Vegetarisches Essen + Bustransfer Luxor-Hurghada

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

calorinchen

Vegetarisches Essen + Bustransfer Luxor-Hurghada

Beitragvon calorinchen » Do 08 Mär, 2007 13:53

Hallo Leute!

Yippppey!! In 7 Tagen sitzen ich schon im Flieger Richtung Luxor! Wir machen eine Kreuzfahrt auf der MS GRAND ROSE***** mit VP und dann 1 Woche Makadi Palace***** AI :lol: :lol:

So, nun meine Frage: Wir sind Vegetarier (kein Fisch, kein Fleisch, kein Geflügel – also kurz: nix was Augen hat, Milch und Ei aber schon). Kann mir einer sagen, wie es mit dem vegetarischen Essen am Schiff und im Hotel aussieht?

Und noch was möchte ich gerne wissen: Wie schlimm ist denn nun die Busfahrt von Luxor nach Hurghada? :?: Wir müssen die nämlich 2x machen, da wir von Luxor auch wieder nach Hause fliegen.

Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, wie das mit der Ankunft und der Abfahrt im Hotel ist. Wir kommen am Donnerstag mit dem Schiff wieder in Luxor an und fahren dann anscheinend erst am Abend ins Hotel. Am Abreisetag geht unser Flieger um 14:00 von Luxor bei 5 Stunden Bustrasfer verlieren da eigentlich 2 ganze Tage vom Hotel. :shock: Der Veranstalter kann mir das von hier leider auch nicht genauer sagen. :roll:

Übrigens wir haben über ETI gebucht.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Infos

Caroline

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 08 Mär, 2007 14:05

Ich beantworte mal die Vegetarier-Frage: :D

Ich finde, Ägypten ist ein Paradies für Vegetarier. Gemüse ohne Ende und das ganze noch lecker zubereitet. Fladenbrot mit Sesamsoße, Gebratene Auberginen, Salate, Falafel, Linsengerichte, etc.
Auf dem Schiff dürfte das kein Problem sein, das Hotel kenne ich nicht, aber wenn Ihr AI gebucht habt, dann werdet Ihr auch jede Menge für Euch finden.
Auf dem Schiff würde ich vorab aber Bescheid sagen, dass Ihr Vegetarier seid. Am besten direkt beim Begrüssungsdrink mit dem Reiseleiter. Denn je nach dem, wenn das Schiff nicht ganz voll ist, gibt es manchmal auch nur Menu, statt Buffet. Dann wird man das berücksichtigen.
Hab ich in unserem letzten Hotel in Luxor auch gemacht (da gab es abends auch Menu). Ich bekam dann statt Fleisch andere leckere Sachen und meine Mitreisende hat immer ganz neidisch auf meine Falafel und den anderen Kram gestarrt :D

Gruß
Uli

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Do 08 Mär, 2007 16:52

hallo calorinchen,

ich kann mich nur Uli anschließen. Es gibt sehr viel veg. Speisen und wenn Buffet ist kannst du ja sowieso das nehmen was du möchtest. Falafel und Auberginen sind auch meine Liebslingsspeisen dort.

Die Busfahrt von Luxor nach Hurghada beträgt ca. 3 1/2 Stunden und führt meistens durch Wüstengegend. Dieser wird immer im Konvoi gefahren,wann der aber am Abend losgeht kann ich dir leider nicht sagen.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 08 Mär, 2007 17:11

Reiseplan: Arxxxkarte gezogen, weil Billigveranstalter gebucht! Rücktransfer nach Luxor ist eine glatte Frechheit.

Ansonsten siehe Uli: Es gibt reichlich Essen ohne Augen. Auf Schnecken, Würmer und Muscheln (haben auch keine Augen) werdet ihr verzichten müssen. Finger weg von gegrillten Heuschrecken - die haben auch Augen!

Interessantes Kriterium: Hat Augen - nein. Hat keine Augen - esse ich.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 08 Mär, 2007 19:21

Jo, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

kein Fisch, kein Fleisch, kein Geflügel

Somit also auch keine Viecher ohne Augen.

Heute zuviel Bild-Zeitung gelesen, was? :P

Gruß
Uli

calorinchen

*AUGENverdreh*

Beitragvon calorinchen » Fr 09 Mär, 2007 08:26

Danke für eure raschen Antworten.

Ich habe auf meinen bisherigen Reisen (Thailand, Dom.Rep., Malediven, Frankreich…) noch nie Probleme gehabt weg. dem vegetarischen Essen. Aber bei dieser Reise war ich mir nicht sicher, da man im Notfall nicht die Möglichkeit hat sich mal schnell selbst zu versorgen (Schiff und dann Hotel in der Wüste).

Nur noch kurz zur Erklärung: die „keine Augen“ Aussage hat bis jetzt immer gut funktioniert, da viele glauben Vegetarier (= Übers. Pflanzenfresser) essen Fisch.
Mit, „ich esse nix was Augen hat“ ist die Sachlage meist rasch erklärt. Dass jemand dabei auf die Idee kommen könnte ich esse Würmer, Muscheln, Heuschrecken und Schnecken – ist mir echt neu!? :roll:
Damit jetzt nicht auch gleich die Diskussion losbricht: „Ich kenne aber einen Vegetarier der isst Fisch!“ – Ja, die gibt es, die sind aber eigentlich „Nicht-Fleisch-Esser“. Was hinter diesen Essgewohnheiten steht, hab ich aber immer noch nie verstanden.

So jetzt aber zu meinem Urlaub. Die A-Karte bezüglich der „Billiganbieter“- mag ja sein, aber dafür heißt er ja BILLIG-anbieter, weil ich einfach finde, das er einen guten Preis hat und ich auch dafür bereit bin einige „Unannehmlichkeiten“ in Kauf zu nehmen.
Noch dazu hat es mich gewundert, wenn ich hier in den Foren lese, dass manche in Hurghada landen 3 Tage Hotel – Transfer nach Luxor zum Nilschiff – Kreuzfahrt – wieder Transfer zum Hotel – 3 Tage Hotel und wieder heim… DAS klingt für mich stressig! Da schein ich ja richtig Glück gehabt zu haben mit meiner Variante!?

Auf jeden Fall finde ich 3,5 Stunden Transfer nicht schlimm. :o

:lol: :lol: :lol: So, noch 6 Tage bis zum Abflug – ich freu mich so drauf!!! :lol: :lol: :lol:

Lg Caroline

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 12 Mär, 2007 14:58

OK, ich gebe es auf! Werde Vegetarier wohl nie verstehen können. Bleibt ihr bei eurem Tofu und euren Soja-Bratklopsen (die identisch mit Teilen von Schweine-Mastfutter sind) und ich esse später das Schwein.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 12 Mär, 2007 16:32

Mahlzeit!:D

Gruß
Uli