Au Pair Aufenthalt Kairo - Sicherheit?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Lea

Au Pair Aufenthalt Kairo - Sicherheit?

Beitragvon Lea » Sa 26 Mai, 2012 12:03

Hallo liebe Forums-Mitglieder!

Ich bin eine 17-jähriges Mädchen aus dem Süden Deutschlands und besuche derzeit die elfte Klasse eines Gymnasiums.
In meinen Sommerferien wollte ich als Au Pair für vier Wochen nach Ägypten gehen. Momentan überlegen meine Eltern und ich, ob es sinnvoll ist im August zu der Gastfamilie nach Kairo zu fliegen. Meine Mutter würde mir gerne die Möglichkeit bieten, das Land und die Kultur Ägyptens kennenzulernen. Dagegen hat mein Vater starke Bedenken mich bei der momentanen Situation dorthin reisen zu lassen.
Wir haben uns alle informiert über die aktuellen Sicherheitshinweise, jedoch bleibt jeder von uns auf seinem Standpunkt. Ich würde gerne fahren, mein Vater aber hat zu große Angst um mich.
Würden sie mir davon abraten bei den derzeitigen Umständen nach Kairo zu fliegen oder müssten wir keine Bedenken haben, solange sich der Aufenthalt auf Kairo selbst und eventuell einen Urlaub mit der Gastfamilie an der Nordküste beschränkt?
Ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie mir helfen könnten, da wir die Situation die zurzeit in Ägypten herrscht, beziehungsweise die tatsächlichen Gefahren, schlecht abschätzen können. Es ist immer nochmal was anderes, wenn ein Mädchen in meinem Alter allein dort hinfliegt, denke ich. Viele Leute sagen, man sollte auf keinen Fall dorthinfliegen, erst recht nicht als europäisch aussehendes, junges Mädchen. Andere wiederum sind der Meinung, dass sich die Lage bereits weitgehend beruhigt hat. Allerdings könnte sich das - gerade in Kairo - mit den bevorstehenden Wahlen wieder ändern, oder??

Vielen Dank im Voraus für ihre Hilfe!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 28 Mai, 2012 10:27

salam

hier kannst auch erst mal lesen was so zusammen getragen wurde.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 6&start=75

die wahlen sind eigentlich vorbei bis du nach kairo fliegen würdest.
das mit dem als europäerin alleine zu reisen würde ich in deinem fall so nicht sehen. wenn du bei einer gastfamilie bist wirst du sicher nicht alleine auf die straße "gesetzte/ losgelassen", da es eigentlich üblich ist das die frauen nicht alleine los ziehen :) meist ist eben eine männliche begleitung dabei oder mehrere frauen. "deine" familie wird dich sicher auch auf dem aktuellen stand der dinge halten was sie eben in dem medien so mitbekommen. alleinreisende touristen kommen da meist schlechter an aktuelle infos als du in deinem fall dann.

wenn ihr euch nicht einigen könnt was spicht eigentlich dagegen dein vorhaben etwas zu verschieben ???

du wirst leider wahrscheinlich keinen finden der dir die entscheidung abnimmt aber es ist schon mal super das du dich über die sicherheitslage vorab schlau machst.

ma salama

... isis ...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 28 Mai, 2012 12:59

Hallo Lea,
erstmal Glückwunsch zu deinem mutigen und spannenden Vorhaben, als Au Pair nach Kairo zu gehen. Es gibt sicher nicht so viele in deinem Alter, die als Land Ägypten wählen - der sprachliche Unterschied und die (Vorurteile über die) Kultur halten sicher viele ab. Das ist eigentlich schade, denn Ägypten ist ein tolles Land und die Menschen sind super.

Was die Sicherheitslage betrifft, kannst Du derzeit - denke ich - problemlos nach Kairo reisen. Deine Gastfamilie wird dich sicher mit den nötigen Infos versorgen und du kannst dich im Internet über Kairo auch recht gut informieren. Deshalb sehe ich da nicht die großen Probleme, denn es ist nicht grundsätzlich gefährlich (wie man hier manchmal den Eindruck bekommen könnte). Wichtig ist nur, dass Du rechtzeitig mitbekommst, wenn irgendwo die Post abgehen sollte. Das ist für Kairo nicht das Problem:

Da gibt es zum einen die Reise- und Sicherheitshinweise der europäischen Behörden, z.B. des Auswärtigen Amtes. Die des AA sind leider nur sehr bedingt brauchbar, wesentlich besser sich u.a. die englischen Kollegen ( http://www.fco.gov.uk/en/travel-and-liv ... rica/egypt ). Dann gibt es zwei Nachrichtenportale im Internet, die für Kairo ziemlich schnell und gut sind. Das eine wäre die bekannte Tageszeitung Al Masry Al Youm mit ihrer englischsprachigen Ausgabe Egypt Independent ( http://www.egyptindependent.com/ ). Außerdem sehr gut ist Ahram online ( http://english.ahram.org.eg/ ). Die sind nicht mit der staatlichen Zeitung Al Ahram zu verwechseln. Staatlichen Sendern und Zeitungen kannst du sowieso nur sehr begrenzt glauben. Auch immer interessant ist der Blog von Zeinobia (http://egyptianchronicles.blogspot.com), aber natürlich nicht auf die Stunde aktuell. Zu wichtigen Ereignissen berichtet auch immer der TV-Sender Al Jazeera, dessen englischer Kanal ( http://www.aljazeera.com/watch_now/ ) sehr gut ist und journalistisch vom Standard her mit europäischen Sendern vergleichbar. Wir sammeln hier im Forum in folgenden zwei Themen zur Sicherheitslage, können aber natürlich nie für die Aktualität garantieren.
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... sc&start=0
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=31120

Nochmal zurück zu deiner Gastfamilie: Seit der Revolution gibt es in der Wahrnehmung vieler Ägypter und offensichtlich auch in absoluten Zahlen eine deutlich gestiegene Kriminalität. Vor allem geht es dabei um Autos, die z.B. auf der Kairo Ringroad gestoppt und dann geklaut werden. In bestimmten Stadtteilen sollte man also nicht mehr so wie früher bedenkenlos Gold-behangen in tiefster Nacht allein herumlaufen. Das gilt natürlich genauso für große europäische Metropolen. Was solche Dinge angeht, solltest Du dich bei deiner Gastfamilie schlau machen. Das sind aber keine Dinge, die gegen einen Aufenthalt sprechen. Es geht dabei eher um allgemeine Verhaltensregelungen, die in ähnlicher Form anderswo gelten. Entführungen von westlichen Ausländern hat in seit der Revolution nur auf dem Sinai gegeben, um eingeknastete Bedouinen freizupressen. Alle gingen immer nach wenigen Stunden glimpflich zu Ende. Den Sinai würde ich aber abseits der Touristenorte am Roten Meer derzeit meiden. Mord, Totschlag und körperliche Angriffe auf Europäer sind mir seit der Revolution für Kairo nicht bekannt.

Das Risiko von eskalierenden Demos oder Straßenschlachten ist natürlich schwierig abzusehen. Als ich im Herbst in Kairo war, war alles absolut ruhig. Drei Wochen später tobten die Straßenschlachten in der Mohammad Mahmoud Street. Sowas ist naturgemäß einfach schwierig vorherzusagen, aber meist auch örtlich sehr begrenzt. Es gibt ein paar Termine in den nächsten Wochen und Monaten, die potenziell kritisch sind: Da wäre die Entscheidung des obersten Gerichts zur Wahlteilnahme von Ahmad Shafiq (Gesetz über den Ausschluss von Vertretern des alten Regimes von der Präsidentschaftswahl). Dann wäre vielleicht schon am nächsten Wochenende der Ausgang des Mubarakprozesses. Dann die Stichwahl der Präsidentschaftswahlen Mitte Juni mit anschließender Verkündung des Ergebnisses. Und schließlich der Zeitpunkt gegen Ende Juni, wo der Militärrat die Macht abgeben will (oder das zumindest bislang behauptet). Solche Termine können potenziell Anlass zu Auseinandersetzungen und Demonstrationen bieten, müssen es aber natürlich nicht. Da heißt es einfach aufmerksam die Nachrichten verfolgen.

Fazit: Ich würde mich mit Infos aus den Quellen oben auf dem Laufenden halten und natürlich den Rat meiner Gastfamilie beherzigen. Allerdings sind bislang (soweit ich weiß) in Kairo nie Touristen oder Europäer Ziel irgendwelcher Angriffe geworden (wenn man Reporter außen vor lässt). Ich würde also nicht dramatisieren, sondern fliegen. Du wirst eine ganz spannende und hoch interessante Zeit erleben, um die dich nachher viele beneiden werden. In einem Land Urlaub zu machen ist das Eine, dort mit Familienanbindung zu leben ist etwas ganz anderes. Nicht viele können eine solche Erfahrung machen. Und Ägypten ist super - sagt jemand, der im Herbst sein 10-jähriges Reisejubiläum hat und inzwischen ziemlich rumgekommen ist.

Vielleicht hilft dir diese Lageeinschätzung. Falls Du nachfragen möchtest, tue das gern.

Ansonsten würde mich sehr interessieren,

... wie Du ein Au Pair für Kairo organisiert hast und ob eine Organisation dahinter steht,
... ob Du deine Gastfamilie schon kennst und weißt, in welchem Stadtteil sie wohnt,
... und ob Du schonmal in Ägypten unterwegs warst.

Ich habe nämlich mal zwei Mädels getroffen, die schonmal als Au Pair da waren und könnte dir dazu noch was zu ihren Erfahrungen schreiben. Aber das macht keinen Sinn, wenn ich es einfach ins Blaue hinein mache.

edit by isis
ich habe die links mal "klick" bar gemacht.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Jilo

Au Pair in Ägypten

Beitragvon Jilo » Do 22 Nov, 2012 09:38

Hallo Daniel, ich denke darüber nach als AuPair nach Ägypten zu gehen. Du sagtest du hast 2 Freundinnen, die das schon gemacht haben und mir vllt berichten könnten. Das wäre super!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 24 Nov, 2012 19:25

Hallo,
dann versuche ich mal mit einiger Verspätung eine Antwort. Die weiter oben geschriebenen Dinge gelten natürlich weiterhin. Aus aktuellem Anlass noch der Hinweis, dass die aktuelle Lage natürlich erheblichen Sprengstoff birgt und es gerade überhaupt nicht abzusehen ist, wie sich die Situation entwickelt. Da wird man etwas abwarten müssen. Ich habe aber die Hoffnung, dass sich die Lage wieder in absehbarer Zeit etwas stabilisieren wird (und hoffentlich bis dahin die diktatorischen Vollmachten von Präsident Mursi wieder Geschichte sind). Deshalb sehe ich derzeit keinen Grund, mittelfristig von einem Aufenthalt in Ägypten abzusehen.

So, konkret zu Au Pair:
Vielleicht hast Du schon eine Stadt im Auge, aber grundsätzlich würde es wohl auf Kairo oder vielleicht noch Alexandria hinauslaufen. Beides sind tolle Städte, wobei mir Kairo sehr viel mehr zusagt. ;)

In der Tat kann ich von 2 Mädels berichten, die in Kairo als Au Pair waren. Bei einer lief es sehr gut, die andere hat sich nach ein paar Wochen abgesetzt und abgebrochen, weil sie ihrer Aussage nach schlecht behandelt wurde. Grundsätzlich ist es natürlich wie überall, Du musst auf eine coole Familie hoffen.

Wenn Du ein Au Pair in Ägypten machst, dann ist das ja bei einer gehobenen Mittelschicht- oder Oberschicht-Familie. Beide Mädels berichteten, dass viele Personen denen sie begegneten sehr deutlich machten, dass sie einen als billige Arbeitskraft = minderwertig betrachteten. Dementsprechend war die Behandlung nicht sehr freundlich, sondern sehr kommandierend. Dann kommt es auf die Familie an, ob die das auch so macht oder ob sie gegensteuert. Bei dem einen Mädel war das so, sie war in einer sehr netten Familie gelandet. Das andere Mädel wurde von seiner Familie auch so herablassend behandelt.

Ich zeichne einmal kurz die beiden Erzählungen im Kontrast nach:

Das Mädel mit der netten Familie passte natürlich auf die Kinder auf, hatte aber auch seine Freizeit. Sie wurde von der Familie auf Ausflüge mitgenommen und die Arbeitszeiten waren klar abgesprochen. Wenn man zusammen unterwegs war, dann hat die Familie alles bezahlt. Sie hat das Au Pair quasi als Familienmitglied adoptiert und in das Familienleben integriert. Anfangs wurde ihr die Stadt gezeigt und auch mal Sehenswürdigkeiten besucht. Das Mädel war total begeistert und würde es jederzeit wieder machen.

In dem anderen Fall hatte die Familie offenbar eine billige Arbeitskraft gesucht. Es wurde eine Einsatzbereitschaft quasi rund um die Uhr erwartet und wenn dann einmal ein abgesprochener "Freizeit-Termin" des Au Pairs war, kam es öfter vor, dass sie dann kurzfristig doch nicht gehen durfte. Sie hat bei einem Familienausflug mitgemacht und durfte alles selbst bezahlen - in der gehobenen Umgebung war das doch ziemlich heftig. Außerdem wurde ihr dauernd vorgehalten, sie sei unfähig und würde alles falsch machen. Es gab permanent Anweisungen und man hat sie ihrer Aussage nach nicht als Mensch gesehen. Es war ziemlich ungemütlich, so dass sie es nach ein paar Wochen nicht mehr ausgehalten hat und abgebrochen hat.

Beide Mädels traf ich 2011 in Kairo im Hotel, wo sie die letzten Tage ihres Aufenthalts verbracht haben. Da hatten beide ihr jeweiliges Au Pair fertig. Mädel Nr. 2 suchte dann eine neue Familie, ich weiß nicht, was heraus kam.

Grundsätzlich aber folgende Hinweise, die mir beide gaben:
- Es ist wichtig, über eine Organisation ein Au Pair zu organisieren. Wenn es Probleme gibt, dann kann man sich an die wenden. (Namen habe ich leider vergessen)
- In der ägyptischen Oberschicht gibt es einige "Kotzbrocken", vielleicht mehr als in anderen Ländern, wo man wohl eher in durchschnittlicheren Familien unterkommt. Da ist der gefühlte Unterschied nicht so riesig.
- Man sollte sich nichts gefallen lassen. Wenn es von Beginn an zu Problemen kommt, dann lösen sich die nicht allein. Wer einmal kommandiert, macht das auch später. Und wenn Gäste der Familie einen herablassend behandeln, sollte man mit seiner Familie darüber sprechen. Man ist ja nicht der/die Hausdiener/in (und auch da gehört sich ein herablassender Ton nicht).
- Die ägyptischen Tages- und Nachtzeiten sind sehr gewöhnungsbedürftig und einfach anders. Da muss man sich mit seiner Familie arrangieren. Und klären, dass es auch mal nen freien Tag gibt! Und an "Arbeitstagen" genug Freizeit. Ägypter tendieren eher dazu, dass man ja dauernd arbeiten kann.
- Ansonsten berichteten beide von sehr unterschiedlichen Erfahrungen auch bei anderen Au Pairs, die sie getroffen oder von denen sie gehört haben.

Also: Ich kann keine Empfehlung aussprechen, dafür kenne ich mich auf dem Feld zu wenig aus. Ich weiß auch nicht, ob die Schilderungen stimmen - natürlich sind sie immer subjektiv. Eins ist jedenfalls klar: Au pair in Kairo ist nicht nur ein Sprung in ein anderes Land, sondern auch in einen anderen Kulturkreis. Das sollte dir bewusst sein.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com