Ministerium verklagt Restaurierer
Pfusch bedroht Statik von Ägyptens Rekord-Pyramide
Ein für Oberägypten zuständiger Mitarbeiter des Antikenministeriums sagte der ägyptischen Nachrichtenseite Al-Masry al-Youm im Interview, die Abtragung einer obersten Staubschicht habe der Stufenpyramide unnötigen Schaden zugefügt. Erst vor vier Wochen hatte Ägyptens Antikenminister Mamdu al-Damati Anschuldigungen von unabhängigen Experten zurückgewiesen, bei der Restauration der Djoser-Pyramide werde unsauber gearbeitet.
http://www.focus.de/panorama/welt/minis ... 02545.html
Kernsubstanz ist nun unmittelbar dem Wetter ausgeliefert
Der von Al-Masry al-Youm zitierte Mitarbeiter des Antikenministeriums gab nun zu, dass sich die Entfernung der Staubschicht negativ auf die Statik des Bauwerks ausgewirkt habe. Auch sei so die Kernsubstanz der Pyramide unmittelbar dem Wetter ausgeliefert.
na ja ... ich bin zwar kein statiker aber die aussage kommt mir komisch vor.
wenn man die "staub schutzhülle" der jahrhunderte entfernt ist doch jedem klar dass der untergrund frei liegt und somit der erosion freigegeben. entweder dann wieder "irgendwie" schützen oder einfach (billiger) die schutzschicht erst gar nicht entfernen.
oder weis jemand warum dass überhaupt gemacht wurde ??? zu schwer kann ich mir für die statik ja nicht vorstellen.
ma salama
... isis ...