Gerade ist meine Reiselektüre per Post bekommen:
Erik Hornung.Der Geist der Pharaonenzeit
Klappentext: Die alten Ägypter haben als erste die Erfahrung gemacht, dass der Mensch der Welt nicht ausgeliefert ist, sondern sie denkend deuten und gestalten kann. Schon im 3. Jahrtausend v. Chr. waren sie mit Fragen beschäftigt, die seitdem nie mehr verstummt sind: nach der Entstehung der Welt, nach Sein und Nichtsein und der Bedeutung des Todes für unser Leben, nach dem Wesen des Göttlichen, dem Sinn der Geschichte und der Basis menschlichen Zusammenlebens. Für die Antike war Ägypten ein Tempel der Weisheit, seine Priester die Hüter ewig gültiger Wahrheiten.
Erik Hornung - Altägyptische Dichtung
Gedichte, Kunst der schönen Rede, Lehren fürs Leben usw...
Rezension erfolgt nach Rückkehr, bin ich mal gespannt, der Herr Hornung wird ja überall als die Koryphäe der Ägyptologie gefeiert.
Erik Hornung.Der Geist der Pharaonenzeit/ Altägypt. Dichtung
Moderator: Boardleitung
- KaraBenNemsi
- Weltenbummler
Ich finde Hornung schreibt unheimlich laaangweilig!!!
Er nimmt sich sehr interessanter Themen an und wenn man den Klappentext eines seiner Bücher liest denkt man "boah, wie spannend".
Und wenn man dann zu lesen anfängt fragt man sich, wann es denn jetzt endlich los geht. Er lädt endlose Daten und Namen auf den Leser ab, die ich einfach nur anstrengend finde.
Mag sein dass er für Studenten geeignet ist, die sich diese ganzen Daten und Namen antun müssen, und vermutlich ist er auch ein sehr kluger Kopf und weiss mehr als viele andere.
Aber jemand der über interessante Themen schreibt, sollte in der Lage sein diese auch interessant an den Leser rüber zu bringen. Bei mir hat Herr Hornung das leider nicht geschafft.
Ich hab z.B. bei "Das geheime Wissen der Ägypter und sein Einfluß auf das Abendland" auf Seite 48 aufgehört zu lesen.
Ich hoffe Deine Urlaubsliteratur ist für Dich etwas spannender. Vielleicht magst Du ja seinen Schreibstil.
Solche Leute muss es ja schliesslich auch geben, sonst würden seine Bücher ja nicht so gut verkauft (vermute ich mal dass sie das werden).
Geschmäcker sind zum Glück verschieden
Gruß
Uli
Er nimmt sich sehr interessanter Themen an und wenn man den Klappentext eines seiner Bücher liest denkt man "boah, wie spannend".
Und wenn man dann zu lesen anfängt fragt man sich, wann es denn jetzt endlich los geht. Er lädt endlose Daten und Namen auf den Leser ab, die ich einfach nur anstrengend finde.
Mag sein dass er für Studenten geeignet ist, die sich diese ganzen Daten und Namen antun müssen, und vermutlich ist er auch ein sehr kluger Kopf und weiss mehr als viele andere.
Aber jemand der über interessante Themen schreibt, sollte in der Lage sein diese auch interessant an den Leser rüber zu bringen. Bei mir hat Herr Hornung das leider nicht geschafft.
Ich hab z.B. bei "Das geheime Wissen der Ägypter und sein Einfluß auf das Abendland" auf Seite 48 aufgehört zu lesen.
Ich hoffe Deine Urlaubsliteratur ist für Dich etwas spannender. Vielleicht magst Du ja seinen Schreibstil.
Solche Leute muss es ja schliesslich auch geben, sonst würden seine Bücher ja nicht so gut verkauft (vermute ich mal dass sie das werden).
Geschmäcker sind zum Glück verschieden

Gruß
Uli