National Geographic - ART-GUIDE: Luxor und das Tal der König

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

Karnak
Weltenbummler

National Geographic - ART-GUIDE: Luxor und das Tal der König

Beitragvon Karnak » Mi 18 Mai, 2005 22:49

Bild

Habe mir heute mal wieder ein schönes Buch geleistet. Ein tolles Teil - wie die anderen NG-Bände auch.

ART-GUIDE: Luxor und das Tal der Könige

Mumien, Königsgräber, großartige Tempel - das Alte Ägypten fasziniert die Menschen wie kein anderes Thema. Nach dem viel beachteten ART GUIDE "Ägyptisches Museum Kairo" entführt nun der zweite Ägypten-Titel der erfolgreichen NATIONAL GEOGRAPHIC-Kunstreiseführer-Reihe den Leser nach Luxor und ins Tal der Könige. In perfekt ausgearbeiteten Routen durch die einzelnen antiken Stätten präsentiert der ebenso umfangreich wie fundiert recherchierte Band einzigartige Bau- und Kunstwerke. Ein Hochgenuss für jeden Kunst- und Archäologieinteressierten......

Wer mehr darüber lesen will hier steht die genaue Buchbeschreibung.

Gruss, Karnak

Quelle: www.nationalgeigraphic.de

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 19 Mai, 2005 07:49

Ich habe nur den NG Reiseführer Ägypten. Er ist nicht schlecht, für einen allerersten Eindruck reicht es, allerdings kann er keinesfalls mit dem Tondok mithalten.
Deshalb würde mich interessieren, ob dieser Kustführer wirklich so gut ist, die die kurze Zusammenfassung oben sagt, oder ob man das auch alles imTondok findet.
Danke fürs Helfen...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Do 19 Mai, 2005 13:25

Hallo Daniel

Daniel Jackson hat geschrieben:Ich habe nur den NG Reiseführer Ägypten. Er ist nicht schlecht, für einen allerersten Eindruck reicht es, allerdings kann er keinesfalls mit dem Tondok mithalten.

Das mag ja sein, aber wer auch mal ein paar Bilder sehen möchte, hat beim Tondok ja nicht viel zu sehen. Ich nenne den Tondok immer unseren "langweiligen" Reiseführer, weil er halt wenig Bilder, allerdings viele Informationen zu bieten hat.

Deshalb würde mich interessieren, ob dieser Kunstführer wirklich so gut ist, wie die kurze Zusammenfassung oben sagt, oder ob man das auch alles imTondok findet.

Wenn du schonmal auf der KV5 bzw. TMP Seite warst, weißt du ja wie die aufgemacht ist. Autor der Texte ist ja Kent Weeks. Die einzelnen Gräber z.B. werden ausführlich beschrieben - ähnlich wie auf der HP, mit vielen Bildern und Lageplänen.
Man kann das Buch also absolut nicht mit dem Tondok vergleichen, denn es ist eigentlich kein Reiseführer sondern wirklich eher ein Kunstführer.

Für die Leute die sich etwas intensiver für Tempel und Gräber interessieren und auch Informationen über den normalen Reiseführer hinaus haben möchten genau das Richtige.

Gruß, Karnak

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Do 19 Mai, 2005 21:35

Habs gerade bestellt!!!

*Vorfroi*

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 19 Mai, 2005 21:36

Hallo zusammen,

ein tolles Buch!
Ich durfte mir Karnaks Buch natürlich auch angucken und ich bin echt begeistert!
Genau wie meinem Kunstführer von National Geographic (Ägyptisches Museum Kairo) gebe ich auch diesem die Note 1!!!!

Und diese Fotos!! Geil!!!

Gruß
Uli

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Fr 20 Mai, 2005 08:11

Hallo Daniel_Jackson,

du willst doch wohl nicht allen Ernstes einen vernünftigen Kunstreiseführer mit dem Tondok vergleichen!
Tondok ist ja ganz nett für Individualreisende wegen seiner Preisangaben, Fahrhinweisen, Hotels etc. .

In Sachen Kunst ist er mehr wie dürftig! In dieser Sparte rangiert er in meiner Sammlung ganz unten. Das ist aber ok, er erhebt ja auch nicht den Anspruch ein Kunstreiseführer zu sein. Was ich in einem Reiseführer Suche werde ich im Tondok nicht finden.

Es ist gut das es Reiseführer für verschiedene Ansprüche gibt. Diese werden gerade hier recht deutlich.

Gruß
nauna

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Fr 20 Mai, 2005 09:23

Hallo Nauna

Du sprichst mir aus der Seele.

Gestern Abend hab ich angefangen zu lesen und habe allein ca. 60 Seiten über den Karnaktempel gefunden. Natürlich alles mit schönen Bildern. Auch ein extra Kapitel über das Freilicht Museum - zwar nicht sehr lang, aber es wird wenigstens mal erwähnt.
Die Beschreibung beginnt ganz vorne bei der Sphingen Allee und so geht er durch den kompletten Tempel (Kent Weeks). Mir gefällt es sehr gut, obwohl es für Ägyptologen wohl zu wenig wäre. Es dient als Einstieg, um sich mit der Materie intensiver zu befassen. Für den Normaltouristen sicher schon viel zu ausführlich.

Gruss, Karnak

P.S. Werde das Buch mit zum Treffen in Heidelberg bringen - für den Fall das es mal jemand durchblättern möchte.

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Fr 20 Mai, 2005 09:53

Hallo Karnak,

Code: Alles auswählen

Mir gefällt es sehr gut, obwohl es für Ägyptologen wohl zu wenig wäre.

Ägyptologen schlagen natürlich nicht in den Reiseführern nach wenn sie Details eines Tempels oder Grab kennenlernen wollen. Aber auch wir sind Dankbar über einen schnellen Überblick wenn man etwas bestimmtes sucht, ein schnelle Orientierung braucht (in welchem Raum in Dendera war nun die Glühbirne 8) ). Hier greife ich immer wieder nach meinem Ägyptenreiseführer von Brunner-Traut (nicht gerade billig, aber verläßlich),
für Hoteltipps allerdings unbrauchbar.

Mit den Reisen und der Beschäftigung mit der Vergangenheit wachsen auch die Ansprüche an den Reiseführer. Insofern ist Tondok für Einsteiger sicherlich zu empfehlen, öfters Reisende werden auch bald auf dessen Reisetipps zum Größtenteil verzichten können da sie eigene Erfahrungen gesammelt haben.

Freu dich über deinen schönen Reiseführer, ich werde im Herbst mal sehen ob ich ihn in Luxor ergattern kann.

Gruß
nauna

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 20 Mai, 2005 09:58

Das hört sich dann doch ganz gut an, wenn 60 Seiten Karnak drin sind. Ich kenne den anderen Kunstreiseführer nicht, deshalb kann ich da nicht vergleichen.
Es wäre klasse, wenn mal jemand das Inhaltsverzeichnis im Groben hier reinstellen könnte. Mich interessiert dann doch, was außer Karnak noch alles drin ist. Dabei schiele ich natürlich garnicht nach Abydos rüber... :wink:

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 20 Mai, 2005 10:26

Über Abydos sind auch mehrere Seiten drin, aber wer sich schon intensiv damit beschäftigt hat, für den wird da nix neues zu finden sein.
Der größte Teil geht ums Tal der Könige, das Tal der Königinnen und die Noblengräber. Toll gemacht! Schöne Detailfotos.
Kent Weeks eben. Ist schließlich sein Spezialgebiet...

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 20 Mai, 2005 15:10

salam nauna

nauna hat geschrieben:Freu dich über deinen schönen Reiseführer, ich werde im Herbst mal sehen ob ich ihn in Luxor ergattern kann.

ja wie ????

ich habe da noch den luxor tempel vor dem auge und nauna`s worte im ohr.
... nächstes jahr werde ich wohl im herbst nicht dabei sein...

deine aussage klingt ja richtig vielversprechend für die luxor expedition 2005. ich kann mir in diesem fall dann ja den reiseführer sparen :) :)

ma salama

...isis...

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Mo 30 Mai, 2005 20:08

Habe das Buch endlich bekommen und mag es gar nicht aus der Hand legen.
Hab es selbst am Wochenende im Biergarten dabei gehabt. :wink:

60 Seiten Karnak!!! Sowas hab ich schon immer gesucht!

@Karnak:Wehe dem Reiseführer der uns durch den Tempel und das Tal führt und Blödsinn erzählt. :wink:

Dieser Kunstführer ist meiner Meinung nach ein "Muß" für den "interessierten Laien".

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 30 Mai, 2005 21:26

Nach so viel Zuspruch habe ich mir das gute Stück mal zum Geburtstag gewünscht.
Mal schaun, ob ich es dann bald in Händen halten kann. :wink:

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 31 Mai, 2005 17:14

salam

ich hatte das glück das karnak mich am wochenende mal hinein schauen lies. ich muß sagen das was ich so "überflogen" habe war sehr gut aufgemacht.
ich habe den reiseführer nun auch auf meiner wunschliste sehen.

ma salama

....isis...

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mo 06 Jun, 2005 15:56

Hallo, Daniel Jackson,
... habe ich mir das gute Stück mal zum Geburtstag gewünscht.

- Du etwa auch :lol: ?? Hatte heute rein zufällig in der Bibliothek die englischsprachige Ausgabe in die Hand gekriegt und musste schlagartig die Arbeit niederlegen... :oops: :roll: nach solchen genialen Bildern kann man sich ja schließlich auf nichts mehr anderes konzentrieren :twisted: ...
Dann freuen wir uns mal auf unsere Geburtstage!
Viele Grüße,
bint_hathor