Wohin am besten?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Sa 07 Mai, 2011 14:53

"In Sachen Hotel haben wir uns jetzt das Jolie Garden etwas genauer angesehen und das gefällt uns wirklich ausgesprochen gut (vor allem, weils mitten "im" Nil liegt, was abends sicher toll ist zum Spazierengehen und auch was Ausblick anbelangt :D
Allerdings wollt ich noch fragen, wie weit das jetzt wirklich weg ist von den ganzen Sehenswürdigkeiten...
Es gibt zwar ein Shuttle laut Beschreibung, aber wie lange fährt man da etwa?"

Hallo Gabi!
Eine gute Wahl ;-) Wir waren jetzt schon ca. 25 mal in dem Hotel und werden am 09. Juni das 26. Mal dort "aufschlagen". Wir freuen uns schon riesig darauf. Es ist einfach traumhaft dort!
Zu deinen Fragen: der Shuttlebus fährt ca. 10 Minuten bis zum Luxortempel mit Zwischenstop am Isis-Hotel und am Winterpalace-Hotel. Letzter Stop ist an der Station Street direkt vor dem Luxor-Tempel. Er fährt abends fast stündlich, natürlich nicht zu den Essenszeiten denn dann möchte man die Hotelgäste natürlich nicht aus der Anlage rauslassen ;-)
Dann musst du halt ein Taxi nehmen. Es stehen immer jede Menge vor der Brücke zur Insel. Einfach beim Wachpersonal am Eingang Bescheid sagen.
Zeitweise fährt auch ein Shuttleboot nach Luxor rein (letztes Jahr war es allerdings angeblich defekt) es fuhr spät nachmittag (etwa 16.30 Uhr und morgens etwa 10.30 Uhr).
Das Hotel ist etwa 6 Kilometer vom Zentrum Luxors entfernt. Eine Taxifahrt bis zum Winter Palace/Luxor-Tempel kostet ab Hotel 20 Pfund (Festpreis!). Der Vorteil dieser Lage ist natürlich auch das du schneller auf der Westbank bist wenn du die Besichtigungen mit einem Taxi von der Ostseite aus machen möchtest. Es ist zwar etwas teurer (ein Tag ca. 100-120 LE) aber wesentlich bequemer als erst nach Luxor reinzufahren, dann die Public-Fähre zur Westbank zu nehmen und dann dort mit einem Taxifahrer endlos um den Preis zu feilschen. Abgesehen davon sind die Wagen vor den Hotels ziemlich neu, bequem und haben Klimaanlage (ich persönlich brauche allerdings keine Klimaanlage).
Ein wichtiger Punkt ist noch folgender: Im letzten Jahr wurden die Bungalows aufwendig renoviert (neue Badezimmer, neue Möbel und neue Terrassenmöbel). Das Hotel (zumindest der alte, schönere Teil besteht aus der Gartenseite und der Poolseite wo zwei von drei Poolanlagen liegen. Die Bungalows auf der Gartenseite sind bereits fertig. Die Bungalows auf der Poolseite erst teilweise (im Zuge der Revolutionswirren wurde die Renovierung erst einmal gestoppt). Ich weiß nicht, wieweit die Renovierung gediehen ist. Daher würde ich in jedem Fall die ruhigere und renovierte Gartenseite nehmen. Das müsst ihr entweder bei der Buchung oder kurz vor Ankunft dem Hotel melden. Die Email-Adresse der Buchungsabteilung kann ich dir geben.

Unter diesem Link findest du einen Artikel indem der Manager des Hotels, Herr Urs Umbricht, eine interessante Einschätzung der jetzigen Tourismussituation abgibt:

http://www.taz.de/4/reise/afrika/aegypt ... pyramiden/

Aber lass dich davon nicht verrückt machen. Es wird auch dort wie auch in den anderen Hotels weitergehen. Es wird in Zukunft allerdings einige Besitzerwechsel bei den großen Hotels geben. Viele Besitzer und Geldleute hatten ja scheinbar einen allzu engen Kontakt zum Mubarak-Clan. Die Familie soll ja sogar an der Isis-Hotelkette unmittelbar beteiligt gewesen sein. Das wird jetzt wohl nach und nach aufgearbeitet werden.

Wenn du noch Fragen zu dem Hotel oder Land und Leuten hast, scheue dich nicht zu fragen.

Ramesse

Gaelic
Reisewilliger

Beitragvon Gaelic » So 15 Mai, 2011 15:03

Hallo!

Alles klar, danke! :D
Werd mir das mal ansehen auf Google.
Aber ich glaube zu Fuß würden wir ohnehin wenn dann eher spazieren gehen und das dann eben in der Gegend :)
Gegen 10 Minuten Taxi ist ja nichts einzuwenden.

Warum lachst du so?
Ist da ein Haken mit dem Wetter? :)
Ich meinte jetzt auch nicht unbedingt, ob es regnet, sondern ob es noch so extrem heiß ist wie im Juli/August oder ob man auch als Kühlland-Europäer schon wieder gut zurecht kommt, hehe.

Danke für die Info bezüglich Wahlen.
Der Lauda Air Flug ist ja schon gebucht, also am Termin können wir jetzt eh nichts mehr ändern, aber gut zu wissen.
Ich mach mir allerdings keine allzu großen Sorgen. Bislang ist ja in den Tourismusgebieten beziehungsweise Touristen noch nichts passiert und ich hoffe einfach drauf, dass es auch so bleibt :)

lg,
Gabi

GittiK
Reisender

Beitragvon GittiK » Mi 18 Mai, 2011 11:39

Hallo,
Ich habe mir mal die Preise angeschaut und Billigflüge nach Sharm el Sheikh für 330 € gefunden. Das ist also die günstigste Destination. In Sharm el Sheikh kann man das ganze Jahr über Tauchen, man kann Wandern, es gibt viele Ausflugsziele in der Umgebung (Sinai).
Die anderen Städte sind aber sicher ebenso sehenswert. Die Entscheidung dürfte schwer fallen...

Gaelic
Reisewilliger

Beitragvon Gaelic » Fr 20 Mai, 2011 23:37

Hallo GittiK!

Danke für deine Mühen, aber den Flug hab ich ja jetzt schon gebucht, es geht nach Luxor! :D
Hotel ist auch schon mehr oder minder fix, wir werden zu 99% ins Jolie Garden gehen!

Möchte mich an dieser Stelle noch mal gaaaanz herzlich bei allen bedanken, die so ausführliche Tipps gegeben haben :D
Werd mich natürlich nach der Reise dann auch noch mit einem ausführlichen Bericht über die Reise "bedanken" :))

lg,
Gabi

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Sa 21 Mai, 2011 17:57

"Hotel ist auch schon mehr oder minder fix, wir werden zu 99% ins Jolie Garden gehen!"

Hallo Gabi!

Es ist zwar nicht soo wichtig aber ein "Jolie Garden" gibt es nicht. Es heißt offiziell "Maritim Jolie Ville Kings Island".
D.h. wenn wir von demselben Hotel reden. ;-)

Du wirst dort wundervolle Tage erleben, garantiert!

Ramesse

Gaelic
Reisewilliger

Beitragvon Gaelic » So 22 Mai, 2011 13:16

Hallo!

Ach, ja, Jolie Ville, das ist es eh!
Ich weiß nicht, warum ich immer Jolie Garden sage *g*

Vielen Dank :D
Wir freuen uns jetzt wirklich schon sehr drauf!!

lg,
Gabi

GittiK
Reisender

Beitragvon GittiK » Mi 25 Mai, 2011 09:47

Na dann viel Spaß in Luxor! :-)

jinnie34
Urlauber

Beitragvon jinnie34 » Mi 25 Mai, 2011 10:13

Hallo Gealic,

wir hatten Ende September in Luxor schon mal 45 Grad!!!! In Luxor ist es meistens wärmer als direkt am Meer :wetter_gut:
Ich wünsche euch ne schöne und interessante Reise!

LG jinnie :foto2:

Gaelic
Reisewilliger

Beitragvon Gaelic » Sa 28 Mai, 2011 14:36

Dankeschön! :D

Und 45 Grad ist zwar echt warm, aber es geht noch.
Ich hab bei Ägypten immer richtige Horrortemperaturen im Kopf, haha.
Aber ich schätze, die Gebäude sind ohnehin klimatisiert und draußen ist die Hitze schon ok :)
Viiiel Sunblocker nicht vergessen, hehe.

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » So 29 Mai, 2011 09:42

Hallo Gaelic!

Wir kratzen im Moment auch jetzt schon an der 40 Grad-Marke. Das wird wohl den ganzen Sommer auch so bleiben.

Da die Insel aber fast schon tropisch begrünt ist und alle Wege mit Schattendächern überzogen sind, werdet ihr die Wärme (zumindest im Hotel) nicht so spüren. Das ist übrigens auch ein großer Vorteil dieser Hotelinsel den anderen Stadthotels und den kleineren Hotels auf der Westbank gegenüber. Es kann noch so heiß werden, auf Kings Island weht immer ein leichter Wind und man spürt die Temperaturen nicht so extrem. Es ist super auszuhalten. Du merkst, ich gerate schon wieder ins Schwärmen ;-) Aber es sind ja nur noch zwei Wochen bis zu unserer Ankunft!
Klar, der Schock wenn man nach Luxor reinfährt oder auf die Westbak fährt ist zwar umso größer, aber das ist halt Ägypten!

Viel Spaß!
Ramesse

Gaelic
Reisewilliger

Beitragvon Gaelic » So 29 Mai, 2011 11:30

:D
Du machst mir echt Laune!
Der Urlaub kann gar nicht schnell genug kommen :D

Wünsch euch auch viel Spaß!!