Das Sonnenschiff

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

Claudia Waedlich

Das Sonnenschiff

Beitragvon Claudia Waedlich » Fr 17 Okt, 2014 11:12

Claudia Wädlich das Sonnenschiff, BOD 15,90 €
2. Auflage
Roman Nilkreuzfahrt und Terroranalyse, Autorin überlebte Anschlag 1997
ISBN Nr. 9783735794789

Gast

Beitragvon Gast » Sa 25 Okt, 2014 20:42

" Basierend auf der Nachtfahrt des altägyptischen Sonnengottes geht die Fahrt dreier Frauen auf dem Nil zu den Bedeutungsschichten der Pyramiden, Tempel und Gräber, zu den unermesslichen Zeiträumen der Sahara, dem Weltbild der alten Ägypter und des modernen Ägyptens. Mit Zitaten aus arabischer Lyrik, jüdischer und eigener der Autorin. Und aus den Unterweltsbüchern der alten Ägypter. Mit politischen Zeitfenstern über die Hintergründe des Anschlags und der Entwicklung bis zum heutigen Tag. Der Einordnung des Terrors in die nordafrikanische und nahöstliche und mittelöstliche Geopolitik, bis zum IS. Ein Muß für jeden Ägyptenfan, der in die Tiefe des Landes vordringen will. Sprachgewaltig, literarisch und kompetent. "

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 25 Okt, 2014 20:58

Werbung :-D

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Sa 01 Nov, 2014 07:56

beim Lesen des Posts von Gast (Autorin?) hatte ich schon so eine Ahnung, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Habe es sofort bestellt und nach 2 Tagen bereits in Händen gehalten. Erster Quer-Einleseversuch am gestrigen ABend gegen 22.30 Uhr (die Heizung wurde runtergefahren, da geht man gerne ins Bett und träumt von ägyptischen Temperaturen)

Das Buch ist sicher keine leichte Lektüre, wahnsinnig DICHT die Mischung aus AÄ, Alltag auf einem Nilschiff und im heutigen Ägypten und politischen Wirrungen und Verwicklungen. Breitbandwissen sozusagen.
Gewöhnungsbedürftig der Schreibstil, eine besondere Herausforderung, auch für mich, die ich eine solche Schreibe eigentlich sehr schätze, mehr jedenfalls als einen gefälligen literarischen Einheitsbrei.

Poesie und Philosophie geben dem Ganzen eine weitere besondere Note. Auch hier ist klar zu erkennen, dass die Autorin weiß, wovon sie spricht und weit mehr als nur oberflächliche Kenntnisse der verschiedenen Sachverhalte und Themenbereiche hat.

Klitzekleine Einschränkung der sonst positiven Bewertung: ich fand auch beim flüchtigen Einlesen etliche Rechtschreibfehler. Es gibt Schlimmeres; vermutlich liegt es am Lektorieren. (ich finde überall Rechtschreibfehler; für meine eigenen bitte ich um Gnade vor Recht!)

Alles in allem: ein sehr anspruchsvoller und ungewöhnlicher Reisebericht -
alle Achtung! Werbung? Ich glaube, in diesem Fall darf ICH das. Ich bin ja nicht die Autorin, aber ich wollte, ich wäre so gut!

mirena