Salam -Arabisches Buch für Änfänger

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

Samazone
Weltenbummler

Salam -Arabisches Buch für Änfänger

Beitragvon Samazone » Sa 28 Mär, 2009 12:54

Moin,

eine Bekannte von mir hat mir das Buch "Salam - Arabisch für Anfänger " empfohlen. Hat jemand mit diesem Buch schon gelernt?

Regnerische Grüße vom Jadebusen
Samazone
Genieße jeden Tag!

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Sa 04 Apr, 2009 21:49

Hallo Samazone,

meinst Du das Buch, das wir hier

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... sc&start=0

schon mal erwähnt haben? Ich hab es mir gekauft, aber noch nicht besonders viel Zeit gehabt, mich ernsthaft damit zu beschäftigen. Ich hatte es sogar gerade mit in Urlaub, muss aber gestehen, dass mich der fette Wälzer "Der Grabräuber" von Antonio Cabanas am Strand mehr gefesselt hat... :oops:

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Sa 25 Apr, 2009 14:13

bint_hathor hat geschrieben:Ich hatte es sogar gerade mit in Urlaub, muss aber gestehen, dass mich der fette Wälzer "Der Grabräuber" von Antonio Cabanas am Strand mehr gefesselt hat... :oops:

Viele Grüße
bint_hathor

Das kann ich gut verstehen, bint_hathor! Ich nehme mir auch immer wieder Lernbücher mit und lese meistens was anderes.

Ich habe mich auch gegen den Kauf entschieden, da es soooo teuer ist.
Die allgemeinen Kapitel über den arabischen Raum, Gepflogenheiten usw. sind sehr gut gemacht in dem Buch. Man lernt viel über Land und Leute. Aber ich habe schon soviele Bücher zum Lernen der Sprache und schaue da so selten rein.

Planst du wieder Urlaub?

Liebe Grüße
Samazone
Genieße jeden Tag!

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Sa 25 Apr, 2009 18:01

Ach, planen kann man viel... :wink: ! Bin ja seit gerade mal 3 Wochen von Teneriffa und La Gomera zurück! War auch ganz interessant, aber wird mich nie so berühren wie Ägypten!

Aber ich habe schon soviele Bücher zum Lernen der Sprache und schaue da so selten rein.

Das kenn' ich! Manchmal blättere ich drin herum, wenn ich was Bestimmtes suche; habe ja zur Zeit wieder Arabisch-Unterricht, dieses Mal Hocharabisch. Bin gespannt, ob der Nachfolgekurs zustande kommt! Ob ich es wohl jemals schaffe, eine ordentliche Konversation hinzubekommen?!

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Sa 25 Apr, 2009 18:59

Bint_hathor, da geht es dir wie mir. Ich lerne ja auch an der VHS hocharabisch, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Am besten ist es immer noch in Ägypten zu lernen. Es ist zwar ziemlich anders, da wir ja im Unterricht keinen Dialekt lernen. Aber manchmal klappt es schon ganz gut. Am meisten Probleme machen mir immer die Verben.
Grausam!!

Liebe Grüße
Samazone
Genieße jeden Tag!

rakib
Urlauber

Lehrbuch "Salam"

Beitragvon rakib » Sa 25 Apr, 2009 22:53

Vor ein paar Tagen hatte ich das Lehr- und Arbeitsbuch "Salam" in einer
Buchhandlung durchgesehen. Die Bücher sind meiner Meinung mit den
vielen Bildern und Beispielen sehr schön gestaltet, der Preis ist allerdings
auch sehr hoch. Als Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene würde
ich allerdings "Tawfig Borg" oder "Usrati" empfehlen.
Wie ich mich kenne, werden die Bücher von "SALAM" aber irgendwann
zu allem Überfluß in meinem Bücherregal landen.
Mit welchen Büchern lernt Ihr arabisch ?

Salam, Franz

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » So 26 Apr, 2009 15:55

Wir lernen nach dem Buch von Tawfiq Borg.
Als wir letztes Jahr mit dem Arabischkurs in Kairo waren, haben wir ihn persönlich kennengelernt. Ein hochinteressanter Mann! Ich glaube, ein halbes Jahr Unterricht bei ihm und alles wird gut!!
Genieße jeden Tag!

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mo 27 Apr, 2009 09:33

Wir lernen im Moment noch mit gar keinem Buch. Der Kurs geht auch noch nicht so lange, wir hatten gerade 10 Abende, an denen sehr ausführlich die Buchstaben unterrichtet wurden. Wir fangen jetzt an, Texte zu lesen. Ich kann es aber kaum erwarten, bis wir endlich mal selber Sätze bilden und Dialoge sprechen (und zwar keine auswendig gelernten!) - das ist es, was ich endlich mal können möchte!

Grammatik hatten wir in diesem Kurs noch so gut wie gar keine. Die Vokabeln mussten bisher immer zu den Buchstaben passen, die wir gerade lernten, und da waren sicher etliche dabei, die man nie mehr verwendet - die merke ich mir garantiert nicht, weil sie irgendwie nutzlos sind. Ich muss mit den Wörtern was anfangen können... :wink:

[font=Traditional Arabic] مع السلامة
بنت حتحور
[/font]

rakib
Urlauber

Beitragvon rakib » Mo 27 Apr, 2009 22:15

@ bint_ hathor "Sätze bilden und Dialoge sprechen"

Vorher kommt halt leider die Grammatik mit Konjugation, Futur-Perfekt
Imperativ - Personalsuffixe und einiges mehr.
Ein guter Arabischlehrer und eine kleine Gruppe von Schülern,die sich
auch gegenseitig motiviert ist da eine gute Voraussetzung zum Lernen.
Als ich vor mehreren Jahren den ersten Arabischkurs besuchte, hatten
sich 20 Schüler gemeldet, am 3. Abend waren es 12 ,und am Ende des
1. Kurses waren wir noch sechs Lernbegeisterte.
Wir hatten dann aber tapfer zusammen fünf Jahre Sommer und Wintersemester bei der VHS besucht. Das Ergebnis war, daß wir alle aus dem Lehrbuch gut lesen konnten, aber freie Dialoge zu sprechen und Diktate zu schreiben waren schon schwierig. Es fehlt dann der Wortschatz und der tägliche Umgang mit der Sprache.
Fazit, ein halbes bis ein Jahr in Ägypten würden reichen,um mitreden zu können.

Grüße, rakib

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Di 28 Apr, 2009 08:51

Hallo, Rakib,

dieser Schwund an Kursteilnehmern ist mir bekannt :-D !! Uns ging's an der Uni vor 3 Jahren genauso! Am Schluss waren nur noch meine Tochter und ich dabei, und das war dem Dozent dann doch zu wenig, schade! Er hatte viel Wert auf Konversation gelegt und es klappte auch ganz gut, sogar mit relativ wenig Wortschatz. Vor allem hatten wir auch gleich Grammatik und die Schrift dabei. Meinte Tochter hat dann später in Kairo einen Konversationskurs mitgemacht, in dem aber kein einziger Buchstabe auf Arabisch geschrieben wurde. Ich könnte das nicht - die Schrift gehört bei mir unbedingt dazu! Ohne Schrift wüsste ich niemals die korrekte Aussprache.

Leider wohnt meine Tochter nicht mehr zu Hause, mit ihr könnte ich wenigstens ein bisschen üben. Mit den anderen Kursteilnehmern wird das garantiert nichts, während des Semesters haben die überhaupt keine Zeit. An der Uni wird zwar wöchentlich ein Sprachabend angeboten, in dem man sich mit Muttersprachlern unterhalten kann, aber ich fürchte, Arabisch wird da nicht viel dabei sein...

Viele Grüße
bint_hathor