Anton Curic - Die Medizin der Pharaonen

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Anton Curic - Die Medizin der Pharaonen

Beitragvon Uli » Sa 18 Sep, 2010 22:58

Die Medizin der Pharaonen

Untertitel: Heilkunst im alten Ägypten.

Beschrieben hat das Buch schon vor einigen Zeiten Maat hier in der Rezepte Rubrik:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... curic#4806

Ich fand das Buch toll.
Im ersten Teil des Buches geht es darum, was die Ägypter damals zur Pharaonenzeit so alles in Punkto Medizin gemacht haben.
Einerseits waren sie richtig wissenschaftlich, sie mischten Medizin zusammen aus Heilkräutern und sie waren auch schon richtige Chirurgen und operierten ihre Patienten :shock:, andererseits gab es aber auch jede Menge Methoden, wie Heilsprüche und Götter, die sie zur Heilung der Kranken hinzuzogen.
Besonders gut an dem Buch fand ich, dass es erst mal richtig gut und flüssig zu lesen war und dass es dazu noch richtig interessante Sachen gab, wo ich dachte "ach was :shock:" oder "cool :D"

Hier ein paar kleine Beispiele:
- Zaubersprüche wurden nicht nur aufgesagt, sondern sie wurden auch "sozusagen einverleibt". Der Patient bekam den Spruch auf die Hand geschrieben und musste dann die noch nicht getrocknete Schrift ablecken... :shock:

- dagegen Medizin wurde nicht nur eingenommen, sondern auch zu Amuletten verarbeitet und dem Kranken umgehängt (ich häng mir demnächst auch ein paar Aspirin um den Hals, wenn ich Kopfschmerzen habe :D)

- Es gibt nur ein Dutzend Papyri, in denen medizinisches drin steht. Das längste und umfangreichste ist 20 Meter lang. :shock: Es gab sogar einen Auszug aus einem solchen Papyrus im Buch. Interessant. Ich hab richtig Lust gekriegt, mal die komplette Übersetzung davon zu lesen :D

- Wusstet Ihr, dass die Ägypter damals ganz oft an Parasiten, Würmern und ähnlichem Kram gelitten haben? :kotz: Und dass bei 30 % aller Mumien Fehlbildungen der Knochen entdeckt wurden, die auf Unterernährung hinwiesen? :shock:

Im Buch geht es um Medizin, Mumien, Kräuter und andere Heilmittel. Wie die Ägypter mit Krankheiten gelebt haben und wie die Ärzte so waren. Das ist etwa die erste Hälfte des Buches.
In der zweiten Hälfte geht es sehr ausführlich um ein paar Heilmittel.
Ich hab zuerst gedacht: Och wie langweilig. Aber selbst das ist total interessant geschrieben und die Folge war, dass ich heut beim Eikaufen Knoblauch, Traubensaft und Wein gekauft hab und in meine selbstgemachte Kohlsuppe besonders viel Schwarzkümmel reingeschmissen habe :D Und ich hab mir heut ne Aloe Vera-Creme geholt :D
Wenn man das alles so liest, dann fragt man sich echt, wofür man überhaupt noch Medikamente braucht ;)

Ich werd da jedenfalls so einiges von den Tipps aus dem Buch beherzigen.
Ein Glas Rotwein steht neben mir und die entspechende Knoblauchmenge
hab ich heute auch schon intus :teufel:

Mein Urteil: Empfehlenswert!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 19 Sep, 2010 07:56

hallo,

ja kann Uli nur beipflichten, es ist ein tolles Buch.
Habe es auch im schrank stehen, aber noch nicht bis zum ende durchgeackert.

Es kommen ja bald die winterabende !
Gruß
Anche :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mo 20 Sep, 2010 08:47

Das klingt sehr interessant - und wenn man einiges davon auch fürs eigene tägliche Leben brauchen kann - umso besser! Wandert auf meine Wunschliste... danke für den Tipp :wink: !

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)