 16 Aug, 2013 09:58

salam Ebiker

Und ich finde es merkwürdig das man für einen nützlichen Hinweis derart abgekanzelt wird.

mach dir nichts daraus es gibt halt immer mal wieder "komische" gäste.

ma salama

... isis ....