Es gibt wieder Hoffnung für Nilreisen ab/bis Kairo....

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler

Es gibt wieder Hoffnung für Nilreisen ab/bis Kairo....

Beitragvon Meretaton » Do 05 Mär, 2009 23:07

Habe beim surfen folgenden Artikel in der touristik-aktuell.de vom 02. Februar gefunden:

Dort tat Tourismusminister Garranah folgendes kund:

ta: Kreuzfahrten auf dem Nil beschränken sich zurzeit auf die Route Luxor–Assuan. Gibt es eine Aussicht, dass irgendwann wieder Fahrten ab Kairo angeboten werden?
Garranah: Wir sind bei diesem Thema schon einen großen Schritt vorangekommen. Das Wichtigste dabei: Es gibt keine Sicherheitsbedenken mehr. Derzeit geht es um die Schiffbarkeit in einigen Teilabschnitten, die vor allem in den Wintermonaten aufgrund des niedrigen Flusspegels ein Problem darstellt. Aber wir sind sicher, dass schon bald wieder Flussschiffe bis Kairo fahren können.

Ich wäre sofort dabei :grin:

LG
Meretaton

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 06 Mär, 2009 08:19

...in einigen Teilabschnitten, die vor allem in den Wintermonaten aufgrund des niedrigen Flusspegels ...

Die Wintermonate sind mir wurscht!
Macht die Strecke im August und im September auf, dat reicht mir :pharao_cool:

Gruß
Uli

Krümelchen
Kurzurlauber

Beitragvon Krümelchen » Fr 06 Mär, 2009 08:55

Oh, das wäre ja klasse!
Grüße Pepe
BildBild

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 06 Mär, 2009 10:37

salam

ich will euch ja nicht die illusion rauben .... ABER das mit dem ... das es am nil liegt war ja schon in einem post von 2006 stand der dinge :(

--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... t&start=30

tja ... auch der alte ramses hatte von mit der versandung des nils zu kämpfen nur er hat eben seine stadt (pi-ramesse) eben aufgegeben als dass er den nil mal ausbaggern gelassen hätte.

ma salama

... isis ....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 08 Mär, 2009 18:55

Was die Sicherheitsbedenken angeht, sollte man aber nicht vergessen, dass ja Anfang des Jahres der Konvoi aufgehoben wurde. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass auch die Schiffe bald wieder fahren dürfen.

Unwahrscheinlich, glauben wir nicht? Mit der Aufhebung des Konvois hätten wir aber ehrlicherweise zugegeben auch nicht gerechnet. Warten wir also ab... :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 08 Mär, 2009 19:04

hallo,

ich würde mich freuen wenn es möglich wäre.
Würde dann so eine Fahrt direkt buchen.

Gruß
Anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Mi 25 Mär, 2009 22:11

vom großen ägypt. museum haben die auch fast 10jahre von gequatscht und erst seit einigen wochen tut sich was. also nehme ich an, das es mit den schiffen noch ewig dauert, wenn überhaupt. wäre aber trotzdem praktisch, wenn sie das ohne risiko hinbekommen.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 25 Mär, 2009 22:28

Hallo,

Sicherheitsbedenken gibt es von offizieller Stelle ja nicht mehr, nur die Versandung ist noch das Problem.

Aaaaaber für so eine kleine Dahabeya oder die kleine Ramses I müsste die Fahrrinne doch reichen :grin:

Ich denke mal, fast das gesamte Forum stellt sich gerne für diese Expedition zur Verfügung. Die Touren, nebst Führung sowie die abendliche Bordunterhaltung wären für solche Ägyptenspezis kein Problem :grin:

Also lieber Herr Garranah, wir bräuchten eine Genehmigung!

Meretaton, die gerne mal träumt :grin:

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 26 Mär, 2009 22:33

Hallo Meretaton

Aaaaaber für so eine kleine Dahabeya oder die kleine Ramses I müsste die Fahrrinne doch reichen
:twisted:
Das sehe ich auch so. ;-)

Ich denke mal, fast das gesamte Forum stellt sich gerne für diese Expedition zur Verfügung. Die Touren, nebst Führung sowie die abendliche Bordunterhaltung wären für solche Ägyptenspezis kein Problem
Also lieber Herr Garranah, wir bräuchten eine Genehmigung!

Jawoll !! Wir testen natürlich auch gerne als Allererste ob die Tour unter diesen Umstäanden überhaupt zumutbar ist .... ganz selbstlos natürlich .. :lach: :lach:

Mal im Ernst ich träume schon Jahre von dieser Tour ! ES WIRD MAL ZEIT !!!!!! :roll:

Gruß Nico
نيكو

fritzimaus1

Nilkreuzfahrt ab/bis Kairo

Beitragvon fritzimaus1 » Do 30 Jul, 2009 11:44

Hallo,
ich habe mich heute neu im Forum angemelet und teste hier gleich mal wie das ganze funktioniert. Ich bin auch ein großer Nilreisenfan. Und alle, die ich gefragt habe, waren von der Nilfahrt so begeistert, dass sie alle gerne von Kairo eine Nilkreuzfahrt starten würden. Nur leider wird es immer angekündigt von den Reiseleitern vor Ort "Vielleicht nächstes Jahr". Ich habe von meinem Reiseveranstalter jemanden gefragt. Die haben mir geantwortet, dass es nun, da der Konvoi aufgehoben wurde, vorsichtige Hoffnung gibt diese Variante anbieten zu dürfen.
Es gibt auch ein paar wenige Schiffe, die fahren etwas weiter als Luxor, nach Qena. Aber ich kenne nur 2. Und eigentlich würde ich gerne bei meinem Anbieter und dem Schiff bleiben...

Gruß
Fritzimaus

fritzimaus
Reisender

Beitragvon fritzimaus » Do 30 Jul, 2009 17:42

Hallo,
muss erst noch üben hier mit dem Forum. War bei meinem ersten Eintrag nicht eingeloggt, so dass ich als Gast Fritzimaus1 da stehe. Wäre auf jeden Fall sofort dabei, wenn es endlich die Nilkreuzfahrt Kairo-Assuan oder umgekehrt geben würde!!!

wia1
Reisewilliger

Beitragvon wia1 » Fr 16 Jul, 2010 09:37

Wir haben 1993 die große Nilkreuzfahrt Kairo-Assuan erleben dürfen. Es war grandios. Besonders der Bereich um Beni Hassan, wo es kaum grüne Ufer gibt, waren beeindruckend, ebenso die Besuche von Asjut und Qena. Wir waren dort nahezu die einzigen Touristen und konnten das "wahre" ägyptische Leben genießen. Auch war die Anzahl der Schiffe sehr übersichtlich. Ab Luxor gab es auch damals schon den Massentourismus, wenn auch nicht in dem Maße wie er heute praktiziert wird.
Lange Rede kurzer (Un-)Sinn eine Nilkreuzfahr Kairo Asuan ist einfach genial und kann hoffentlich bald wieder unternommen werden. :pharao_daumen: