gute Götterstatuen-Manufaktur in Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

KaraBenNemsi
Weltenbummler

gute Götterstatuen-Manufaktur in Luxor

Beitragvon KaraBenNemsi » Sa 20 Nov, 2010 12:41

Kennt ihr in Luxor oder auf der Westbank, eine gute Manufaktur die authentische Götterstatuen fertigt?

Ich hab auf den letzten beiden Reisen nur nach Bauchgefühl gekauft und habe dabei sicher manchen Unsinn erworben.

Ich suche einen Hersteller der belegbare 1:1 Kopien von wirklichen Originalen fertigt.

Ich habe auch nirgends(Luxor/Asswan) eine Seth-Statue finden können, die Händler wollten mir immer Thoth verkaufen. Liegt dass am schlechten Image von Seth, das man sich nicht traut diesen herzustellen?

Zu Statuen/Uscheptis habe ich leider kaum Literatur, das bisschen was in meinem Buchregal steht bechreibt fast nur Statuen aus Kalkstein oder meistens vergoldetem Holz.

Die Händler bieten ja meistens folgende Materialien an, was ist davon wirklich verwendet worden? Und gibt es gute Literatur dazu?

Nubischer Stein (habe eine Isisstatue daraus) sieht bräunlich aus

Granit schwarz glänzend hab ich einen Anubis

Keramik bräunlich habe ich einen kleinen sehr authentisch wirkenden Bes

Alabaster
Zuletzt geändert von KaraBenNemsi am Sa 20 Nov, 2010 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 20 Nov, 2010 16:11

Eine Statue des Seth suche ich auch schon seit Jahren. Ich sammle die "echten" bräunlichen Granitstatuen. Grundsätzlich solltest Du wissen, dass außer Alabaster und Kalkstein fast alles Murks ist. Macht aber nichts, denn es sieht trotzdem gut aus. ;)

Der glänzend schwarze "Stein" wird gern als Basalt ausgegeben, wird aber fast immer mehr Plastik als Stein enthalten.

Dein "nubischer Stein" könnte glatt mein "Granit" sein.

Wenn Du testen willst, ob etwas echt ist, bitte den Verkäufer einfach darum, ein Feuerzeug dranzuhalten. Das macht der z.B. bei dem "Granit" immer nur an der Unterseite, wo es rau ist (echte Granitbrösel). Dort schmort nichts weg, aber an jeder anderen Stelle. Manchmal sieht man auch die Luftbläschen im Plastik eingegossen.

Also ruhig sammeln, aber nicht zu viel bezahlen...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Sa 20 Nov, 2010 16:50

Danke für deine Antwort.
Hast du Literatur zu dem Thema..Materialen, Figuren usw?

Ich poste mal meine Figuren, teuer waren die nicht.

Nur der kleine Bes (aus Ton) den hat der Händler dick in Zeitungen gewickelt aus einem Schubfach gezaubert und tat dabei recht geheimnisvoll. Hab da an die 10 Euro gezahlt. der Shop ist der so antik wirkende an der Corniche wo die Kutschen stehen.

Zu Seth: du hast die doch schon mal Figuren machen lassen (dein Bildbericht) kann man dort nicht auch ein Bild abgeben und der Künstler schnitzt mir den exklusiv?
Was haben die Ägypter zu dir gesagt als du nach Seth gefragt hast, ich habe nie was negatives von wegen Teufel gehört, die wollten mir immer nur eine Thotfigur als Seth verkaufen.

ISIS - sogenannter nubischer Stein???
Bild
DSC01519 von trasamund1 auf Flickr

Thot - das selbe Material
Bild
DSC01520 von trasamund1 auf Flickr

Anubis - Granit???
Bild
DSC01521 von trasamund1 auf Flickr

Bes aus Ton.. bekomme den leider nicht schärfer geknipst
Bild
DSC01524 von trasamund1 auf Flickr

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 20 Nov, 2010 17:21

Also dein nubischer Stein ist definitiv nicht mein Granit. Was Du hast kann ich nicht sagen. Das liegt u.a. daran, dass ich keinerlei Literatur habe, sondern nur aus Reiseführern, Internet und Gesprächen mein spärliches Wissen gesammelt habe.

Ich hatte ja tatsächlich mal eine Statuenserie machen lassen ( http://drdanieljackson.dr.funpic.de/wes ... itung1.php ). Dort habe ich auch nach Seth gefragt und sogar ein Bild gezeigt. Aus irgendwelchen Gründen ist das nicht machbar. Ich vermute, da hat niemand Übung und sie scheuen den Zeitaufwand zum Ausprobieren. Wenn Du natürlich entsprechend viel Geld auf den Tisch legst, versucht es sicherlich irgendwer einmal.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » So 28 Nov, 2010 22:24

Mist, mein brauner Stein ist etwas künstliches, riecht arg chemisch beim Feuerzeugtest.

Der schwarze Anubis scheint echt aus Basalt zu sein, da passiert gar nix beim anzünden. Er ist auch wahnsinnig schwer.

Hat jemand nen Tip wo in Westtheben eine Manufaktur ist, die noch selber vor Ort fertigen.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 29 Nov, 2010 19:03

salam

hmmmm nach dem nun die "alten" hütten weg sind weis ich auch nicht genau wo die leute die selbst auf anfrage und vorlage gearbeitet haben nun sind :(

ma salama

... isis ....