Visum für 3 Monate

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
Visum für 3 Monate

Beitragvon Isis » Mo 02 Mär, 2009 18:09

salam

im kleinen chat hat der user "AB" eine frage gestellt und damit sie nicht unter geht poste ich es eben mal hier her.

Ab hat geschrieben:Hallo, ich möchte gerne 3 Monate in Luxor bleiben. Wie bekomme ich das mit dem Visum hin? Wer gibt mir einen Tipp?

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mo 02 Mär, 2009 18:52

Für alles was länger ist, als das übliche Tourivisum von 1 Monat, benötigt man ein Langzeitvisum (oder Arbeitserlaubnis).

Dieses erhält man bei der Ägyptischen Botschaft in Berlin,
Staufenberger Str. 6-7, 10785 Berlin (Tel. 030/4775470)
oder dem Ägyptischem Generalkonsulat in Frankfurt,
Eysseneckestr. 34, 60332 Frankfurt am Main (Tel. 069/75513410)
oder Ägyptisches Generalkonsulat in Hamburg, Harvesterlinder Weg 47, 20149 Hamburg (Tel. 040/4101031)
Bearbeitungszeit 3 - 6 Wochen !!!

Man liest aber auch in Taucherforen etc., man könnte vor Ort bei der Ägyptischen Touristenpolizei vorsprechen. Die Rede war allerdings von einer Kaution, die gezahlt werden müsste! Ich würde mich aber nicht darauf verlassen.

Ich würde auf Nummer sicher gehen und bei der Botschaft anrufen und angeben, Du möchtest Langzeiturlaub machen, was Du wann und wo beantragen musst. Denn die normale Visamarke am Airport reicht da wohl nicht, da in der Einreisekarte ja das Aufenthaltsdatum vermerkt ist. Sonst gibt es schon bei der Ankunft Stress.

LG
Meretaton

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Mo 02 Mär, 2009 20:08

Da Imigration - Ofice ist die Stelle für Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis.
War gerade dort ( Hurghada ) Meine Frau bekam wieder 1 Jahr, ich, da mein Pass im Juli abläuft, nur 3 Mon.
Also vor Ablauf der 30 Tage-Frist hingehen, und verlängern lassen.
2 Passbilder, je eine Copy des Einreisevisums, und der pers. Daten mitnehmen.
Antrag ausfüllen, und bezahlen
Kurz bevor wir nach Deutschland fliegen, hole ich noch ein Re- Entry für meine Frau, ist 6 Mon. gültig. Dann verfällt das Jahresvisum nicht.

ma salama
Roland

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mo 02 Mär, 2009 20:36

Hallo Roland,

ich weiß jetzt nicht, ob dies hier nicht verschiedene Anliegen sind. Ist es nicht ein Unterschied, ob ich Urlaub mache und das übliche Touri Visa verlängern will.... oder eine Aufenthaltsgenehmigung habe und einen Zweitwohnsitz (Wohnung) in Egypt? Angenommen mir gefällt es in Luxor so gut, dass ich mich entschliesse, doch ein paar Monate länger zu bleiben. Kann aber nur eine Pension oder Hotel als Aufenthaltsort angeben. Jetzt habe ich aber nur das übliche Visa für 1 Monat. Da müsste ich mich ja direkt bei der Einreise um eine Verlängerung bemühen, wenn es eine 30 Tage Frist gibt? Praktischer wäre es doch in diesem Fall, mir das Langzeitvisa hier in Deutschland zu holen. Habe ich dieses erst einmal, habe ich in Egypt ein grösseres Zeitfenster für eine Verlängerung. Und eine andere Frage hätte ich noch. Als normaler Tourist muss ich doch einen Rückflug vorweisen können?

LG
Meretaton

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Mo 02 Mär, 2009 23:32

@ Meretaton

Jeder soll es so machen wie er denkt.
Ich würde normal einreisen, mit nem One Way Flug. 30 Tage Visum am Flughafen, dann 2 -3 Tage vor Ablauf Visum verlängern.
Musste noch nie einen Rückflug vorweisen.
11.00 Uhr Visum beantragen, 13.00 abholen
Aufenthaltsort : Sherry Street :-D
Meine Handy - Nr. habe ich angegeben.

ma salama
Roland

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mo 02 Mär, 2009 23:47

Hallo Roland,

wenn das so easy ist, prima. Hatte leider noch nicht das Vergnügen, länger als 30 Tage in Ägypten zu sein.

Muss ich wohl warten bis die Rente durch ist oder bis mein Mann sich geschäftlich zur Ruhe setzt.

LG
Meretaton

Layla
Kreuzfahrer

Beitragvon Layla » Di 03 Mär, 2009 00:32

Aber daran denken, dass man dann nur noch per Linienflug raus kommt - nicht mehr mit den Charterflug.

LG
Layla
Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.
(Siddartha Gautama)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 03 Mär, 2009 23:23

In Luxor lässt sich das Visum problemlos verlängern. Ich habs mal gemacht und musste auch nichts vorweisen. ABER: Man braucht ein Passfoto und Kopien vom Ausweis und dem bisherigen Visum.

Ich habe das Touristenvisum allerdings nur um 14 Tage verlängert. Ob es andere Regelungen gibt, wenn du 3 Monate willst, kann ich nicht sagen. Vielleicht mal bei der Botschaft anrufen und fragen, wie das vor Ort geht. ;)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Do 05 Mär, 2009 15:16

das normale visum ist 1 monat, wenn man länger bleiben will, egal aus welchen gründen(urlaub, oder einfach weil man hier leben möchte, selbst wenns dauerhaft ist)muss man sein visum verlängern für die gewünschte zeit, das geht in kairo bei der mogamma, in hurghada beim imigration-office, in luxor weiss ich nich. ch lebe in kairo und musste immer jedes jahr neu beantragen, da ich seit einiger zeit mit einem ägypter verheiratet bin, kann ich nun 5 jahre beantragen, das bekommt man aber nur bei vrlage der eheurkunde. wenn man sein tourivisa z.b. auf 3 monate verlängert und zwischendurch das land verlässt, verfällt es, dasselbe bei jedem anderen visa(,1/2jahr,1jahr,5jahre...), ums ds zu vermeiden vorher ein "re-entry" beantragen. wenn man nach egypt kommt, muss man gezwungener maßen erstmal am flughafen ein tourivisa für 30 tage kaufen, geh nich anders, und dan später sich bei der jeweiligen stellen das verlängern lassen, es sei denn man hat schon ein re-entry. ein visum bei der botschaft in dt. holen soll viel kosten und sehr lange dauern und viel papierkram sein, so hab ich das mal gelesen.

Gast

Beitragvon Gast » Do 05 Mär, 2009 18:21

Hi, danke für die vielen Tipps. Inzwischen habe ich mit dem Konsulat in Frankfurt gesprochen. Angeblich sei es kein Problem ein Visum für 3 Monate zu bekommen?!?! Hat schon mal jemand dort ein Visum beantragt und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen? Wie bezahle ich das wohl wenn ich den Postweg benutze. (Hab ich leider vergesen zu fragen) Die Web-Site der Botschaft ist eher mager, hab nicht mal gefunden wo ich den Visumantrag runterladen kann. Danke für Eure Hilfe :wink: Peter

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 05 Mär, 2009 18:51

salam

schau mal hier im zweiten post haben wir einen viszums antrag als pdf
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=11164

nur ist mir aufgefallen das in der anschrift "hamburg" steht da uns diese pdf von einem nordeutschen user zur verfügung gestellt wurde denke ich mal das für dich eher das hessische konsulat ja zuständig ist.

ma salama

... isis ....

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Do 05 Mär, 2009 22:34

salam
Glaube nicht, dass der Antrag dem heutigen entspricht.

ma salama

Roland

happyhippo

Beitragvon happyhippo » Fr 06 Mär, 2009 06:37

hallo peter

hier mal ein aktuelles Visa Formular für 90 Tage in egypten von der Botschaft in Frankfurt

http://www.visum-agentur.de/docs/Visafo ... gypten.pdf

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 06 Mär, 2009 10:27

salam

danke an happy ich habe hier auch noch mal den link von der seite wo alles sonst so wissenswertes drauf steht

http://www.visum-agentur.de/htms/Laende ... pten.html#

ma salama

... isis ....

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » So 08 Mär, 2009 22:00

Anonymous hat geschrieben:Inzwischen habe ich mit dem Konsulat in Frankfurt gesprochen. Angeblich sei es kein Problem ein Visum für 3 Monate zu bekommen?!?! Hat schon mal jemand dort ein Visum beantragt und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen? Wie bezahle ich das wohl wenn ich den Postweg benutze.

Hallo Peter,

ich hab zweimal in FFM auf dem Postweg ein Dreimonatsvisum für ET (Sinai) beantragt.

Jahr 2003: das Visum wurde am 12.02.2003 ausgestellt und laut Stempel durfte ich in der Zeit zwischen dem 12.02.2003 und dem 11.08.2003 DREI Monate am Stück bleiben.

Jahr 2006: das Visum wurde am 28.02.2006 ausgestellt und laut Stempel durfte ich in der Zeit zwischen dem 28.02.2006 und dem 27.05.2006 EINEN Monat bleiben.

FRUST!!! Als ich anrief und nachfragte, was das soll, sagten sie mir, sie dürften keine drei Monate am Stück mehr ausstellen, nur noch für einen Monat, den Rest müsse man vor Ort beantragen. Das fand ich überhaupt nicht lustig, zumal ich vorher auch angerufen und speziell nach "drei Monaten vor Ort bleiben können" gefragt habe.

Dieses 4-Wochen-Visum hätte ich bei der Einreise in SSH für 13 EUR haben können! Übers Konsulat hab ich die 24 EUR (in bar beilegen) plus die Postgebühr fürs Einschreiben nach FFM und nochmal fürs Einschreiben zurück an meine Adresse an der Backe gehabt und durfte vor Ablauf der 4 Wochen von Dahab nach El Tur fahren, um dort für die restlichen 2 Monate das Visum ausgestellt zu bekommen.

Seither traue ich den Frankfurtern nicht mehr.

Per Post schickt man den Visumantrag mit Passbild und Reisepass, das Bargeld sowie einen adressierten und frankierten Rückumschlag nach FFM.

LG Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,
when you sleep outside they are as high as the stars...