Karnak Temple zu verkaufen
Karnak Temple zu verkaufen
Heute gab es die absolut schockierende Nachricht in Radio Cairo, habe es zuerst nicht geglaubt, aber nach einer Ruecksprache mit der Moderatorin erfahren das es leider wahr ist. Bei der gestrigen Sitzung des aegyptischen Parlamentes gab es zwei Antraege hinsichtlich der antiken Monumente. Der erste der sich mit deren Konservierung und Restaurierung sowie derem Schutz befasste wurde mit Mehrheit angenommen. Nun kommt der Schocker --- Ein Abgeordneter stellte den Antrag, den Handel mit Antiquitaeten zu legalisieren. Er begruendete ihn mit der desolaten Situation des Finanzhaushaltes und versprach sich enorme Einnahmen aus dem Handel mit antiken Gegenstaenden. Der Antrag kam noch nicht zur Abstimmung, es wird jedoch von einer ihn unterstuetzenden Mehrheit gemunkelt. Der Kultur- Minister Farouk Hosni sagte eine Reise nach Aswan ab und traf sich mit Zahi Hawass. Beide erklaerten, dass sie ihre Ruecktrittserklaerungen bereits geschrieben haetten und diese abgeben wuerden falls der Antrag verabschiedet werden sollte.
Soweit die unbestrittenen Fakten. Es war und ist meine Absicht mich nicht in die aegyptische Politik einzumischen, einen Komentar wage ich jedoch abzugeben.
Ich frage mich besorgt und zugleich schockiert- was sind das fuer Menschen die ihre eigene Kultur und Geschichte da verkaufen wollen// Es spielt hier keine Rolle ob es sich um pharaonische, koptische oder islamische Objecte handelt, vielleicht ist meine Denkweise auch noch zu westlich eingestellt. Fuer Geld machen diese -Menschen- wohl alles - sind denn da noch irgendwelche Grenzen oder Hemmungen//
Dann koennte man ja fuer ein paar Milliarden den Karnak Temple kaufen, ihn zerlegen, verschiffen und dann z.B. in New York oder Peking wieder aufbauen.
Werde mich bemuehen, das Thema bei Radio Cairo am Samstag Nachmittag in der Razmatas Show und am Montag Morgen in der Breakfast Show zur Sprache zu bringen.
Soweit die unbestrittenen Fakten. Es war und ist meine Absicht mich nicht in die aegyptische Politik einzumischen, einen Komentar wage ich jedoch abzugeben.
Ich frage mich besorgt und zugleich schockiert- was sind das fuer Menschen die ihre eigene Kultur und Geschichte da verkaufen wollen// Es spielt hier keine Rolle ob es sich um pharaonische, koptische oder islamische Objecte handelt, vielleicht ist meine Denkweise auch noch zu westlich eingestellt. Fuer Geld machen diese -Menschen- wohl alles - sind denn da noch irgendwelche Grenzen oder Hemmungen//
Dann koennte man ja fuer ein paar Milliarden den Karnak Temple kaufen, ihn zerlegen, verschiffen und dann z.B. in New York oder Peking wieder aufbauen.
Werde mich bemuehen, das Thema bei Radio Cairo am Samstag Nachmittag in der Razmatas Show und am Montag Morgen in der Breakfast Show zur Sprache zu bringen.
Der Kultur- Minister Farouk Hosni sagte eine Reise nach Aswan ab und traf sich mit Zahi Hawass. Beide erklaerten, dass sie ihre Ruecktrittserklaerungen bereits geschrieben haetten und diese abgeben wuerden falls der Antrag verabschiedet werden sollte.
Das glaube ich gerne, Hawass würde ausflippen vor Wut.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Artefakte demnächst regulär erworben werden können.
Meretaton
Hallo,
Letztenendes wird es den Abgeordneten weniger um die marode Haushaltskasse gehen, als vielmehr um die eigenen Geschäfte. So ein Skandal wegen illegalem Antikenhandel soll schon so mancher politischen Karriere geschadet haben. Die zahlreichen Antiken, die sich eh schon in den Händen der reichen Magnaten befinden, lassen sich so - gelinde gesagt - einfacher an den Mann/Käufer bringen (und dann vermutlich auch noch steuerlich absetzen
. Tse, Haushaltskasse...
Gruß!
Letztenendes wird es den Abgeordneten weniger um die marode Haushaltskasse gehen, als vielmehr um die eigenen Geschäfte. So ein Skandal wegen illegalem Antikenhandel soll schon so mancher politischen Karriere geschadet haben. Die zahlreichen Antiken, die sich eh schon in den Händen der reichen Magnaten befinden, lassen sich so - gelinde gesagt - einfacher an den Mann/Käufer bringen (und dann vermutlich auch noch steuerlich absetzen

Gruß!

Da fordert der Zahi die Nofretete zurück, die angeblich illegal nach Berlin kam - damit sie dann, diesmal legal, wieder verkauft werden kann!!!
Das nenne ich maximale Gewinnoptimierung!
Zuletzt geändert von angelika am Do 21 Jan, 2010 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
- bint_hathor
- Weltenbummler
..Der Kultur- Minister Farouk Hosni sagte eine Reise nach Aswan ab und traf sich mit Zahi Hawass. Beide erklaerten, dass sie ihre Ruecktrittserklaerungen bereits geschrieben haetten und diese abgeben wuerden falls der Antrag verabschiedet werden sollte.
Na, hoffentlich verabschiedet man den Antrag, Ägypten muss ihn ja nicht umsetzen - aber die angedrohten Konsequenzen der beiden Herren wär`s doch einen Versuch wert.

salam
in einem Interview von heritage key sagte er ja das er altersbedingt rente muss. ..... oder habe ich da was falsch verstanden ???
schau dazu mal hier, da ist das interview
--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... wass+rente
ma salama
... isis ....
in einem Interview von heritage key sagte er ja das er altersbedingt rente muss. ..... oder habe ich da was falsch verstanden ???
--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... wass+rente
ma salama
... isis ....
-
- Weltenbummler
Ja, aber wurde er danach nicht stellvertretender Kulturminister? Der hat keine Altersbegrenzung. Hoffentlich bringe ich nichts durcheinander, oder sollte das noch kommen?
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Hallo Isis,
Nö, da hast du nichts falsch verstanden – du bist nur nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Hawass ist von Mubarak zum Stellvertretenden Minister für Kultur ernannt worden und ägyptische Minister müssen nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Ruhestand treten. Tse, Zufälle gibt’s...
http://www.drhawass.com/node/350
(diese Schilderung verdient das Prädikat: besonders lesenswürdig!)
http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 2&start=40
Gruß!
salam
Nö, da hast du nichts falsch verstanden – du bist nur nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Hawass ist von Mubarak zum Stellvertretenden Minister für Kultur ernannt worden und ägyptische Minister müssen nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Ruhestand treten. Tse, Zufälle gibt’s...
http://www.drhawass.com/node/350
(diese Schilderung verdient das Prädikat: besonders lesenswürdig!)
http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 2&start=40
Gruß!
Ja DJ, dem Kulturminister ist er als Chef und Generalsekretär der ägyptischen Altertümerverwaltung bisher unterstellt . Aber da hätte er bald das Rentenalter erreicht, als Kulturminister ist er dann auch der oberste Chef der Antikenverwaltung. So wird er uns noch viele Jahre erhalten bleiben.
Meretaton
Meretaton
salam
das der den posten als minister hat wusste ich aus den news nur war mir nicht bekannt das man als minister dann eben auf lebzeiten auf dem posten bleibt. (warum gehen unsere ministers dann so früh in rente
)
ma salama
... isis ....
PS: dann kann er ja auch noch selbst sein (lebenswerk) museum in kairo eröffnen.
das der den posten als minister hat wusste ich aus den news nur war mir nicht bekannt das man als minister dann eben auf lebzeiten auf dem posten bleibt. (warum gehen unsere ministers dann so früh in rente

ma salama
... isis ....
PS: dann kann er ja auch noch selbst sein (lebenswerk) museum in kairo eröffnen.