Welches Schiff ist die Seti First 5*

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Malti

Welches Schiff ist die Seti First 5*

Beitragvon Malti » So 11 Nov, 2007 17:33

Hallo, als "Neuling" für eine Nilkreuzfahrt habe ich erst nach der Buchung dieses Forum gefunden. Nun glaube ich wohl einen Fehler gemacht zu haben: :cry:
Habe bei Gratistours 1 Woche Nilschiff mit Suite und AI gebucht. Fahrt im März 2008.
Jetzt lese ich hier teilweise nur grottenschlechte Kritiken über Gratistours und auch über die Nilschiffe von Seti First! Meine Schiffsangabe lautet Seti First 5*, diesen Namen finde ich nirgends. Gibt es dieses Schiff überhaupt oder ist das ev. nur ein Platzhalter für einen Seelenverkäufer? Hat jemand diese Reise ev.auch gerade gemacht und kann seine Erfahrungen weiterreichen.
Sage schon mal vielen Dank für weitere Informationen!

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Mo 12 Nov, 2007 08:03

Seti First ist kein Schiff, sondern der Name der Firma, welche verschiedene Schiffe unter Vertrag hat.
Das heißt, daß du auf ein 5*Schiffe dieser Company kommst, aber auf welches Schiff wird dir erst vor Ort bekanntgegeben.

Malti

Beitragvon Malti » Mo 12 Nov, 2007 15:58

Danke für die Antwort! War ich sicherlich zu schnell mit meiner Buchung und hätte besser vorher noch etwas recherchiert. So wird es wohl ein 5*Schiff der "älteren" Art werden....
Sollte vieleicht lieber noch upgraden auf ein teureres, aber dann von den Beurteilungen her gutes Schiff buchen.
Hat jemand schon Erfahrungen auf dem Gebiet der Seti First 5* Suites?
Das Angebot scheint ja nicht so neu zu sein, und irgend jemand hat sicherlich schon gebucht und kann sein Urteil abgeben.
Für weitere Meinungen / Erfahrungen bin ich sehr dankbar! Malti

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 13 Nov, 2007 20:58

Hier ein Link zu Seti First.
http://www.setifirst.com/docs/cruises.htm
Da siehst Du auch in dem wechselnden Bildchen, welche Schiffe die haben. Ich würde da erst mal keine Panik schieben, sondern bei Gratistours nachfragen, welches Schiff es denn nun genau ist. Der Reeder selber kann eigentlich nicht so Übel sein, denn immerhin haben die auch die S/S Sudan im Programm, was eins der beliebtesten Schiffe ist. Immerhin fuhr bereits Hercule Poirot auf diesem Schiff in dem Film "Tod auf dem Nil" :D ;) (Keine Angst, das Schiff wird es bei Dir eher nicht sein, da man das schon explizit buchen muss)

Also bei Gratitstour nach dem Schiff fragen und dann mit der Angabe nochmal hier nachgucken.
Ein 5-Sterne-Schiff kann eigentlich nicht so übel sein.

Gruß
Uli

Malti

Beitragvon Malti » Sa 17 Nov, 2007 16:54

Habe bei Gratistours nachgefraqt! Antwort: Es wird sicherlich ein 5* Schiff werden. Allerdings kann der Name nicht genannt werden, sondern wird erst in Luxor vor Ort bekannt gegeben..... Hätte man ja gleich ein Roulette-Schiff buchen können - aber ist halt meine Schuld!
Wollte umbuchen, aber das wurde abgelehnt. Na gut, ist dann halt wie Lotto. Mit ein wenig Glück wird es ganz passabel.
Meine Vergleiche mit dem Angebotstext und den passenden Möglichkeiten bei Seti First lassen normalerweise nur 2 Schiffe als mögliche Treffer zu: Das wäre die Pascha oder die Excelsior (wobei die z.Zt. laut Seti Homepage momentan gerade renoviert wird). Auf die renovierte Excelsior im März zu gelangen, wäre ja wie ein Sechser im Lotto. Also: Daumen drücken. Werde dann an alle Interessierten hier über den Ablauf berichten.
Bis dahin - allen eine schöne Adventszeit und falls gebucht: Einen tollen Urlaub in Ägypten!

paule_LL

Beitragvon paule_LL » Di 27 Nov, 2007 12:13

Hallo Malti,
wir waren zu zweit 2007 mit Gratistours unterwegs (1 Woche Nilkreuzfahrt AI + 1 Woche Hurghada). Gebucht hatten wir das 5*-Schiff Kira, bekommen haben wir in Luxor das Motorschiff Pascha. Angeblich auch 5 Sterne, machte aber einen ungepflegten Eindruck und unsere Kabine war dreckig. Ich glaube, das muss man in Ägypten hinnehmen, weil es "landesüblich" ist. Geschäftsführer der Seti First Reederei ist übrigens der Ehemann der Geschäftsführerin von Gratistours ("Ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt"). Die Kira liegt übrigens nach unsrer Kenntnis schon seit 2 Jahren im Hafen Luxor zur Überholung - sicherlich wußte man das bei Gratistours, hat die Kira jedoch trotzdem angeboten.
Obwohl wir auf dem Schiff Oberdeck gebucht und bezahlt hatten: weil Oberdeck nicht explizit auf der per EMail übersandten Reisebestätigung stand, erhielten wir nur Unterdeck und die mieseste Kabine am Heck, die entsetzlich nach Diesel stank. Beschwerden beim Reiseleiter und später bei Gratistours gegen die minderwertigere Unterbringung führten zu nichts. Wir wollten mindestens unsere Überzahlung zurück, schrieben drei mal mit allen Anlagen und Beweisen, erhielten jedoch jedes mal nur ein pauschal ablehnendes Schreiben eines - in dieser schroffen Art bei anderen Kunden von Gratistours bereits hinreichend bekannten - Rechtsanwalts aus Offenbach, der grundsätzlich auf Argumente gar nicht eingeht. Man hofft dort offensichtlich, dass die Kunden ohne Rechtsschutz nicht klagen. Haben wir dann aber doch gemacht und vor dem AG Berlin-Charlottenburg gewonnen. Trotz eindeutigem Urteil, gegen das Berufung nicht möglich ist, haben wir bis heute kein Geld gesehen. Derzeit läuft eine Pfändungsklage.
Ich will Euch nichts miesmachen, sondern nur meine Erfahrung mit den Methoden dieser Firma mitteilen. Wenn alles normal läuft, ist Gratistours ein sehr günstiger Anbieter. Und seht vor allem Eure Reisebestätigung genau auf die Übereinstimmung mit Eurer Buchung an. Die Reisebestätigung ist das entscheidende Papier, wenn es zu Beschwerden kommen sollte. Stimmt lediglich das gebuchte Schiff nicht mit der Buchung überein und steht in den AGB drin "oder gleichwertiges Schiff", so reicht das nicht für einen Reiserücktritt durch Nichtannahme der Bestätigung (die als Angebot gilt)
Ich wünsche Euch trotzdem einen schönen und erholsamen Urlaub!
paule_LL

Malti

Beitragvon Malti » Fr 30 Nov, 2007 18:06

Hallo Paule,
danke für die Info! Das klingt ja wirklich alles andere als positiv und stimmt mich nicht gerade optimistisch. Andererseits habe ich eben nach dem lesen Ihrer Infos meine Reisebestätigung genau angeschaut. Da steht ganz klar drin: Suite - Oberdeck! Hilft wohl zwar nicht wirklich, jedoch versuche ich auf diesem Weg das Beste daraus für mich zu lesen.....
Ich gebe die Hoffnung nicht auf und lese zwischen den Zeilen eigentlich immer den Hinweis auf die "Pascha", den die anderen Schiffe von SETI würde diese Bedingen lt. Reiseangebot eigentlich nicht erfüllen - angefangen vom Balkon bzw. Terrasse bis hin zur 30m² großen Suite.
Das ich nicht den Superraum nach deutschem Standart erwarten kann, ist klar und wird auch nicht erwartet.
Allerdings sind die ganzen Geschichten hier rund um Gratistours doch schon erschreckend und sorgen leider nicht gerade für die supertolle Voraburlaubsstimmung bei uns! Zum Trost kann ich nur bemerken: Wir haben ebenfalls eine Rechtschutzversicherung, die solche Fälle abdecken sollte... Wünsche Ihnen die baldige Zahlung der zugespochenen Summe und ein schönes Weihnachtsfest!
Vielleicht melden sich ja noch einige andere Urlauber, die SETI FIRST 5* Siute gebucht hatten und darüber berichten können. Würde mich sehr darüber freuen, vor allem wenn es positives wäre :-)
Malti

Gast

Beitragvon Gast » Sa 01 Dez, 2007 10:23

Hallo

Ich war gerade ende Oktober und anfang November auf dem Nil und da hat die Kira noch in einer Werft vor Luxor aufgebockt gestanden.
Also wird es höchstwahrscheinlich nicht die Kira werden.
Bekannte von mir hatten vor 1 1/2 Jahren auch die Pascha gebucht und auch gesehen, dann aber mussten sie auf die Kira. Sie waren von beiden Schiffen sehr enttäuscht. In Punkto Austattung, Essen und Service.
Hatten die Reise auch über Gratistours gebucht.

Bin gespannt wie es bei euch laufen wird.

paule_LL

Gratistours

Beitragvon paule_LL » Sa 01 Dez, 2007 11:35

Hallo Malti,
so wie es aussieht, wird es bei Euch die "Pascha" werden. Dieses Schiff hat steuer- und backbord auf jedem Deck je einen außen umlaufenden Gang, von dem der Suiteneingang jeweils um ca. 1 m zurückversetzt ist. Dadurch ergibt sich so etwas wie ein kleiner Balkon. Ist, wenn man Oberdeck gebucht und erhalten hat, ganz nett zum Sitzen. Es gibt dazu ein kleines Tischchen und 2 Stühle sowie eine Mini-Palme. Die "Suiten" bestehen aus einem mit Glasschiebetüre versehenen Vorraum (Wohnzimmer) mit einer Couch und einem Tisch sowie einem Fernseher, der während der Fahrt des Schiffes nicht funktioniert. Das Schlafzimmer ist eng, mit einem ziemlich kleinen Schrank mit einem Safe. Als Beleuchtung dient ein (oft nicht zu öffnendes) Bullauge. Vom Schlafzimmer geht es in ein für ein Schiff relativ großzügiges innenliegendes Bad. Wenn das Bad oder dergl. dreckig ist und man sich gleich beschwert, kommt natürlich jemand zum reinigen (und will anschließend Bakschisch). Also: so schlimm wird es an Oberdeck wohl nicht werden, vor allem weil die Pascha ein für unser Gefühl (im Gegensatz zu "Gast") recht gutes Essen bietet. Auf Deck gibt es einen (ungeheizten) Swimming-Pool und nachmittags ab 16.00 Uhr wird an Deck für die AI-Gäste Kaffee, Tee und Kuchen angeboten. Die entstandene Urlaubsskepsis, die ich aus Ihren Antwortzeilen herauslese, möchte ich im Grunde auf die Firma Gratistours beschränkt wissen, aber wie gesagt: Wenn alles normal läuft, ist Gratistours eine Adresse wie jede andere auch. Ansonsten kann die Reise, wenn man bereit ist, landestypische Mängel stoisch hinzunehmen, sehr sehr schön werden.
Gleichfalls schöne Feiertage und vor allem herrliche Urlaubstage wünscht
paule_LL
P.S.
Wäre schön, wenn Ihr nach der Reise mal kurz berichten könntet!

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. November 2007

schnurlifurz

Beitragvon schnurlifurz » Di 11 Mär, 2008 21:00

Die Schiffe von Seti sind mit Ausnahme der M/S Sudan in einem erbärmlichen Zustand.
Die M/S Tivoli wurde von der Behörde eingezigen. Das Schwesterschiff die M/S Pascha ist aber ebenso in einem extrem schlechten Zustand.
Unser Reisebüro hat uns bereits zugesagt den Reisepreis zurückzuerstatten und das bedeutet bekanntermaßen ein Eingeständnis.
Die Freundlichkeit der Besatzung war das einzig positive dieser Reise.
das Essen unter jeder Kritik, fast alle krank nur mit Antibiotikum haben wir diereise bis zum Ende durchgehalten.
Die Sicherheit des Schiffes war nicht gegeben, weswegen eine englische Reisegruppe mit Druck des englischen Reisebüros das Schiff verlassen konnte. Uns wurde dies trotz mehrmaliger Urgenz verwehrt.
Ein Seil in der Schraube war die Ursache der Manövrierunfähigkeit weswegen wir auf Sanbänke aufgelaufen sind, andere Schiffe gerammt haben, die Schleuse in Esna zweimal gerammt haben und auch den Anleger in Assuan seitlich touchiert haben. Die Schwimmwesten seit Jahren nicht gecheckt.
Blanke Drähte von heruntergefallenen Lampen.
Duschwasser von der 3.Etage rinnt durch den Kronleuchter in der Rezeption...die Liste ist beliebig fortzusetzen.
Bloß auf kein Schiff von SetiFirst!!!
[font=Times New Roman] [/font]

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 12 Mär, 2008 10:43

M/S Tivoli - das war doch das Schiff, das in Kom Ombo gerammt wurde, als meine Tochter drauf war (vor ca. 2 Jahren)! Hat man wohl notdürftig zusammengeflickt... höchste Zeit, dass es aus dem Verkehr gezogen wurde :evil: ! Meine Tochter hat absolut nichts Positives davon berichtet - nicht mal von der Besatzung.

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mi 12 Mär, 2008 12:40

hallo,

habe eine Aufnahme von dem Schiff "Seti-Kira".
Äußerlich nicht schlecht!

Gruß

Anchese

Bild

Bild

Bild
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Mi 12 Mär, 2008 14:00

Ich war 2003 mit Jahn-Reisen auf der M/S Pascha.
Die war damals noch ganz gut in Schuss, lief aber schon mit 4 1/2* beim Veranstalter.
Wenn sie 2007 nicht überholt worden ist, kann überhaupt nicht die Rede von 5* sein.
Ich würde mal bei anderen Veranstaltern gucken, ob das Schiff noch woanders unter Vertrag ist.
Gruß
saamunra

Gast

Beitragvon Gast » Sa 26 Apr, 2008 14:12

War im November auf der Tivoli, als sie wegen Wassereinbruch vor der Schleuse ans Nilufer gesetzt wurde. Kam mir vor wie auf der Titanic mit einer Schräglage, das beinahe der Pool ausgelaufen wäre. Zum Glück ist der Nil nicht tief, daß man da nicht sinken kann. Auf dem Oberdeck ist man wohl sicher. Wir mußten dann zum Glück das Schiff wechseln. Die Tivoli fuhr nirgens mehr hin. Anscheinend hatte Seti First kein funktionsfähiges Schiff mehr, denn das Ersatzschiff war ein Neckermann-Schiff. Hatte zwar ein Stern weniger, aber wahr viel angenehmer und sicherer.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 26 Apr, 2008 14:45

Hallo Gast,

na das hört sich ja spannend an. Hast Du auch Fotos (z.B. von dem überlaufenden Pool und der Schräglage) gemacht und kannst die hier einstellen?

Gruß
Uli