Unser 1. Urlaub in Ägypten - ein paar Fragen :-)

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Beitragvon Gast » Fr 22 Jun, 2012 10:57

Nun, Du kannst ja immer noch stornieren und was anderes buchen.

anderer Gast

Beitragvon anderer Gast » Fr 22 Jun, 2012 12:11

Nun ist aber auch zu Bedenken, dass der An-und Abreisetag reiserechtlich nicht als Urlaubstage zählen.

Desweiteren bucht man keine Tage, sondern Übernachtungen. Hat den "Vorteil", bei einer Ankunft frühmorgens kann man sofort sein Zimmer beziehen, sofern der Abflugtag eben der Vortag spätabends war.

Der Vorschlag von @gast bringt wohl nicht viel, denn als Pauschaltourist schwebt das Damoklesschwert der Flugverschiebung bis zum letzten Moment über dir. Man bucht (ganz wenige Ausnahmen bestätigen nur die Regel) nun mal keine feste Reisezeit und Flugroute, sondern schließt einen Vertrag, dass man am Tag X von A nach B gebracht wird. Und der Tag X dauert nun mal von 00.01Uhr bis 23.59Uhr, in dem das Zeitfenster des Abflugs zu liegen hat. Und von A nach B kann man auch mit Zwischenlandung in C und D fliegen.

Will man dieses Risiko minimieren bzw. sich eine andere Rechtsposition verschaffen, muss man eben Linienflüge buchen, ebenso wie das Hotel selber. Da geht man auch dem bekannten Problem "Überbuchung" (wodurch Hotelketten auch die weniger gut gebuchten Häuser voll bekommen) weitestgehend aus dem Weg.
Man darf natürlich nicht verhehlen, dass man als Individualtourist ganz andere Probleme bekommen kann. Aber das muss jeder selbst entscheiden, ob ihm seine Freiheit und Unabhängigkeit dies wert ist.

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Fr 22 Jun, 2012 13:52

@ Jana87: Nanu, gelöscht?

@ anderer Gast: Soweit ich weiss, beginnt der Anreisetag mit dem Moment der Startreisezeit. Wenn also der Flieger noch vor Mitternacht geht, zählt der Tag mit. Ebenso, wenn bei der Abreise der Flieger heim erst nach Mitternacht in der Frühe startet, zählt der Tag mit.

Ich bin mir aber nicht sicher, wie das verbucht wird mit dem Hotel, ob da mgl weise auch mal Nächte doppelt verkauft werden, obwohl der Gast nicht die Nacht im Bett verbrachte.

Weiß jmd, was ich meine?

Gast

Beitragvon Gast » Fr 22 Jun, 2012 17:08

Es geht ja darum, dass der An/Abreisetag reiserechtlich nicht als Urlaubstag im Sinne von Erholung und Relaxen zu betrachten ist, und demzufolge im allgemeinen keine Reisemängel geltend gemacht werden können, wenn der Transport etwas unangenehm ist. Natürlich ist es okay, wenn die Hinreise um 23.59Uhr des ersten Tages und die Abreise um 00.01Uhr des letzten Tages erfolgt. Allerdings haben in jüngster Zeit verschiedene Gerichte das Vorliegen eines Reisemangels bejaht, wenn die Abholung im Hotel so früh erfolgte, dass überhaupt keine Nachtruhe mehr möglich war. Aber das sind Ausnahmen und Pauschalurlauber übersehen gerne, dass sie ofgtmals acht tage im Hotel sind, wenn sie sieben Übernachtungen gebucht haben. Die Finger zu Hilfe nehmen könnte helfen.

Doppelt verkaufte Zimmer dürften selten sein, denn wenn ein Gast am frühen Morgen des "zweiten" Tages ankommt und hat nicht sofort ein Zimmer, liegt natürlich ein Reisemangel vor, mit entsprechenden Konsequenzen.

Jana87
Reisender

Beitragvon Jana87 » Mi 27 Jun, 2012 10:19

ooh was hab ich hier nur losgetreten :D

also Flugzeiten sind nun wieder verändert..leider. Kommen also irgendwann um 4 Uhr Ortszeit in Hurghada an, nunja, ist eben so, ein paar Stündchen haben wir ja im Flieger zum schlafen und dann im Hotel bei bedarf ja auch, also okay udn nicht zu ändern. Haben dann noch trotzdem novh 9 Nächte Vorort, ist ja nicht so, als sei das nun extrem schlimm, die 10 Tage dort (mit Abreisetag) haben wir ja... find es nur schade das wir am ersten Tag total müde sein werden, aber wird ja noch jung, also alles gut ;))
[url='http://www.mickeypath.com/']Bild[/url]

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Mi 27 Jun, 2012 15:12

@ Jana87: Man kann auch gut im Schatten am Pool oder Meer ein Nickerchen machen! ;)

Unsere Flugzeiten haben sich für dieses Jahr auch geändert. Hin eine halbe Stunde eher und zurück eine halbe Stunde später.

Somit müssen wir um 4.20 h ab starten (mag gar nicht dran denken, wann wir das Haus verlassen) und zurück um 22.25 h. Das sind Zeiten! Aber wir können zumindest An- und Abreisetage voll nutzen. Wenn auch mit entsprechender Müdigkeit...

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 27 Jun, 2012 16:19

salam

Aber wir können zumindest An- und Abreisetage voll nutzen. Wenn auch mit entsprechender Müdigkeit...

alternative ... durchmachen und durchhalten ... :lol: :lol:

ma salama

... isis ....

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Mi 27 Jun, 2012 18:08

Isis, wir Großen schon. Ob Junior das packt... ;) Egal, das kennt er ja schon. :D

Jana_87

Beitragvon Jana_87 » Mo 02 Jul, 2012 10:22

Ahhh ich bin sooo aufgeregt, nur noch 12 Tage und nur noch 4 arbeiten, dann hab ich schon Urlaub, oh man, das erste mal so ein toller Urlaub, bin ganz nervös und voller Vorfreude (soll ja bekanntlich die schönste sein ;D)

Noch irgendwas besonders zu beachten vor der Abreise außer Koffer packen (auch mitnehmen ;D) Sonnencreme nich vergessen, Flutickets mitnehmen, Passbild(er) für das Visum weil mit Perso eingereist wird und einfach gute Laune haben und entspannt sein? :D

Oooh, Bekannte sind gerade genau im gleichen Hotel und die Fotos die ab und an bei mir ankommen sind ein TRAUM! :)))

Und am Strand oder Pool nen Schläfchen machen? Na GUT! :D

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 02 Jul, 2012 10:47

Freu mich, dass Du schon so in Vorfreude bist. VERSTEHE ICH SEHR GUT. :)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Mo 02 Jul, 2012 16:37

Ich kanns auch mehr als gut nachvollziehen. :)

Vielleicht kannst Du Dir im Vorfeld noch überlegen, was Du alles sehen und unternehmen möchtest. Oder war das jetzt ein reiner Badeurlaub?

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Di 03 Jul, 2012 08:38

Viel Spaß und vor allem berichte dann danach wie es war!

LG Nane :)

Jana87
Reisender

Beitragvon Jana87 » Do 05 Jul, 2012 14:26

Oh also erstmal soll es nur ein Badeurlaub sein,, mein Freund hat in der Zeit dort Geburtstag und wir wollen dort einen schönen Tag haben..wir wollen auf jedenfall eine Delfintour mitmachen und eine Quad-Tour durch die Wüste, alles andere wird sich dort ergeben.

Die Flugzeiten haben sich übrings schon wieder verändert..diesmal aber "nur" um eine halbe Stunde, immerhin nach vorne ;)
[url='http://www.mickeypath.com/']Bild[/url]

ParanoidDog
Kreuzfahrer

Beitragvon ParanoidDog » Do 05 Jul, 2012 17:14

Delfintour unbedingt mit SimSim machen, einfach mal googlen, auf der Homepage von denen steht alles wichtige! Ist zwar vielleicht ein wenig teurer als bei anderen Anbietern, aber dafür stimmt die Qualität!
Gruß ParanoidDog

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 05 Jul, 2012 19:25

salam

einfach mal googlen

oder hier im forum einfach mal durch gucken :) fast nur positive bewertungen sprechen wohl für sich.

unter anderem auch hier -->

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=1795

ma salama

... isis ...