Hallo Marcus,
aus Frechen kommen und dann auch noch Sixpack heissen. Lach. Das passt ja. Haste auch nen aufgemotzten Golf mit Bergheimer Kennzeichen?
Sorry, aber den konnt ich mir nicht verkneifen. Aber ich hab hier auch nen Düsseldorfer, den ich regelmässig auf die Schippe nehme. Dat is ja alles nur Spaß
Auf jeden Fall Herzlich Willkommen hier im Forum!
Jetzt guck ich mal, ob ich Deine Fragen ein wenig beantwoten kann.
1. sinnvoll kann man da nicht sagen. Das liegt an Deinen Interessen. Es gibt die Kombi, die Du schon ins Auge gefasst hast: 7 Tage / 7 Tage.
Nachteil: Ihr kriegt weder Pyramiden zu sehen, noch das riesige Ägyptische Museum.
dann könnt Ihr die Standard Kombi für Anfänger machen, z.B. 3 Tage Kairo, 7 Tage Nil und 4 Tage Baden oder 2 T / 7 T / 5 T
da is dann alles drin.
Nachteil: teurer und weniger Baden.
2. Auch Geschmacksache und manchmal kann man sich das auch nicht aussuchen. Große Schiffe: Meist komfortabler, nobler, größere Zimmer, man lernt mehr Leute kennen. Kleine Schiffe: Gemütlich, alles in kleiner, weniger Leute (wenn man abends auch mal mit anderen rumsitzen will kann das auch von Nachteil sein) , familiärer. Nicht aussuchen kann man sich das z.B. bei Phoenix. Da kommt es auf die Kombination an die Ihr bucht. Ist es ne Kombi, die nur wenige buchen gibts kleines Schiff, bei den Standard-Nilkreuzfahrten sind die meistens größer. Dann kommts noch auf die Sterne an.
3. Ich fahr am liebsten im August. Tempel am leersten, weil es kaum einer bei 45 Grad da aushält

Ich find das klasse, weil die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch ist, wie hier und dann erträgt sich das sehr gut. Schiffe, Busse und Hotels sind eh klimatisiert. Entsprechend viel Trinken, Sonnenmilch, Hut aufn Kopf und gut is.
4. Kann ich auch sehr empfehlen. mache im August meine 9. Tour mit denen. Sind neben OFT die Ägyptenspezialisten. Bei OFT kannst Du ja auch noch mal gucken. Preis-Leistungsverhältnis find ich auch ok, man kriegt schliesslich Rundumbetreuung, die ich immer sehr gut fand und deren Schiffe sind auch alle gut.
Bestimmt gibt es billigere, aber es gibt auch hier im Forum oft Beispiele dafür, dass man nicht am falschen Ende geizig sein sollte. Billig ist nicht immer auch gut. Ich denke mal, wenn das Reisebüro das empfiehlt haben die mit den anderen guten schon verglichen (OFT, TUI, Neckermann, z.B.) und dann kann man das schon glauben.
5. Routen: katalog nehmen, da gibts nicht so viele Unterschiede. Mach erst mal die Standard-Nilkreuzfahrt. Drin sein muss: Karnak-, Luxor-, Hatschepsuttempel, Tal der Könige, Esna, Edfu, Kom Ombo, Assuan, Staudamm (persönlich nicht so mein Favorit

*gähn*) Philae-Tempel und fakultativ Abu Simbel.
In Kairo muss Pyramiden, Ägyptisches Museum, Memphis, Sakkara und möglichst Islamisches Viertel drin sein. (Kommt auf die Anzahl der Tage an)
6. Jede Menge. Aber ich wollt ja keine Romane schreiben. Guck Dich mal im Forum um. Da findest Du Unmengen an Tipps.
Gruß us Kölle
Uli