Ägypten Kalender 2008

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

bint_hathor
Weltenbummler

Ägypten Kalender 2008

Beitragvon bint_hathor » Di 04 Sep, 2007 12:40

Habt ihr schon die Fühler ausgestreckt nach neuen Kalendern fürs nächste Jahr? Viel hab ich noch nicht gefunden, aber hier gibt es einige schöne Stücke und vor allem kann man sich bei jedem Kalender jedes einzelne Bild anschauen!

Wie dieser hier ist, weiß ich nicht - nix zum anklicken.

Philipp von Zabern hat für nächstes Jahr leider keinen Kalender mit ägyptischen Themen, es gibt "nur" einen zur Konstantin-Ausstellung in Trier... sollte ich mir als eingewanderte Triererin eigentlich kaufen... hatten sie neulich schon bei "Brot und Spiele" da liegen... ich will aber keine Kaiser, ich will nur Pharaonen :cry: !

viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Di 04 Sep, 2007 15:25

hallo Bint-Hathor,
ich habe mir aus Luxor vom Gaddis schöne Kalender mitgebracht gehabt für 2007.
Im November will ich mir auch wieder welche holen.

soll ich dir evtl. einen mitbringen?

Und evtl. welchen?

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Di 04 Sep, 2007 17:16

Hallo bint_hathor,

the American University in Cairo Press hat immer tolle Kalender. Für 2008 unter anderen einen mit zeitgenössischen Zeichungen von David Roberts.

Gruß
aos

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Di 04 Sep, 2007 17:30

hallo Binth-Hathor,

den Kalender den du anzeigst kostet 10,90 €.
Das sind fast 83 Pfund.
Für das Geld bekommst du in Luxor schöne Kalender.
Muss mal auf meinen schauen,da steht der Preis noch drauf(hängt aber im Büro.)).

Gruß

anche

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 04 Sep, 2007 17:45

Hallo, Anchese,

ich weiß gar nicht mehr, welche Kalender sie im Frühjahr dort schon hatten. Mein Mann hat jedenfalls eine ganze Handvoll von Tischkalendern im Postkartenformat gekauft mit Mini-Papyrus-Bildern. Die Motive sind ganz hübsch, aber der Kalender selbst ist sehr einfach.

Beim stöbern habe ich gerade noch einen ganz fantastischen Kalender entdeckt: Arabia Felix - ist zwar nicht Ägypten, sieht aber auch äußerst verlockend aus.

Auch nicht alles Ägypten (vielleicht 2 Kalenderblätter...), aber traumhafte Orient-Bilder auch hier: Träume aus 1001 Nacht !

Mein Favorit die letzten Jahre war der Kalender "1001 Nacht" aus dem Korsch Verlag, habe ich für 2008 aber noch nicht ausfindig machen können.

Jedenfalls kann ich mich noch nicht so recht entscheiden... Anchese, gib mir noch ein bisschen Bedenkzeit :wink: !

Viele Grüße
bint_hathor

P.S. die letzten beiden Beiträge haben mich überholt... habe mir gerade den AUC-Link angesehen. Also - von David Roberts habe ich Bücher und Postkarten, Kalender bringt mir wahrscheinlich nicht viel Neues. "High above Egypt" sieht nach Marcello Bertinetti aus, von dem habe ich 2 Bücher. Aber die sind klasse! Ja, das wäre schon was... *gg* Oder die "Ancient Treasures"... oder "Discovering Ancient Egypt"... oder "TReasures of Egyptian Art"... ach, da kommt man ja ins Schwärmen!!

(Arabisches Sprichwort)

SylviaP
Studienreisender
Beitragvon SylviaP » Mi 05 Sep, 2007 00:22

Auch hier gibt es einige Kalender für 2008.

Und einen Papyruskalender habe ich auch gefunden. Aber ich denke, die gibt es in Ägypten günstiger oder?
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Do 06 Sep, 2007 15:39

Hallo, Sylvia,

die bei amazon aufgeführten Kalender findest Du auch auf meinem ersten Link:
aber hier gibt es einige schöne Stücke...
- leider gelangt man nicht direkt auf den Link, sondern muss über die Rubrik "Landschaft" auf "Afrika" klicken, dann gibt's 3 Seiten zum Thema (wobei ich herzhaft lachen musste, als ich "Women of India" unter Afrika fand... :-D ). Das Schöne ist halt, dass man sich alle 12 Kalenderblätter dort einzeln anschauen und auch vergrößern kann.

Nachdem meine Tochter sich wohl doch entschlossen hat, im November zum DAI-Jubiläum zu fliegen, werd' ich sie mal auf die AUC-Kalender ansetzen
:wink: !

Viele Grüße
bint_hathor

(Arabisches Sprichwort)

PAL

Beitragvon PAL » Do 20 Sep, 2007 19:44

Hallo zusammen,

habt ihr nicht mal dran gedacht, aus euren eigenen Bildern einen Forumskalender zu erstellen?
Das wär doch was!

PAL

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Fr 21 Sep, 2007 08:20

aos hat geschrieben:Hallo bint_hathor,

the American University in Cairo Press hat immer tolle Kalender. Für 2008 unter anderen einen mit zeitgenössischen Zeichungen von David Roberts.

Gruß
aos

Hallo AOS!

Diesen Kalender gibt es bei Aboudi in Luxor für 45 LE. Er ist wirklich sehr schön. Man kennt die Roberts-Bilder ja seit langem. In diesem Fall sind sie aber wirklich sehr gut gedruckt.

Salaam!

Ramesse

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 21 Sep, 2007 09:39

Hallo, PAL,

Forumskalender haben wir doch schon mal vorgeschlagen, aber wer macht's...?! Und wenn ich mir aus meinen eigenen Fotos einen Kalender mache, ist die Überraschung nicht sonderlich groß: die Bilder kenne ich ja alle schon... :wink:

Viele Grüße
bint_hathor

(Arabisches Sprichwort)

Chica

Kalender 2008

Beitragvon Chica » Fr 21 Sep, 2007 10:17

Tip - Im Makadi-Bay-Forum wird gerade ein Kalender zusammengestellt

LG

PAL

Beitragvon PAL » Fr 21 Sep, 2007 19:19

bint_hathor hat geschrieben:..... Und wenn ich mir aus meinen eigenen Fotos einen Kalender mache, ist die Überraschung nicht sonderlich groß: die Bilder kenne ich ja alle schon... :wink:

Viele Grüße
bint_hathor

Hallo bint_hathor,

aber du wirst doch nicht nur mit deinen Bildern alleine alle 12 Kalenderblätter bedrucken wollen. Laß doch anderen auch eine Chance. Und die kennst du bestimmt nicht alle. Sind so viele gute Bilder hier zu sehen. Und die Forumsmitglieder wählen die 12 Motive aus, die sie haben wollen und eine Jury vllt. noch die Reihenfolge.

PS: Und wenn du einen Kalender kaufst, schaust doch auch alle Bilder vorher an, oder?

Servus
PAL

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Sa 22 Sep, 2007 11:28

Hallo, PAL,

ich glaube, Du hast mich ein bisschen missverstanden; es gibt ja solche Kalender-"Rohlinge", die man mit eigenen Fotos bestücken kann - solche hatte ich gemeint; die stellt meine Mutter z.B. jedes Jahr massenweise her für ihre Freunde - aber immer nur mit selbst geschossenen Bildern. Natürlich hat man diese Bilder alle schon einmal - entweder im Fotoalbum oder auf dem PC, daher ist so ein Kalender für einen selber nichts wirklich Neues (es sei denn, man verschenkt ihn).

Aus den Fotowettbewerbs-Bildern einen Kalender zu machen, fände ich schon klasse! Aber wieviele Bilder kommen da so im Jahr zusammen - daraus eine Auswahl von einem Dutzend zu treffen, wobei auch noch jeder einen anderen Geschmack hat... das stelle ich mir schon ziemlich schwer vor! Was halten denn die Mods von der Idee?

Viele Grüße
bint_hathor

(Arabisches Sprichwort)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 22 Sep, 2007 13:30

Die Idee hat zwei Haken:

1. Wenn wir hier Kalender drucken und verkaufen (und selbst wenn es nur zum Selbstkostenpreis wäre) müssten wir ein Gewerbe anmelden. Sonst könnten wir hier Ärger bekommen.

Nun gut, wir könnten einen Kalender basteln und den zum Downloaden und Selberdrucken zur Verfügung stellen.

Aber da kommt der zweite Haken:

2. Die Fotos im Fotowettbewerb sind in einer ganz geringen Auflösung und durch das Hochladen haben sie auch alle den Schriftzug "www.aegypten-reiseforum.de". Einen schönen Kalender aus den Gewinnerbildern des Fotowettbewerbs zu bauen, wäre somit aus unserer Sicht keine gute Idee.

Gruß
Uli

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Sa 22 Sep, 2007 13:42

hallo Uli,

zu Punkt 1. Gewerbe braucht nicht angemeldet zu werden. Da es nur für einen bestimmten Kreis ist. Weil keine Gewinnabsicht dahintersteht
Die Nachhaltigkeit des Betriebes ist nicht vorhanden.
also wäre diese Möglichkeit gegeben.

P.S. diese Auskunft ist von meinem Mann, der bisher auf dem Ordnungsamt
für Gewerbeanmeldungen zuständig war.

Gruß

anchese
Zuletzt geändert von Anchese am Sa 22 Sep, 2007 13:50, insgesamt 1-mal geändert.