Baupfusch im Freilichtmuseum Karnak

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Beitragvon Gast » Sa 06 Mär, 2010 16:44

Hallo zusammen,

eigentlich ist es ganz einfach:

Der Schrein ist so wieder aufgebaut, wie er ursprünglich einmal dagestanden hat. Ramses II. hatte die Blöcke wiederverwendet, allerdings anders herum und eine Inschrift angebracht. Deshalb auch die "falsche" Anordnung. Die Blöcke wurden nun (wie schon gesagt) wieder richtig, also "hochkant" gesetzt - eben genau so wie sie vor der Verwendung durch Ramses gestanden hatten.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :roll:

Beim unserem ersten Besuch haben Lutz und ich übrigens auch gedacht, es sei was schief gelaufen beim Wiederaufbau. Das hat sich erst später aufgeklärt.

LG
GittaW (kann mich nicht einloggen - weiß nicht warum)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 06 Mär, 2010 16:57

danke Gitta!

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich


Jau!
Kein Pfusch beim Wiederaufbau, Zahi Hawas is nicht Schuld, sondern Ramses II.
:D

(kann mich nicht einloggen - weiß nicht warum)

weiss ich auch nicht :shock:
Du hattest laut Deinem Profil ein falsches Login. Bedeutet meistens: falsches Paßwort. :shock:
Probiers nochmal, vielleicht hast Du Dich vertippt ;) (oder Paßwort vergessen?)

Gruß
Uli

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » So 07 Mär, 2010 13:00

Danke an Gitta für die verständliche Aufklärung!!! :)

Gast

Beitragvon Gast » So 07 Mär, 2010 16:00

Hallo Uli,

Du hattest laut Deinem Profil ein falsches Login. Bedeutet meistens: falsches Paßwort. Probiers nochmal, vielleicht hast Du Dich vertippt Wink (oder Paßwort vergessen?)


Das Paßwort müsste richtig sein. Es funktioniert aber leider trotz mehrerer Versuche nicht :( Soll ich mir einen neuen Account zulegen? Oder kann man da administrativ irgendwas anderes machen?

Liebe Grüße
Gitta

jessi_uli
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17 Feb, 2010 09:32

Baupfusch im Freilichtmuseum Karnak

Beitragvon jessi_uli » So 07 Mär, 2010 16:13

Hallo Gitta,

danke für die einleuchtende Erklärung. Unästhätisch bleibt die Wand aber trotzdem, auch wenn Ramses das so bestimmt hat....

Gruß, Jessi und Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 07 Mär, 2010 16:23

Anonymous hat geschrieben:Das Paßwort müsste richtig sein. Es funktioniert aber leider trotz mehrerer Versuche nicht :( Soll ich mir einen neuen Account zulegen?

Auf keinen Fall! :shock:
Sag mal, benutzt Du denn auch den richtigen Benutzernamen? GittaW ?
Denn da steht trotz Deiner mehrfach-Versuche immer noch, dass Du nur ein falsches Login hattest :shock:
Oder hast Du Probleme mit dem Sicherheitscode (Diese bunten Bildchen mit den Zahlen und Buchstaben drauf)?

Administrativ kann ich da nicht viel machen, denn eigentlich ist ja alles in Ordnung.

Dann probier lieber mal dir ein neues Paßwort schicken zu lassen (Wenn das mit dem GittaW gestimmt hat):
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ndpassword
Aber hier auch mit der Emailadresse, mit der Du Dich damals angemeldet hattest!

Gruß
Uli

GittaW

Beitragvon GittaW » So 07 Mär, 2010 18:13

Danke Admins. Nu klappts wieder :)

Gitta

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 07 Mär, 2010 18:35

Supi! ;)
Gern geschehn.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » So 07 Mär, 2010 20:17

Hallo zusammen !

GittaW hat geschrieben:... Bei unserem ersten Besuch haben Lutz und ich übrigens auch gedacht, es sei was schief gelaufen beim Wiederaufbau. Das hat sich erst später aufgeklärt. ...

Siehe dazu : Ägyptologie Forum - Ägyptische Götterwelt - Zwei verschiedene Formen des Was-Zepters ? - Ab Post # 7 vom 18.03.2006 .

Gruß, Lutz.

Iufaa

Beitragvon Iufaa » Mo 08 Mär, 2010 08:54

Nicht jede blinde Vermutung trifft auch zu:

- das gegenüberliegende Fundament südlich am Eingang des OAM ist für die Rekonstruktion einer Kapelle aus der Zeit von Thutmosis II/Hatschepsut, das sog. "ntjry mnw" vorgesehen (nachzuschlagen auf der Internetseite des CFEETK.

Iufaa