Nilkreuzfahrt im Juli oder August?

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

wasserfall

Nilkreuzfahrt im Juli oder August?

Beitragvon wasserfall » Sa 02 Apr, 2005 14:16

Hallo,
wer war schon einmal im Juli oder August auf Nilkreuzfahrt oder am Nassersee?
Ich habe leider nur im Sommer 3 Wochen zusammenhängend Urlaub und sonst immer nur eine Woche. Da die Nilkreuzfahrt mit Nassersee aber nur in 14 Tagen und das noch nur von Donnerstag bis Donnerstag zu machen ist, bleibt nur Juli oder August.
Ist es auf den Schiffen sehr heiß?
Ist das eine trockenere Hitze als bei uns?
Wenn man Tee im Wasserkocher selbst macht, kann man dann Leitungswasser nehmen oder auch nur Mineralwasser?
Danke für alle Antworten.
wasserfall

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 02 Apr, 2005 15:11

Grundsätzlich: Je weiter man in den Süden kommt, desto wärmer wird es. Der Unterscheid ist ja schon von Luxor nach Aswan bzw. Kairo nach Luxor spürbar. Auf dem Nassersee wird es dann nochmal wärmer als in Aswan sein.
Die Hitze ist natürlich sehr trocken, aber auf einem Schiff stelle ich es mir schon sehr heiß vor...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Sa 02 Apr, 2005 16:07

Hallo!
Ich war im juli und im august auf einem Nilschifff. Es ist sehr heiß, aber besser zu vertragen, da es sehr trockene Luft ist. Die Besichtigungen werden alle sehr früh durchgeführt, da es ab ca 11 Uhr nicht mehr zum aushalten ist. Wenn das Schiff fährt, kann man es auf dem Sonnendeck aushalte, ansonsten ist es zu heiß. Die Nächte sind auch sehr warm und man könnte sogar auf dem Deck übernachten. Aber bitte mit der Klimaanlage aufpassen, sehr gefährlich und nicht zum unterschätzen.
LG Nefer

Karnak
Weltenbummler

Re: Nilkreuzfahrt im Juli oder August?

Beitragvon Karnak » Sa 02 Apr, 2005 19:05

hallo Wasserfall

wasserfall hat geschrieben:wer war schon einmal im Juli oder August auf Nilkreuzfahrt oder am Nassersee?

Ist es auf den Schiffen sehr heiß?
Ist das eine trockenere Hitze als bei uns?

Wir haben sowohl im Juli, als auch im August schon eine Nilkreuzfahrt gemacht. Wer mit der Hitze zu kämpfen hat, sollte wohl eher im August fahren - obwohl es auch da noch sehr heiss ist. Wenn das Schiff fährt, hält man es auch an Deck sehr gut aus (durch den Fahrtwind). Unter Deck ist ja sowieso überall die Klimaanlage an und da ist es manchmal eher zu kühl. In Assuan kann das Thermomenter auch schonmal auf bis zu 50° gehen, aber die Hitze ist sehr trocken und man kann es eigentlich gut aushalten.

Ich habe leider nur im Sommer 3 Wochen zusammenhängend Urlaub und sonst immer nur eine Woche. Da die Nilkreuzfahrt mit Nassersee aber nur in 14 Tagen und das noch nur von Donnerstag bis Donnerstag zu machen ist, bleibt nur Juli oder August.

Ich kann in diesem Fall nur vom Veranstalter Phoenix sprechen, aber von diesem weiss ich genau das im Winterkatalog auch die einwöchige Tour auf dem Nassersee zu buchen ist (Reise Kalabscha). Winter das heisst bei Phoenix von November bis April. Im Sommerkatalog ist es wie Du schon sagst nur in Kombination mit einer Nilkreuzfahrt zu buchen (diese Reise machen wir übrigens auch am 25. August). Wenn man es unbedingt wollte, könnte man bestimmt auch nur die Nasserseekreuzfahrt machen. Das geht, wenn man bei Phoenix direkt bucht. Wir haben schon mehrfach nur Teile von Kombinationsreisen gebucht und es ging immer relativ problemlos. Ich würde allerdings wirklich die zweiwöchige Reise vorschlagen. Die Nilkreuzfahrt ist einfach ein Traum und man gelangt so auf angenehme Art nach Assuan um auf dem Nasserse einzuschiffen. Ansonsten müsste man von Luxor nach Assuan gebracht werden - wahrscheinlich per Bus/Minibus und das würde ca. 4 Stunden dauern. Die einwöchige Reise wird dadurch um einiges anstrengender.
Ich würde also zu zwei Wochen im August tendieren und am besten noch eine Woche baden am Roten Meer dranhängen - so haben wir es jedenfalls gemacht.

[center]Bild[/center]

Wenn man Tee im Wasserkocher selbst macht, kann man dann Leitungswasser nehmen oder auch nur Mineralwasser?

Wir haben bis jetzt das Leitungswasser wirklich nur zum Duschen benutzt. Selbst zum Zähne putzen nehmen wir immer nur Mineralwasser. Ich denke auch nicht, dass das Leitungswasser besonders gut schmecken würde. Für mein Empfinden riecht das Wasser auch stark chlorhaltig und ich denke das man es definitiv nicht trinken sollte. Die Wasserflaschen sind aber selbst an Bord nicht sehr teuer und damit kann man nichts falsch machen. Ihr könnt auch bei den Besichtigungen an Land Wasser kaufen, da ist es nochmal etwas billiger.

Gruss, Karnak

Uli
Administration

Re: Nilkreuzfahrt im Juli oder August?

Beitragvon Uli » Sa 02 Apr, 2005 19:35

wasserfall hat geschrieben: Da die Nilkreuzfahrt mit Nassersee aber nur in 14 Tagen und das noch nur von Donnerstag bis Donnerstag zu machen ist, bleibt nur Juli oder August.

hallo Wasserfall,

wie Karnak ja schon schrieb, machen wir dieses Jahr im August die Nassersee-Kreuzfahrt.
Wir haben aber bereits Mitte Januar gebucht. Und jetzt kommts: Wir haben bei unserem Reiseveranstalter die drei letzten freien Plätze auf dem Nassersee gekriegt!

Das Problem ist ja, dass derzeit nur 5 Schiffe auf dem Nassersee fahren. Und dieses Jahr machen wieder sehr viele in Ägypten Urlaub (auch Rundreisen), naja...
was ich sagen will: Hast Du schon mal im Reisebüro nachgefragt, ob da überhaupt noch Plätze frei sind? Ich vermute fast, Du wirst Dir Deinen Termin eh nicht so einfach aussuchen können.
Wenn da überhaupt noch was zu kriegen ist, denn wenn die Schiffe voll sind können die nicht einfach noch ein Schiff dazu nehmen. Nach den 5 Schiffen ist definitiv Feierabend und da fahren ja nicht nur Deutsche mit, sondern auch Franzosen, Italiener...

Also am besten Montag erst mal flink ins Reisebüro und nachfragen, was noch da ist!

Viel Glück, und berichte dann mal, was war...

Gruß
Uli