Hi Bint_hathor,
eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass in dem anderen Beitrag schon alles zu dem Thema geklärt war.
bint_hathor hat geschrieben:Ich komme gerade durch einen anderen Beitrag auf dieses Thema, wo jemand schrieb, dass bei der Besatzung von dem eingesammelten Trinkgeld nichts ankommen würde
Nicht umsonst habe ich dort nach dem Reiseveranstalter der Reise gefragt, denn das ist nicht normal!
.... es ist doch üblicherweise so, dass die Reiseleiter von allen Gästen einen festen Betrag einsammeln, der angeblich auf das ganze Personal verteilt wird. Wir haben uns dem bisher auch immer angeschlossen in der festen Annahme, das passiert auch wirklich. Hat jemand erlebt, dass das Geld wirklich nur von den Reiseleitern eingesackt wird??
Wie will man das erleben?
In den meisten Fällen sind dies Gerüchte, Spekulationen. (Mehr dazu in dem anderen Beitrag)
Und wir hatten noch eine andere Diskussion an Bord: ich kannte es bisher auf verschiedenen Reisen auch immer so, dass für den Reiseführer gesammelt wurde, der dann am Schluss der Reise einen Umschlag mit dem gesammelten Geld bekam. Neulich meinten einige Gäste, der Anteil für den Reiseführer wäre in dem pauschal eingesammelten Trinkgeld auch schon enthalten. Eine Frau meinte, wenn die Reiseführer nochmal was extra bekämen - von jedem auch nur 3 Euro - dann hätten sie im Nullkommanix ausgesorgt...
Was ist denn nun wie? Wer kriegt was und wer geht leer aus?
Auch das steht in dem anderen Beitrag. Der Reiseführer kriegt am Ende was. Die Pauschale ist nicht für Reiseführer und Reiseleiter sondern nur für das Schiffspersonal und für die diversen anderen, die der Gruppe auf der Tour über den Weg laufen (tempelwächter, etc.)
Wir haben die Pauschale bezahlt, einigen Kellnern und Zimmerboys noch was extra gegeben und dem Reiseführer am Schluss auch noch ein kleines Geschenk überreicht - waren wir jetzt blöd

?? Wir sind uns eigentlich nicht so vorgekommen...
Nee, ihr seid nicht blöd. In Deinem Fall bin ich sogar sicher, aufgrund des Reiseveranstalters.
eher die Leute, die sich mit so kleinlichen Diskussionen um die Trinkgelder drücken wollten und der Meinung waren, dass die Touristen auf die Art ja fast die kompletten Gehälter der Schiffsbesatzung zahlen würden.
Das sind genau die, die gerne diverse Vermutungen über Betrug in die Welt setzen.
Ich will nicht sagen, dass es nicht eventuell schwarze Schafe gibt (daher meine Frage nach dem Reiseveranstalter).
Aber die Regel dürfte es nicht sein.
Hat jemand erlebt, dass das Geld wirklich nur von den Reiseleitern eingesackt wird??
Ich habe oft genau das Gegenteil erlebt. Ich habe oft beobachten können, wie der Reiseführer irgendwelchen Leuten Trinkgeld zugesteckt hat.
Da fallen mir ein:
der Reiseführer, der mit uns auf der Nasserseetour war, der den Tempelwächtern immer was zugesteckt hat (wegen uns musste immer alles aufgemacht werden, weil wir fast die einzigsten waren) oder auch dem Typ mit dem kleinen Krokodil von dem die Touris Fotos gemacht haben;
Unser Reiseführer von 2003, der uns unerwegs ganz spontan auf der Straße frische Mangos besorgt hat und auch jedem, der uns was besonderes gezeigt hat (oje hatten wir Sonderwünsche

) ein kleines Trinkgeld zugesteckt hat,
etc. etc.
Macht mal die Augen auf, wenn Ihr mit Eurem Reiseführer durch die Sehenswürdigkeiten zieht. Ich glaube kaum, das der es sich leisten kann, all diese Kleinigkeiten aus eigener Tasche zu zahlen. Dafür hat er dieses Trinkgeldbudget unter anderem.
Nur ist mir auch aufgefallen, dass er so etwas ganz unauffällig tut, so dass es möglichst keiner sieht. Das ist eben die Art, wie man in Ägypten Bakschisch verteilt. Nicht wie der Touri mit stolzgeschwelter Brust, sondern ganz still und man redet eben nicht drüber.
Gruß
Uli