Nilkreuzfahrt - nur für Frühaufsteher? (Nile Rhapsody)

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

bint_hathor
Weltenbummler

Nilkreuzfahrt - nur für Frühaufsteher? (Nile Rhapsody)

Beitragvon bint_hathor » Mo 01 Mär, 2004 15:47

Hallo, Ägyptenfreunde,
noch 4 Tage, dann sínd wir unterwegs zur Nilkreuzfahrt und anschließendem Erholungsurlaub an der Makadi Bay! Ich durchstöbere schon das halbe Internet nach allen möglichen Infos und habe jetzt mehrmals schon gelesen, dass man zu den Besichtigungen bei den Nilkreuzfahrten sehr früh aufstehen muss - ist das immer so, auch schon im März? Wir kommen ja schon total unausgeschlafen an, weil wir um Mitternacht von Trier nach Köln/Bonn fahren, und dann nach einer Flugstunde schon wieder in München umsteigen müssen :shock: und das, wo ich doch so eine ausgeprägte Schlafratte bin :wink: ! Wie geht's denn normalerweise abends auf den Schiffen zu - ist da Remmidemmi bis zum Abwinken oder kann man sich auch mal schon um 22.00 Uhr aufs Ohr legen, wenn man am nächsten Morgen um 4 aus den Federn muss? Auf einen Mittagsschlaf will ich eigentlich eher verzichten - ich will doch nicht die Aussicht verpassen 8) Unser Schiff ist übrigens die MS Nile Rhapsody - kennt das jemand?
Dann danke ich schon mal allen, die mir antworten!
Viele Grüße von Forums-Neuling Ulrike

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Mo 01 Mär, 2004 16:16

Hallo Ulrike,

mobilisiere Deine letzten Kraftreserven. Um das Pensum zu schaffen ist Frühaufstehen angesagt.
Ausschlafen kanst Du dann ja anschließend am Roten Meer.

Bei uns auf dem Schiff war abends kein remi demi. Um 22 Uhr ins Bett zu gehen war problemlos möglich.

Gruß

nauna

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 01 Mär, 2004 18:23

salam Ulrike

erst mal wünsche ich dir einen sehr sehr schönen aufenthalt auf dem nil.
dann muß ich nauna recht geben die nilkreuzfahrt ist nix zum ausschlafen da ist meist sehr sehr früh wecken. wir hatten das selbe prob wie du das wir auch in münchen zwischen landen mußte und dann erst weiter nach luxor. wir waren glücklicherweise so gegen 00:30 uhr auf dem schiff. bei der ankunft wurden wir dann in gruppen aufgeteilt die das gleiche ausflugspaket gebucht hatten. wir hatten glück bei unsere buchung, denn unsere tour am nächsten morgen war erst um 9 uhr. einige andere die auch noch kairo in der tour hatten mußten um 4.00 uhr schon raus, da sie an dem einen tag ja luxor komplet machen mußten. die sind dann in assuan vom schiff gegangen und von dort dann nach kairo. da war es dann klar eben am ersten tag komplet luxor zu machen. wir hatten die ost seite (karnak und luxor tempel) am ersten tag und auf der rückfahrt am letzen tag dann die westbank ( tal der könige usw.) die leute die kairo dabei hatten sind in der nacht ja gar nicht mehr ins bett. (hatten mir schon bissel leid getan) es ist aber nicht sooo schlimm wenn man die tempel früh besichtigt, dann ist auch nicht ganz so viel los und du kannst mittags auf dem schiff ja dösen oder schlafen wenn kein tempel auf dem prog ist.
wie sagte unser reiseleiter ..... he ihr habt für tempel bezahlt, schlafen könnt ihr in hurghada :)

ma salama

...isis...

Nephtes
Urlauber

Beitragvon Nephtes » Mo 01 Mär, 2004 19:34

Hallo Ulrike,
du wirst dich wohl tatsächlich am roten Meer ausruhen müssen, sorry!
Da die Führungen meist früh beginnen, habt ihr allerdings auch nach dem Mittagessen Ruhe. Entspannt euch auf dem Sonnendeck! 8)
Was die Nachtruhe angeht:
Da es sich bei einer Nilkreuzfahrt weniger um die klassische Stammtischtour handelt und wie gesagt die Führungen anstengend sind, ist meistens schon früh Ruhe!
Wir waren oft die letzten in der Bar, ab 22.00-23.00 Uhr war gähnende Leere und eher Smalltalk!
Remmi-Demmi gibts eigentlich nur bei den Bauchtanz und Folkloreabenden oder bei der Galabiya-Party!!!

Genießt eure Kreuzfahrt!!!

Gruß
Nephtes

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Di 02 Mär, 2004 01:16

hi,

warum willst du denn schon um 22 uhr schlafen gehn ?

also problem ist das mit sicherheit nicht, denn laut ist es nachts auf
den schiffen normalerweise nicht, ABER ...

auf dem nil ist es viel zu schöööön um so früh schlafen zu gehn !

wir haben viele abende/nächte bei gemütlichem tee oder stella auf
dem oberdeck mit interessanten unterhaltungen verbracht. und
0 - 1 uhr war da keine seltenheit ... auch wenn es am nächsten morgen
wieder früh raus geht.

an den meissten tagen hat man ja dann am nachmittag zeit auf dem
schiff rumzugammeln und ein wenig zu relaxen.

mfg
osiris

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Di 02 Mär, 2004 07:01

Hallo Ulrike,

warum hast Du denn eine Nilkreuzfahrt gebucht? Ich hoffe, Du gehörst nicht zu der Sorte von Touristen, die bis zum Abwinken in der Bar/Disco schönes deutsches Liedgut (Marmor, Stein und Eisenbricht etc.) von sich geben, und dafür nach der zweiten Besichtigung erklären, sie würden jetzt lieber ausschlafen, denn alte Steine hätten sie schon genug gesehen. Wie osiris schon geschrieben hat, ist es an Deck am Abend/Nacht wunderschön und Remmidemmi kannst dann im Hotel immer noch machen. Da stört es in der Regel auch niemanden.
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, es liegt mir fern jemandem Vorschriften zu machen, aber eine Nilfahrt ist in meinen Augen nicht meiner üblichen Kreuzfahrt zu vergleichen. Außerdem wirst Du noch froh sein, wenn Du das Tal der Könige schon frühmorgens besuchst, denn auch im März ist es dort zur Mittagszeit erheblich wärmer als momentan bei uns.
Schöne Reise wünscht
chateri

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Di 02 Mär, 2004 09:45

oh chateri,

da hast du das post von ulrike aber nicht richtig gelesen !

es geht ihr doch nicht um "party-machen" ... es geht darum ob man
auf den schiffen früh schlafen gehen kann.
sie schreibt doch "... wo ich doch so eine ausgeprägte Schlafratte bin :wink:)

mfg
osiris

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Di 02 Mär, 2004 09:56

Hi osiris,

tja da hab ich wohl aus der überschrift was missverstanden und ich will ulrike nichts böses nachsagen. Das "Schlafrattensysndrom" könnte sich aber auch darin zeigen, dass man um 3Uhr morgens in die federn kriecht, und um 13Uhr in´s KV aufbricht. Macht bestimmt einen riesenspass :P

gruss
chateri

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Di 02 Mär, 2004 10:20

:D :D :D

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 02 Mär, 2004 16:57

Bäh, als ich meine Antwort abschicken wollte, ist der Internet Explorer abgestürzt ... :evil:
2. Versuch - danke erst mal für die rege Beteiligung! Nee, ich will wirklich nicht nachts Party machen (es sei denn, es gibt Bauchtanz, und zwar GUTEN! :-D Da mach' ich natürlich mit bis ultimo!), sondern rechtzeitig in die Falle gehen, damit ich morgens fit bin. Da wir ja schon von der Anreise übermüdet sind (Aufbruch hier um Mitternacht *gähn*), war ich nur etwas erschreckt über Meldungen, dass es sooo früh los geht. Aber wenn ich das im voraus weiß, versuch' ich halt jede überflüssige Minute zu verschlafen. Natürlich will ich auch den Vollmond über dem Nil sehen, aber 3 Stunden am Stück müssen das auch nicht sein :roll: ... Tja, in meinem Alter *aufdenKrückstockstütz* steckt man ein paar durchgemachte Nächte hintereinander auch nicht mehr so lässig weg... werdet ihr mal 48 :twisted: !
So, und jetzt wird's Zeit zum Koffer packen... :arrow:
Viele Grüße,
Ulrike

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 02 Mär, 2004 17:15

:-D Muss doch noch mal auf den Beitrag von Chateri eingehen - der war einfach zu amüsant! Ich und deutsches Liedgut ... :errrr: ! Neulich war im TV ein zweiteiliger Bericht über Ägypten zu sehen, und am Schluss des 2. Teils - nach der deutschen Bauchtänzerin - lief eine bayerische Trachtenkapelle durchs Bild - ich dachte, ich fall' vom Hocker!! Fährt man dafür nach Ägypten??? Neee, ich hoffe, ich werde von solchen Geräuschen in Ägypten verschont, hat mir schon schwer gerußt, dass im Marokko-Urlaub nur amerikanisches Gedudel aus den Lokalen drang... meine Stimmung hat sich nur gehoben, wenn es zur Abwechslung mal Rai von Khaled gab. Ich hoffe, ich kriege demnächst reichlich Schmachtfetzen von Amr Diab, Moustafa Amar, George Wassouf und Konsorten zu Gehör, können ruhig auch die altehrwürdigen Herrschaften Farid el Atrache oder Om Kalthoum sein *schmacht*, aber bloß kein humtahumtatschingdarassabumm :mad3: !!
So, nun schreit der Koffer mich aber langsam an... :silly:
Viele Grüße,
Ulrike

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 02 Mär, 2004 19:36

salam

so ich nu auch noch was kommentieren will.

es sei denn, es gibt Bauchtanz, und zwar GUTEN! Da mach' ich natürlich mit bis ultimo!),

ja ja ja ich auch mitmachen will
was wäre ägypten ohne einen guten orientalischen tanz zu sehen *träum*

Ich hoffe, ich kriege demnächst reichlich Schmachtfetzen von Amr Diab, Moustafa Amar, George Wassouf und Konsorten zu Gehör,

ich sehe schon du weist von was du sprichst :D

bist wohl auch eine anfängerin des orientalischen tanzes

Bild

mach dich schon mal auf "So ya So" von "Mohamed Mounir" gefaßt, denn das läuft fast überall in den hotels am meer.

nun bleibt mir nur noch eins ....
dir viel viel spaß in ägypten zu wünschen und
:hallo:

ma salama

...isis...

PS. bring doch bitte einen reisebricht mit nach hause damit wir neidisch werden können :)

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 03 Mär, 2004 06:39

Salam, Isis,
ja, ich bin schon seit einigen Jahren Anfängerin :lol: - Du etwa auch :P ?
"So ya so" kenne ich noch nicht, aber ich denke, das wird sich ändern! Klar melde ich mich wieder nach dem Urlaub - ich finde das Forum hier echt klasse :!: :!: ! Habe schon jede Menge nützliche Informationen gefunden :idea: :idea: :idea:
Bis dann,
Ulrike

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mi 03 Mär, 2004 06:54

Hallo Ulrike,

wie ich an deinem eintrag (06.39uhr) sehe, übst du das aufstehen schon mal vorsichtshalber :-D Den Beitrag mit der blaskapelle hab ich auch gesehen. Zum glück ist uns das bisher ja noch nicht passiert. Eher schon der bauchtanz, aber der in der wahrsten bedeutung seines wortes, eben "bauch", wenn die lieben touristen gezwungen wurden, jetzt mitzumachen. Da hat man immer mit vorliebe etwas beleibtere "stella-körper" nach vorne geholt. Aber das wirst du wohl auch nicht sehen wollen. Tut mir leid, wenn ich dir was falsches untergeschoben habe, aber der beitrag mit der blaskapelle hat ja gezeigt, was so alles möglich ist.
Ich wünsch dir einen wunderschönen urlaub und angenehme mitreisende.

chateri

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 03 Mär, 2004 16:52

Hallo, chateri,
dieses Mal hast Du mich aber richtig durchschaut: jawohl, ich übe schon seit einigen Tagen früh schlafen gehen und früh aufstehen! Werde gleich um 18.00 in die Falle gehen, denn um Mitternacht fahren wir los.
Was da so bauchtanzmäßig auf uns zukommt - ich rechne mal mit dem Schlimmsten :beafro: ! Notfalls werden meine Tochter und ich mal das Bild vom Orientalischen Tanz ein bisschen zurecht rücken :twisted:
So - das war nun definitiv mein letzter Beitrag VOR dem Urlaub!
Bis demnächst,
Ulrike