Kleidung

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Di 03 Apr, 2012 17:53

Ich habe meine Frage vollkommen ernst gemeint und nicht als Nörgelei. Die Pyramiden sehe ich auch nicht als Heiligen Ort auf einer Stufe mit Stätten von ausgeübten Religionen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sehr viele Ägypter das Gizeh-Plateau als "Heiligen Ort" ansehen. Dass man dort dennoch "anständig" bekleidet rumläuft ist meiner Meinung nach selbstverständlich und vielmehr dem Respekt geschuldet, den man in einem islamischen Land an den Tag legen sollte. Und das ist auch der Strand bzw. der Ort in einem Urlaubsgebiet. Aber wie DJ schon schrieb: In Ballerghada ist alles möglich, wie man hinter deinem Rücken von dir spricht kann dir ja egal sein, du versteht ja kein arabisch nehme ich an.
Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Urlaub, auch wenn unsere Ansichten sicher grundverschieden sind.

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Di 03 Apr, 2012 18:01

Hallo Jana,
du sagst an anderer Stelle ihr seid Ägyptenneulinge, daher versuch ich auf deine Kleiderfrage nochmal genauer einzugehen.
Du bist in einem Muslimischen Land und daher wäre es schön, wenn du dich versuchst ein bisschen "gesittet" zu kleiden. Ich persönlich finde Schultern sollten bedeckt sein und Knie wären schon gut wenn sie auch bedeckt sind. Eine Hotpants wo der Po fast rausfällt ist auch im Touristenort nicht die richtige Kleidung, aber vielleicht ist ja eine zumindest Knielange Short ein guter Kompromiss für dich. Der Ausschnitt vom Oberteil sollte auch nicht unbedingt bis zum Bauchnabel runter gehen.
Je nachdem wie du dich kleidest werden die Ägypter auf dich "zu gehen", allerdings hast du aufgrund mangelnder Ägyptenerfahrung keine Vergleichsmöglichkeit. Du wirst wahrscheinlich in deinem Urlaub ganz viele sehr leicht bekleidete Leute sehen, bei denen der Po aus der Hotpants fällt, die Frage ist nur möchtest du zu dieser Sorte gehören, oder eben eher nicht - ich denke mal eher nicht, denn sonst würdest du ja nicht so detailliert im Forum nachfragen.
Du wirst keine ultimative Antwort auf deine Frage erhalten, aber es ist gut wenn du dir Gedanken machst.

Lg Nane :) und einfach ganz viel Spaß und eine tolle Zeit

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Di 03 Apr, 2012 19:35

auch Rentner hat geschrieben:Pharao wird es egal gewesen sein.

nee, ganz bestimmt nicht :idea:
Pharao würde das sicher alles viel zu viel stoff sein ! sieht man doch auf
etlichen Reliefs ! :wink: :-D :teufel:

mfg
osiris

p.s.: ... und nein ich spreche nicht für mich :lach: ... oder doch :teufel: :lach:

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » Di 03 Apr, 2012 20:29

Hallo Jana,

wie Nane und andere schon geschrieben haben ist es angemessen, nicht so freizügig wie z.B. in Spanien herum zu laufen. Besonders nicht im Ort Hurghada. Da sind Hotpants und Spaghettiträger unangebracht. In den Hotels an der Makadi Bay sieht man alles, aber wie schon erwähnt, muss jeder selbst entscheiden, ob man zu den so leicht bekleideten Damen gehören möchte. Wenn es einem egal ist was andere über einen denken, dann kann man so rumlaufen. Ich war schon oft an der Makadi Bay und achte schon darauf, dass ich andere Sommerbekleidung mitnehme als in einen Urlaub in einem nicht muslimischen Land.

Viele Grüße
Sissi

Jana87
Reisender

Beitragvon Jana87 » Mi 04 Apr, 2012 08:12

...ich denk da jetzt nur mal an den strand, ich lauf doch nicht am strand mit langem shirt rum, irgendwo muss ich doch auch mit baden/schwimmen gehen, dafür sind die bikinis ja? hmmmmmmm naja gut, wie ihr schon schreibt, jedem selbst überlassen, ich denke schon das ich mich gut anpassen kann, aber am strand werde ich sicher auch im bikini liegen. naja egal.

danke für eure antworten
[url='http://www.mickeypath.com/']Bild[/url]

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Mi 04 Apr, 2012 09:16

Vorab: Natürlich kannst du in Ballerghada im Bikini am Strand liegen, mittlerweile ist man dort schlimmeres gewohnt.

Allerdings ist deine Argumentation schon sehr lustig, denn du mußt ja nicht in ein islamisches Land zum Urlaub. Nebenbei bemerkt gehen auch längst nicht alle Ägypterinnen im Bikini an den Strand. Und wie gesagt, was man über dich redet kann dir egal sein.

Touristen sind jedenfalls fern der Heimat so hemmungslos, dass sich sogar die Stadt Barcelona gezwungen sah, das Tragen von Badebekleidung ausserhalb der Strandbereiche offiziell zu verbieten und mit einem Bußgeld bis zu 500€ zu bewehren. Wobei noch bemerkt werden soll, dass im sittenstrengen Spanien der Bikini bis in die 60er Jahre verboten war.

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Mi 04 Apr, 2012 09:50

Hallo Jana,
dann drück dich doch mal ein bisschen genauer aus, denn ich hab deine Frage eindeutig nicht auf den Strand bezogen gesehen, sondern auf den "Ort"!
Am Strand haben Touristen natürlich Bikinis an und ich seh da auch überhaupt kein Problem, aber am Strand auf gar keinen Fall Oben Ohne!

LG Nane :wink:

Jana87
Reisender

Beitragvon Jana87 » Mi 04 Apr, 2012 10:05

hehe "oben ohne" würde ich nichtmal in der "heimat" irgendwo liegen, das gehört nachhause, in meinen augen, aber nicht in die öffentlichkeit, nene. in dem ort, zb hurghada, ansich, ist mir klar das ich dort nicht in knappen shorts und am besten noch mi bauchfreiem top rumlaufe ;) ich wollte eigentlich nur wissen wie es sich in makadi selbst und am strand verhält, aber das ist ja nun klar ;)

danke für eure antworten.

lg und einen schönen tag noch.

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Mi 04 Apr, 2012 10:18

in dem ort, zb hurghada, ansich, ist mir klar das ich dort nicht in knappen shorts und am besten noch mi bauchfreiem top rumlaufe

Das hörte sich hier aber ganz anders an:

habe eben gehört das hurghada und die bay so sehr touristisch sind, das es "egal" ist, ....wenn man auch mal eine hotpan (zB) und ein tshirt an hat

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 04 Apr, 2012 10:45

salam

tja @auch Rentner

es gibt eben auch user die einen rat auch annehmen den sie hier lesen.
deine zitate zeigen es ja deutlich (auch wenn du sie verdreht anbringst), denn das zweite zitat war die anfangs frage und dein erstes zitat war nach den antworten.

ma salama

... isis ....

Jana87
Reisender

Beitragvon Jana87 » Mi 04 Apr, 2012 12:41

genau, im hotel/am strand werd ich schon mal im bikini auftauchen, aber sonst werde ich das alles respektieren und mich angemessen kleiden! wollen wir "hier" ja auch (auch wenn wir hier nicht solche "regeln" haben)

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Sa 28 Apr, 2012 22:42

Ich war noch nie in einem Strandgebiet in Ägypten, aber auch dort fiele es mir nicht ein, außerhalb der Hotelanlage leichtbekleidet zu gehen.

In Badeorten arbeiten schließlich Einheimische, die genauso muslimisch sind wie in Luxor, Kairo u.a. Städten.

Du kannst es natürlich gern halten, wie Du möchtest, das tun viele sogar in den Städten und Tempeln.

Man könnte natürlich argumentieren, dass es derzeit fast keinen Unterschied mehr macht, wie gut man sich als Europäerin bedeckt... die Ägypter sind auf dem Trip der Anmache. So oder so. Dazu gibts ja noch im Unterforum "Ägypten Gestern und Heute" einen Thread über die "Ägyptischen Unsitten", der das Thema behandelt. ;)