Welches Schiff ist empfehlenswert?

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Welches Schiff ist empfehlenswert?

Beitragvon Gast » So 08 Aug, 2004 14:46

Hallo, :)
mein mann und ich, wir wollen im Febr.2005 zum 1. Mal eine 7tägige Nilkreuzfahrt mit anschl. 7 Tage Badeurlaub in Luxor machen. Haben keine Ahnung welcher Veranstalter, bzw. Schiff empfehlenswert ist. Ausgesucht haben wir uns das Hotel: Jolie Ville Mövenpick in Luxor.
Wir wären für jeden Tipp dankbar und sagen schon mal danke.
Gruß Romana

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 08 Aug, 2004 15:33

salam Romana

gleich mal ne frage zurück. welcher anbieter hat denn das hotel in kombi mit dem nil ??

da es ja bei veranstaltern eben viele unterschiede gibt wäre es ja schon mal gut zu wissen wer das überhaupt so anbietet.
wir z.b. haben sehr gute erfahrungen mit oft-reisen auf dem nil gemacht. uli z.b. fahren mit phönix da sie da gute erfahrungen gemacht haben.

so allgemein kann man das glaube ich gar nicht sagen.

da es aber ja hier im forum viele "nilis" gibt bin ich sicher das wir noch einige meinungen dazu bekommen werden.

ma salama

...isis...

Uli
Administration

Re: Welches Schiff ist empfehlenswert?

Beitragvon Uli » So 08 Aug, 2004 18:13

Gast hat geschrieben:l eine 7tägige Nilkreuzfahrt mit anschl. 7 Tage Badeurlaub in Luxor machen.

Badeurlaub in Luxor? Bist Du Dir sicher, dass Du nicht das Rote Meer meinst? In Luxor gibts zum Baden nämlich nur Hotelpools. Der Nil ist zum Baden nicht geeignet :shock:

Gruß
Uli

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » So 08 Aug, 2004 19:35

Hallo, Romana,
meine Nachbarn waqren im Frühjahr in diesem Hotel und waren total begeistert. Wenn mich nicht alles täuscht, war das Hotel im Tui- und auch im Luxair-Katalog, ich kann mich aber noch mal erkundigen. Hast Du noch spezielle Fragen dazu?
Gruß,
bint_hathor

Gast

Welches Schiff ist empfehlenswert ?

Beitragvon Gast » Mo 09 Aug, 2004 01:07

Hallo, :lol:
vielen herzlichen Dank für Eure Nachrichten.
Ich habe etliche Veranstalter gefunden, die dieses Hotel in Verbindung mit einer Nilkreuzfahrt anbieten. Will mal erst die Preise vergleichen und noch in den Foren nach Mitteilungen, bzw. Berichten über Veranstalter suchen. Will auch "nicht" im Nil baden, die 7tägige Verlängerung im Hotel heißt doch *Badeurlaub*.
Das Hotel wurde mir empfohlen, weil es u. a. eine eigene Trinkwasser-Aufbereitungsanlage hat, d. h. ich kann in diesem Hotel ganz unbesorgt auch Salate oder andere nicht abgekochte Sachen essen.
Wie gesagt, ich oder wir waren noch nie da und beim Essen bin ich etwas empfindlich, war mal "3 Wochen " sehr krank im Urlaub :cry: (in der Türkei), wegen verdorbenem Essen.
So, aber ich wollte doch gerne Eure Empfehlungen in Bezug auf ein Schiff :!:
Es gibt doch einige und ich weiß nicht so recht :?:, auf was ich genau achten muß.
Es kann natürlich sein, dass der Veranstalter kurzfristig eine Änderung bei der Wahl des Schiffes vornimmt :?: , meine, dass ich so etwas in den Beschreibungen gelesen habe, mit Wortlaut wie: Eventuell anderes gleichwertiges Schiff.
Man hat mir auf jeden Fall gesagt, ich soll etwas auf die Kabinenzahl achten, denn wenn das Schiff sehr groß ist, kann es durch unterschiedliche Nationalitäten vorkommen, dass alles jeweils in X Sprachen erklärt wird, was manchmal etwas nervig ist. Ja und Alter des Schiffes bzw. Renovierungsdatum sei wichtig.
Ich denke die jeweiligen Schiffe, wie auch die Hotels haben doch einen sogenannten Ruf und da wollte ich mich bei Euch mal etwas schlauer machen.
Entschuldigt bitte, dass es ein kleiner Roman geworden ist, aber so könnt Ihr Euch vielleicht besser ein Bild machen.
Liebe Grüße Romana

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mo 09 Aug, 2004 07:22

Hallo Gast,

durch unterschiedliche Nationalitäten vorkommen, dass alles jeweils in X Sprachen erklärt wird
Also da brauchst du wohl keine sorgen haben. In "Deiner" gruppe wird mit sicherheit bei den besichtigungen nur deutsch gesprochen, wenn du bei einem deutschen veranstalter buchst. Und erklärungen auf dem schiff???? Entscheidender um dir weiterhelfen zu können, ist eher die frage, worauf du wert legst. Eher klein und gemütlich (M/S Norma, M/S Giselle) oder gross und luxuriöser (M/S Crown Emporeer) oder mehr jugendlich,sportlich M/Y Calimera Mirage). Ich war von kleinen und kleinsten schiffen (M/S Pascha, M/S Tania auf dem nasser-see) bis hin zum größten schiff (M/S Crown Emporeer) und jedes hat seine vor-und nachteile. Wohlgefühlt habe ich mich auf jedem schiff. Und der "badeurlaub" im Mövenpick in Luxor wird sicher auch ganz toll. Bloss mit schnorcheln schaut´s da eher schlecht aus :P

gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 09 Aug, 2004 11:17

Ich denke auch, dass Du keine Angst haben brauchst wegen unterschiedlichen Nationalitäten und Sprachen. Wenn Du bei einem relativ großen deutschen Veranstalter buchst, dann hast Du meist auch nur deutschsprachige Touristen an Bord. Und wenn nicht, gibt es verschiedene Gruppen.

Ich finde große Schiffe eigentlich besser, weil dort nicht nur das Schiff selber größer ist, sondern auch die Kabinen und der Pool. Letztes Jahr waren wir auf einem recht kleinen Schiff, der "Belle Epoque". Das hatte den Vorteil es war alles sehr familiär. Wir waren unter 20 Gäste und das war natürlich eine feine Sache. Auch das Schiff selber war süß und gemütlich, aber die Kabinen waren so winzig...
Und der Pool war nur ein Wasserloch.

Bei den grösseren Schiffen ist das alles viel geräumiger, aber die haben wieder den Nachteil, dass sie meisstens ziemlich voll sind. Viele Touris auf einen Haufen. Da werden sogar schon wie am Roten Meer Liegen reserviert (schrecklich!). Naja, das sind halt die Nachteile, find ich.

Empfehlen würde ich, wie Isis ja schon sagte, Phoenix. Wir sind schon 4 mal mit denen unterwegs gewesen und waren immer rundum zufrieden. Die können bestimmt auch so eine Kombi zusammenstellen.

Gruß
Uli

Siggi
Reisender
Beitragvon Siggi » Mo 09 Aug, 2004 17:12

Hallo Romana,

ich würde Dir auf alle Fälle ein 5* Schiff empfehlen. Wir hatten bei unserer ersten Nilfahrt ein 4* Schiff gebucht und hatten einige Tage mit "Pharaos Rache" zu kämpfen.
Das Mövenpick hatten wir zuerst auch buchen wollen, sind jedoch wieder davon abgekommen, da es doch etwas ausserhalb von Luxor und auf einer kleinen Insel liegt. Da ich jedoch noch einige in Luxor auf eigene Faust anschauen wollte erschien mir ein Hotel in Stadtnähe sinnvoller.

Wir waren im Sonesta St. George und waren voll und ganz zufrieden. Auch mit dem Essen ausserhalb des Hotels gab es keinerlei Probleme. Ich hatte 4 Renter im Schlepptau :roll: :roll: aber keiner hatte auf der Reise irgendwelche Probleme mit Magen oder Darm :-D

Schau Dir doch einfach mal meinen Reisebericht unter
http://www.hausmittelchen.de/aegypten an.

Da ist das Schiff und auch das Hotel recht ausführlich beschrieben.

Da ihr ja direkt in Luxor seid, hätte ich noch eine kleine Bitte, vielleicht könntest Du Dich ja mal per Email bei mir melden?

Liebe Grüsse

Siggi
Erwarte nichts, und du wirst nicht enttäuscht.
hier werden Sie geholfen http://www.hausmittelchen.de

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 09 Aug, 2004 20:45

Siggi hat geschrieben:ich würde Dir auf alle Fälle ein 5* Schiff empfehlen. Wir hatten bei unserer ersten Nilfahrt ein 4* Schiff gebucht und hatten einige Tage mit "Pharaos Rache" zu kämpfen.

Hallo Siggi,

nicht böse sein, aber ich bezweifle, dass Euer Durchfall am 4*-Schiff gelegen hat.
Pharaos Rache kann viele Ursachen haben. Der Häufigste Grund ist die Klimaumstellung oder kalte Getränke. In den seltensten Fällen ist es das leckere Buffet auf einem Nilschiff.
Kann natürlich auch mal sein, aber da ist es dann wurscht, ob 4 oder 5 Sterne.

Gruß
Uli

PS: Bin bisher auf vier 4-Sterne-Schiffen gefahren und hatte auf keinem irgendwelche Durchfallerkrankungen.

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Di 10 Aug, 2004 07:22

siggi hat geschrieben:Das Mövenpick hatten wir zuerst auch buchen wollen, sind jedoch wieder davon abgekommen, da es doch etwas ausserhalb von Luxor und auf einer kleinen Insel liegt.
Aber das ist ja gerade das einmalige an diesem hotel. Und bei den fähr/taxipreisen kann man es sich doch auch leisten, hin und wieder ein paar LE zu opfern, wenn man nicht auf den hoteleigenen kostenlosen (Bakschisch :P ) transfer warten will.
Was uli zu "pharao´s rache" geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Egal in welcher klasse du fährst, es wird immer gäste geben, die darunter leiden und solche, denen überhaupt nichts fehlt. Auch die hoteleigene wasseraufbereitungsanlage ist kein absoluter schutz davor. Jetzt bin ich mal neugierig, wöfür ihr euch entscheidet.

Gruss chateri

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Siggi
Reisender
Beitragvon Siggi » Di 10 Aug, 2004 13:01

Uli hat geschrieben: nicht böse sein, aber ich bezweifle, dass Euer Durchfall am 4*-Schiff gelegen hat.

Hallo Uli,

so schnell bin ich nicht böse :lol: :lol:

Das ist ja das tolle an diesem Forum, dass es viele verschiedene Erfahrungen und Meinungen gibt und man für sich selbst und seinen Bedürfnissen entsprechend entscheidet. Auch mir hat dieses Forum hier immer super weitergeholfen und mir das manchmal etwas lästige und zeitraubende suchen über google erspart. :-D

Und darum auch einmal ein ganz, ganz dickes Lob an die Forumsbetreiber und die "Ägyptenprofis" die immer umgehend auf alle Fragen antworten.

Natürlich sind nicht alle 4* Schiffe schlecht, das war eben meine Erfahrung mit unserer ersten Nilfahrt. Und da für zwei Tag über die Hälfte der Gäste einen "Zwangsaussetzer" hatte, war für mich klar, dass nächste mal nur ein 5* Schiff.

Meinen Süssen hatte es zwar auf dem 5* Schiff auch für zwei Tage erwischt, was aber wohl eher daran lag, dass er sich in der Sonne grillte, dann in den Pool zum "schockkühlen" und zur Krönung noch kaltes Cola + die Klimaumstellung!
Da könnte selbst ein 7* Schiff nicht helfen :wink: aber er tut es garantiert nie wieder :lol: :lol:

Liebe Grüsse
Siggi

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Di 10 Aug, 2004 15:26

Hallo siggi,

eines habe ich oben vergessen: Dein reisebericht ist wirklich super.
[center]Bild[/center]

gruss chateri

Siggi
Reisender
Beitragvon Siggi » Di 10 Aug, 2004 16:39

Hallo chateri,

danke für das Lob, da mich heute noch keiner gelobt hat, tut das ja soooooooooo gut.

Sollte sich jemand hier im Forum näher für "die kleine Pyramide - für die vergessenen Kinder Ägyptens" interessieren, geb ich gerne Auskunft.

Gruss Siggi

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 11 Aug, 2004 13:47

Salam, Siggi,
soweit ich mich erinnere, war unser Schiff im März auch ein ****-Schiff, und wir haben uns absolut wohl gefühlt und nach Herzenslust ohne bleibende Schäden das Buffet geplündert. Auf eiskalte Getränke habe ich verzichtet, aber nicht auf die Kopfbedeckung in der Sonne, dafür öfters mal einen Anistee oder Ouzo nach dem Essen getrunken. Pharao hat bei mir nichts gefunden, wofür er sich hätte rächen können :lol:
Deine Homepage habe ich vor einiger Zeit schon mal durchgelesen und fand sie höchst interessant. Schön, dass Du auch die Kleine Pyramide erwähnst! Ich werde übernächstes Wochenende beim Sommerfest des Vereins sein und Hilde Breland endlich kennenlernen - sie wohnt zwar in derselben Stadt wie ich, aber da sie die meiste Zeit in Luxor ist, trifft man sie hier selten. Ich bin schon ganz aufgeregt - nicht nur, weil ich gespannt bin auf die Berichte aus Luxor, sondern auch weil wir dort tanzen sollen! Im Frühjahr gab es in Trier schon eine Bauchtanz-Benefiz-Veranstaltung mit tollen Tänzerinnen - wir sind bestimmt keine Konkurrenz für Maral und Fatima Serin, aber wir werden unser Bestes geben! Drückt uns die Daumen, ich werde auf jeden Fall berichten!
Viele Grüße,
bint_hathor

Fatima
Reisender

Beitragvon Fatima » Do 12 Aug, 2004 12:17

Hallo zusammen,

ich kann zwar kein Schiff explizit empfehlen, möchte aber darauf hinweisen, daß es ganz wichtig ist, sich vorab unbedingt bestätigen zu lassen, daß man auf das Schiff, das man sich ausgesucht und gebucht hat, auch 100%ig drauf kommt.

Vor eineinhalb Jahren habe ich die äußerst negative Erfahrung gemacht, vor Ort auf ein anderes 5-Sterne-Schiff umgebucht worden zu sein. Ich hatte in meiner Reisebestätigung ein "oder gleichwertig" stehen. Dummerweise hatte das andere Schiff zwar offiziell auch 5 Sterne, aber selbst 3 Sterne wären nur mit gutem Willen zu rechtfertigen gewesen.

In Assuan hatte ich zufällig die Gelegenheit, mir das Schiff, das ich eigentlich gebucht hatte, anzusehen. Es war ein himmelweiter Unterschied! Aber eine Handhabe hatte ich ja nicht, da ich dieses "oder gleichwertig" akzeptiert hatte und der ägyptische Veranstalter sich deshalb auf keine Diskussionen einließ. 5 Sterne sind 5 Sterne und damit basta.

Gruß, Fatima