Unser 1. Urlaub in Ägypten - ein paar Fragen :-)

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 14 Jun, 2012 11:58

Ich habe auch schon öfter gehört, dass die V-Pay-Karten nicht gehen. Das betrifft glaube ich auch die Postbank-Karten. Ich selbst würde Bargeld mitnehmen und vor Ort in LE umtauschen (Startsumme am Flughafen und dann verschiedene Banken vergleichen - die Kurse sind teils sehr unterschiedlich) oder bei größeren Beträgen auf die Kreditkarte zurückgreifen.

Zur Einreise mit dem Perso ist alles gesagt: 2 Passfotos mitnehmen und alles geht glatt - auch in der Nacht.

Trinkgelder sind so eine Sache. Am Roten Meer in den großen Hotels gibt man mehr als auf dem platten Land im Niltal. Da kennen sich aber andere besser aus, was in Hurghada & Co. aktuell angesagt ist. Ich rate nur immer dazu, es nicht zu übertreiben. Und ich würde nie Trinkgelder in Euro geben. Scheine sind zu groß und Münzen wechselt man an der Bank zu einem ganz schlechten Kurs oder gar nicht. Deshalb bitte LE.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Jana87
Reisender

Beitragvon Jana87 » Do 14 Jun, 2012 16:32

Hallo,
vielen Dank für die ganzen Antworten, wirklich sehr nett :)

Wir sind kein Volksbankkunde, sondern Sparkasse, hat da jemand Erfahrungen mit? Sonst würde ich nun so vorgehen:

Ich würde mir 15 US Dollar in Deutschland tauschen und mitnehmen, für die Einreise im Flughafen und dann vlt so 10€ in LE tauschen, auch schon hier und ebenfalls mitnehmen, für Trinkgeld in der Nacht wo wir anreisen. Den Rest würde ich dann Bar mitnehmen oder eben wenn es geht mit der Sparkassenkarte vorort abheben (Kosten hierfür???) und dann am nächsten Tag in Ruhe in der Bank Vorort tauschen.. ist das in Ordnung?

Freunde von uns meinten ebenfalls, das sie einmal in der Woche so 10€ ins Zimmer gelegt haben, für den Zimmerboy..ist das in Ordnung? Alles andere wird sich denk ich dann auch vor Ort ergeben, vielleicht treffen wir ja auch andere Touristen die schon öfter da waren oder so, die noch helfen können. Will nicht als geiziger Tourist rüber kommen oder so, daher die vielen Fragen ;)

Ah ich bin schon ganz aufgeregt.

Bekommt der Typ im Shuttlebus vom Flughafen ins Hotel auch was? Oh Mensch die bekommen ja alle was :D Aber schon richtig, sie haben ja sonst quasi nichts.
[url='http://www.mickeypath.com/']Bild[/url]

Anhor
Kreuzfahrer

Beitragvon Anhor » Do 14 Jun, 2012 19:33

Meine Frau ist momentan in Marsa Alam und hat mit ihrer Volksbankkarte Geld am Automaten bekommen. Ich selber Reise nie ohne VISA dann braucht man sich keinen Kopf machen und habe generell genügend Bargeld mit wenn ich nicht in einem Urlauber Hotel bin..

15 US Dollar fürs Visum war früher mal ein guter Tipp als man die Hotelzimmer noch in Dollar bezahlen musste. Neueste, noch nicht bestätigte Infos, besagen das an einigen Flughäfen in Egypt keine Dollar sondern nur Euro fürs Visum akzeptiert werden.

Trinkgeld: 2-5 LE für den Kofferträger (je nachdem was und wohin er schleppen muss), 5 LE je Tag und Zimmer wenns besonders sauber sein soll (das ist aber schon DeLuxe). Im Restaurant von Zeit zu Zeit mal 20 LE. Den Busfahrer bei Ausflügen nicht vergessen. Das kommt aber auch alles drauf an ob man in den Touristisch erschlossenen Gegenden ist (wo die Preise versaut sind) oder noch in Egypt und auf die Situation (DJ hat es ja schon geschrieben).
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Gast

Beitragvon Gast » Do 14 Jun, 2012 19:54

Aber schon richtig, sie haben ja sonst quasi nichts.
Du wirst es kaum glauben, aber die meisten haben sehr viel: Nämlich ihren Stolz und ihre Würde. Auch der "Typ" im shuttlebus ist ein Mensch. Und eigentlich solltest du hier schon mitgekriegt haben, dass deine Freunde alles andere als gute Ratgeber sind. Wer so eine Einstellung hat "... vorallem weil wir mitten in der Nacht in Hurghada landen und die da eh keine Lust hätten zu Arbeiten..." ist in meinen Augen etwas, was ich hier nicht schreiben will.
Ach ja, spar dir den Tausch von € in LE in heimatlichen Gefilden, du wirst keine Freude daran haben (Wechselkurs, Gebühren). Denn du willst ja "dort unten" eh an den Bankschalter zum Visa-Kauf, also kannst du auch gleich Geld wechseln. Denn ob du wirklich "so in aller Ruhe" am ersten Tag zur Bank kommst, will ich mal dahin gestellt lassen.

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Do 14 Jun, 2012 21:13

Eben, das habe ich auch geschrieben, als es um "Ehre und Würde" der Ägypter ging. - Sie bieten Dir ihre Arbeitskraft, stellen Dir eine Dienstleistung. Wie nützlich und sinnig diese in Deinen Augen ist, ist dahingestellt. ABER für diese Arbeit bezahlst Du sie mit dem Obolus oder eben Trinkgeld. Betrachte das nie als "Bakschisch" und Almosen.

Versuche bitte auch die Ägypter auf Augenhöhe zu treffen, nicht als Dienstboten, Lakeien. Es sind Servicekräfte wie auch in Deutschland. Hier geben wir auch Trinkgeld (oder auch nicht) - aber für die Ägypter ist diese Bonuszahlung wichtig für den Lebensunterhalt. Das sollte man ohne Gewese im Auge behalten, ohne gönnerhaft aufzutreten.

Es ist schwer zu vermitteln, versuche es entspannt-locker zu erfahren, komm mit Ägyptern ins Gespräch, lerne sie kennen! Nur so erlebt man Ägypten wirklich!

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Do 14 Jun, 2012 21:46

"Meine Frau ist momentan in Marsa Alam und hat mit ihrer Volksbankkarte Geld am Automaten bekommen"

Dann hat sie wahrscheinlich noch die alte Karte. Solange diese noch gültig ist, bekommt man damit Geld.

Jana87
Reisender

Beitragvon Jana87 » Fr 15 Jun, 2012 09:18

also ich muss mal sagen das sich der beitrag von "Gast" wirklich böse lies, find ich unfair, ich stelle hier nur fragen um antworten zu bekommen und sage was mir gesagt wurde um ebenfalls eine bestätigung oder korrektur zu erfahren, also ball flachhalten.

auf der seite vom auswärtigen amt steht, das dass visum 15 US Dollar kostet oder eben den umgerechnete preis (ca 22e) in euro, daher bin ich drauf gekommen und wollte die us dollar schon hier kaufen, aber wenn das eh alles an dem bankschalter ist und das dort dann ebenso problemlos geht, ist doch gut. frage mich ebenfalls wieso ich nicht zur bank kommen sollte, am ersten tag, ist doch mein ding, wie ich den tag verplane und organisiere.

ich hatte nie vor den zimmerboy, kellner, busfahrer oder sonstige dienstleister als lakeien zu bezeichnen, ich bin selber dienstleister und würde mich schämen meine eigenen "kollegen" so zu behandeln, dennoch ist dort, was trinkgeld angeht, vielen, sehr vieles, anders als hier bei uns, muss es selber täglich erleben, daher meine nachfragen nach "wem wie viel" ist doch auch nicht verwerflich oder? bis gestern hab ich alle antworten wirklich noch als äußerst hilfreich und nett angesehen, aber das fand ich grad echt bisl "frech". ich habe niemals gesagt das ich mich so verhalten würde, wollte nur meine unsicherheiten bezüglich des trinkgeldes und des visums klären. mehr nicht.

bis dann.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 15 Jun, 2012 10:35

salam Jana87

ich bezeichne mich dann auch mal als "kollegin" von dir und wie wir aus dem berufsleben ja wissen, es gibt leute die man lieber nur einmal sieht und welche die man täglich begrüßen könnte :) so ist es eben hier im forum auch ... also lass dich von solchen leuten nicht abschrecken.

wir tauschen in deutschland kein geld ... ist auch nicht nötig umtausch gebühren zu bezahlen. wenn ihr euer visum kauft, dann zahlt ihr gleich mit einem größeren schein und schon bekommt ihr pund als rückgeld so habt ihr schon mal "getauscht" und pund als "start" geld :)

zu den trinkgeld preisen am meer kann ich wie DJ leider nichts (mehr) sagen, da wir schon lange nicht mehr am meer waren. :(

ma salama

... isis ...

Gast

Beitragvon Gast » Fr 15 Jun, 2012 10:40

@Jana:
1.) Ich habe ja auch nicht dich angesprochen, sondern deine Freunde, die derart menschenverachtende Äußerungen machen. Wer sich informiert, kann alles fragen.

2.) Natürlich ist es dein Ding, wie du den Tag verplanst, allerdings ist Hurghada nicht Kleinkleckersdorf, wo ein Geldwechsel ein Alltagsgeschäft ist. Wenn dein Hotel keine Geldwechselmöglichkeit bietet, wirst du vermutlich dein Vorhaben, evtl. schnell nach dem Frühstück vor dem Strandbesuch mal eben so ein paar Euros umzuwechseln möglicherweise schnell fallen lassen.

3.) Andere Touristen "die schon öfter dort waren" sind nicht immer die besten Ratgeber (siehe deine Freunde).
Allerdings haben die sich wahrscheinlich vor der Reise nicht wie Du Gedanken gemacht und sich dort informiert, wo man brauchbare Hinweise bekommt.

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Fr 15 Jun, 2012 15:49

Antwort auch von mir, allerdings wurde alles schon mal gesagt, aber manchmal ist es ja auch wichtig zu wissen, wenn mehrere Leute die gleiche Meinung haben.

Visum ist am Bankschalter am Flughafen zu kaufen, daher nichts einfacher als dort das Geld zu tauschen. Ich persönlich tausche dann auch gerne dort ein bisschen mehr, denn dann habe ich für die ersten Tage ausreichend Geld (Essen, Trinken, Trinkgeld, Taxi...) und im Hotel ist meiner Erfahrung nach der schlechteste Kurs.
Touren egal ob vom Hotel oder fast jeder kleine Anbieter kannst du mit Kreditkarte bezahlen, praktisch wenn du nicht so viel Bares mitnehmen willst. EC Karte von der Sparkasse hab ich am Automaten auch schon genutzt, aber da waren wenn ich mich recht entsinne ziemlilch Gebühren drauf.
Menge des Trinkgeldes ist deshalb so schwer zu sagen, weil in unterschiedlichen Orten und Gegebenheiten unterschiedliches nötig ist. Persönliche Meinung wie ich das handhabe. "Dienste" die nicht nötig sind 2LE, schwerer Koffer 5LE, Zimmerboy 25LE die Woche. Bettelnde Kinder NICHTS, denn wenn sie mit Betteln gut verdienen werden sie weniger zur Schule geschickt (ob das in Hurghada auch noch so ist?)
In kleinen Hotels gebe ich gerne guten Leuten Trinkgeld und die freuen sich auch, aber in großen Hotels habe ich leider auch schon die Erfahrung gemacht das Trinkgeld ERZWUNGEN wird. Leistung ist eher schwach, aber wenn das Trinkgeld fließt dann ist alles toll und nach zwei Tagen ist das Zimmer wieder mäßig geputzt, denn es wird die nächste Portion Trinkgeld erwartet. Es stört mich wenn ich Trinkgeld vorher geben muss, damit sie ihren Job machen. Schon öfter erlebter Trick - Zimmerboy füllt Klopapier nicht auf, denn es ist klar, dass ich eine weiter Rolle zum Wechseln haben will und wenn man aufs Zimmer zurück kommt ist der Zimmerboy auch ganz zufällig in der Nähe und hat die zweite Klorolle griffbereit - ist ja jetzt eine persönliche Leistung und gleich wird die Hand aufgehalten.
Solche und ähnliche Erlebnisse gehören in Ägypten irgendwie dazu, vor allem in All in Hotels, daher bevorzuge ich andere Orte als Hurghada und kleine privatere Hotels.
Sei einfach darauf gefasst, dass es so läuft, ärger dich nicht darüber, denn es ist halt einfach so und du weißt es und es tut dir nicht weh. Dann kannst du deinen Urlaub genießen und dich nach deinen Wünschen verwöhnen lassen. Gerade wenn es das erst Mal Ägypten ist ist es doch gut in einem größeren Hotel aufgehoben zu sein - ich rede mich jetzt leicht, denn ich war inzwischen 9 Mal in Ägypten.

Genieße die Zeit und das Land und ich wünsch dir einen tollen Urlaub!

LG Nane :grin:

Jana87
Reisender

Beitragvon Jana87 » Mo 18 Jun, 2012 09:56

huhu
danke danke :))

also wenn das kein problem ist das visum mit einem größeren euro-schein zu bezahlen, ist ja alles supi und macht vieles einfacher. das ist mein erster richtiger urlaub, daher bin ich ein wenig aufgeregt und möchte gern so viel wie möglich erfragen, damit ich nicht ganz so hilflos bin, vielen dank für die geduld.

was schätzt ihr, wie lange es ungefähr in der nacht dauert, mit koffer holen, visum kaufen, bus finden, bus einsteigen, endlich im hotel sein..!?

ich hoffe ein wenig das unsere flugzeiten sich noch ändern, da unser erster urlaubstag komplett weg ist und mitten in der nacht ankommen ist wirklich blöd irgendwie..ers t hatten wir ganz tolle am nachmittag und nun eben nachts hmm...

Anhor
Kreuzfahrer

Beitragvon Anhor » Mo 18 Jun, 2012 10:27

Visum kaufen, Passkontrolle, Koffer vom Band holen, Bus gezeigt bekommen, auf die anderen warten, fahrt zum Hotel ....wäre die richtige Reihenfolge. ...nun die Dauer ist unterschiedlich und vor allem wie lange fährst Du zum Hotel. :?:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 18 Jun, 2012 12:03

Zum Geldwechseln nochmal: ich würde lieber das Visum recht passend mit 15 Euro bezahlen und etwas Rückgeld kriegen. Dann würde ich etwas Geld separat wechseln, weil du dann die Wechselquittung bekommst (ganz wichtig, darauf stehen Kurs, umgetauschte Geldmenge und die Menge an LE) und eine glattere Summe hast. Da ist es einfacher nicht durcheinander zu kommen. Gerade, wenn du das erste Mal wechselst und das in der Nacht, wo die Konzentration nicht so ist. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Mo 18 Jun, 2012 14:01

Das mit der nächtlichen Ankunftzeit ist sicher nicht so toll. Kannst Du nicht bei Deinem Veranstalter fragen, ob da eine Änderung drin ist? Ich hatte es mal ähnlich, da sollte es beim Rückflug statt abends auf einmal vormittags sein. Fanden wir blöd, weil wir an dem Tag noch was geplant hatten. Die Änderung war dann machbar, nur konnten wir dann erst in der Nacht zurück, gegen 23 h, war aber ok.

Man kanns eigentlich nie vorher sagen, wie lange es dauert, bis man im Hotel ist. Egal ob tags- oder nachtsüber. Einfach, weil man auch immer von anderen abhängig ist. Man mag selbst fix durch sein, andere Gäste aber nicht und wenn die alle auf der Passagierliste stehen, wird gewartet, bis alle da sind.

Außerdem ist entscheidend, an welcher Stelle Dein Hotel angefahren wird, ob anfangs oder mittig oder zuletzt. Wir hatten mal das Glück, als erste, aber auch das Pech, als letzte "ausgeladen" zu werden.

In Hurghada kenne ich mich nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass es vom Moment des Busstarts bis zum Hotel länger als eine Stunde dauert. In Luxor rechnen wir immer eine halbe bis dreiviertel Stunde. Aber hängt halt davon ab, wann wir raus kommen.

Wegen des Visums kann ich nichts sagen, da wir unseres AI direkt beim Veranstalter immer mitbuchen und bekommen. Somit haben wir den Punkt noch nie getestet.

Anhor
Kreuzfahrer

Beitragvon Anhor » Mo 18 Jun, 2012 19:35

Wenn man durch die Ankunft in der Nacht einen Tag länger Urlaub hat ist die Ankunft in der Nacht aber auch nicht schlecht. Es gibt da einen Veranstalter der hat viele Flüge auf die Art.

Jana_Luxor, wie kommst Du denn in 30 min zur Westbank :?