Neue Visa Bestimmungen ???

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 01 Jan, 2012 21:55

hallo,
wir wollen nicht nach Syrien,Irak,Iran usw. sondern nur nach Ägypten !!
Gruß
anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Mo 02 Jan, 2012 06:40

Und genau daran wird dich (zumindest derzeit) auch niemand hindern. Ich finde es schade, dass hier mit Halbwahrheiten und nicht verifizierten Berichten Unruhe ausgelöst wird.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 02 Jan, 2012 10:16

Liebe Leute, lasst doch bitte einen kleinen Infoaustausch über Visaregelungen nicht so auf die Stimmung schlagen. Ich lese hier in meiner Freizeit und da sollten wir uns doch nicht unnötig mit schlechter Stimmung rumschlagen müssen. Ich glaube nicht, dass hier absichtlich jemand falsche Infos oder Halbwahrheiten verbreitet.

Blicken wir der Realität doch mal ins Auge: das ganze (Mini-)Chaos besteht doch nur, weil die ägyptische Regierung seit Monaten mit immer neuen Visaregelungen Verwirrung stiftet. Mal werden sie zurück genommen, mal abgeändert, mal wird gar nichts dazu kommuniziert. Und die Botschaft in Berlin ist einfach nicht zu erreichen. Typisch ägyptisch eben, aber kein grund, dass wir uns hier in die Wolle kriegen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Mo 02 Jan, 2012 16:27

:daumen:

ich schrieb nur das was sie hier in ägypten im öffentlichen tv gebracht haben. ist also nicht meine schuld wenn sich ständig was ändert und keiner genau weiss was sache ist.

Silke als Gast

Beitragvon Silke als Gast » Di 03 Jan, 2012 07:57

saamunra hat geschrieben:@Anck-Su-Namun
Versuch mal als Deutscher ein Visum für China ohne Auflagen, Angaben von Gründen, Einladungen privat zu bekommen!
Gruß
saamunra

Völlig problemlos möglich.

Ist zwar OT, aber falls es noch jemanden interessiert: Der Coloured Canyon ist derzeit völlig problemlos besuchbar. Ausflüge werden von allen Hotels und Ausflugsveranstaltern vor Ort angeboten und durchgeführt.

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Di 03 Jan, 2012 09:54

@Silke
Bitte zitierte zukünftig so, dass auch erkennbar ist, wer was geschrieben hat.
Von mir stammt obiger Satz jedenfalls nicht

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Di 03 Jan, 2012 15:00

auch Rentner hat geschrieben:@Silke
Bitte zitierte zukünftig so, dass auch erkennbar ist, wer was geschrieben hat.
Von mir stammt obiger Satz jedenfalls nicht

ich habs' richtig gestellt ;)

mfg
osiris

Jana87
Reisender

Beitragvon Jana87 » Di 03 Apr, 2012 09:07

hallo, wollte mal fragen ob es noch immer richtig ist, was mein reiseveranstalter sagt.. "holen sie sich das visum für 15 US Dollar am Flughafen Hurghada, mit ihrem Personalausweiß und zwei biometrischen Fotos, sie brauchen nicht extra einen Reisepass beantragen, das geht auch so, sie bekommen schon im Flugzeug die Formulare zum Ausfüllen"
[url='http://www.mickeypath.com/']Bild[/url]

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Di 03 Apr, 2012 12:27

Nö, das ist nicht richtig und es wäre interessant, welcher Reiseveranstalter so etwas erzählt (Oder war es doch Klein-Erna im Reisenbüro?)

a) EIN Foto genügt
b) es muss NICHT biometrisch sein
c) die Formulare gibt es NICHT immer im Flieger, außerdem musst du auch mit RP eine Einreisekarte ausfüllen
d) Du musst NICHT unbedingt mit US-Dollar zahlen, wenn du gerade welche zur Hand hast ist es zwar günstiger als wie mit Euro, aber extra zur Bank gehen und deswegen Dollar holen kostet ebensoviel.

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Di 03 Apr, 2012 13:05

auch Rentner hat geschrieben:Nö, das ist nicht richtig und es wäre interessant, welcher Reiseveranstalter so etwas erzählt (Oder war es doch Klein-Erna im Reisenbüro?)

Deinen Anmerkungen sind aber auch nicht ganz das Gelbe vom Ei!! :wink:

Jana87 hat geschrieben:"holen sie sich das visum für 15 US Dollar am Flughafen Hurghada,

Stimmt, die Marke kostet 15$, musst du aber nicht extra tauschen, Euro gehen auch. ca. 11-12€

mit ihrem Personalausweiß und zwei biometrischen Fotos, sie brauchen nicht extra einen Reisepass beantragen..

Den Hinweis, dass man auch mit Perso einreisen kann, find ich von deinem Reiseveranstalter richtig gut.

Aber was Rentner schreibt, stimmt, man braucht nur ein Bild und das muss bisher nicht biometrisch sein.

das geht auch so, sie bekommen schon im Flugzeug die Formulare zum Ausfüllen"

Nur Ein Formular, bzw. Karte, wird im Flieger schon ausgeteilt und muss von dir ausgefüllt werden.
Wer mit Perso einreist braucht zusätzlich die gelbe ImmigrationsCard - die bekommst du im erst im AnkunftsFlughafen. Auf die kommt die Visamarke, dein Bild und der Einreisestempel.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Jana87
Reisender

Beitragvon Jana87 » Di 03 Apr, 2012 14:03

okay, aber vom prinzip hat mir die gute dame ja nichts falsches gesagt (nicht klein erna, aber es sollen ja keine reiseveranstalter genannt werden). das er mir den hinweis mit dem perso gegeben hat, find ich auch klasse, so spare ich das geld für den RP, die reise an sich ist ja schon teuer genug ;)

danke für eure hilfe.

Alexander
Kreuzfahrer

Beitragvon Alexander » Mi 04 Apr, 2012 18:37

Hallo,

stimmt alles soweit, wir haben das vor 3 Wochen gemacht, d.h. meine beiden Begleiter - ich habe einen RP. Ein Foto genügt in Ägypten, aber am checkin in Nürnberg wollten die unbedingt von jedem 2 Fotos sehen (hatten wir auch dabei deshalb habe ich auch nicht gefragt warum).

Alexander

ParanoidDog
Kreuzfahrer

Beitragvon ParanoidDog » Mi 04 Apr, 2012 19:37

Alexander hat geschrieben:Hallo,

stimmt alles soweit, wir haben das vor 3 Wochen gemacht, d.h. meine beiden Begleiter - ich habe einen RP. Ein Foto genügt in Ägypten, aber am checkin in Nürnberg wollten die unbedingt von jedem 2 Fotos sehen (hatten wir auch dabei deshalb habe ich auch nicht gefragt warum).

Alexander

Weil einige Damen und Herren am Check-In an unseren deutschen Flughäfen noch ein wenig hinten dran sind! Ich bin jetzt zum 7x mit Perso in Ägypten gewesen! Von gar nicht gefragt, über 1, 2 und sogar 3 :shock: Fotos war da schon alles dabei! Aber sei es drum! Wichtig ist, das es noch geht! Mir ist es jetzt egal, habe jetzt auch meinen Reisepass (weil es dieses Jahr doch mal woanders hin gehen soll :shock: :shock: :shock: )!
Gruß ParanoidDog

Jana87
Reisender

Beitragvon Jana87 » Do 05 Apr, 2012 14:44

sehr schön, danke für eure antworten, ich werde einfach genug fotos dabei haben, zur vorsicht ;)

Ansata
Kreuzfahrer

Beitragvon Ansata » Mo 30 Apr, 2012 18:07

Hallo,
war heute im Passport-Office. Scheinbar werden nur noch 6-Monatige Verlaengerungen erteilt.
Salam, Ansata