Ägypten will Nofretete zurück

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 26 Jun, 2004 19:12

News**News***News**News***News**News***News**News***News**News***News**News***

Bei yahoo kann man folgendes nachlesen:

Berlin (ddp-bln). Die weltberühmte Büste der Nofretete im Ägyptischen Museum in Berlin soll zurück nach Kairo. Das fordert die neue Direktorin des Ägyptischen Museums in Kairo, Wafaa El-Saddik, in der «Bild am Sonntag». Die Büste sei nach den Ausgrabungen 1912 «nicht legal nach Deutschland geschmuggelt worden», sagte sie.

Der ganze Artikel bei Yahoo.

Also alle noch mal schnell nach Berlin fahren bevor Nofretete weg ist.
Is ja nicht so, als wenn wir uns die dann nicht auch in Kairo angucken könnten. Aber bei dem sch...-Fotoverbot werden wir sie dann wohl nicht mehr fotografieren können. :evil:

Als «Entschädigung» will die Museumsdirektorin jetzt die über 3300 Jahre alte Nofretete-Büste zumindest «für eine zweimonatige Ausstellung» zurück nach Kairo holen.

Das ist doch ein Trick!!!
Wenn die Büste dann erst mal da ist, dann rücken die die doch nicht wieder raus.

Gruß
Uli

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mo 28 Jun, 2004 07:35

Hallo zusammen,

so langsam scheint es ernst zu werden, denn dieser Streit ist ja nicht neu. Mehr Informationen dazu im grünen forum unter http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 0627001129
Mir scheint. Mr. Hawass hat schon dafür gesorgt, dass er als neue Leitung des ägypt. Museums jemanden bekommt, der voll auf seiner Linie liegt. Aber mir persönlich ist Nofretete ziemlich gleichgültig. Und wenn sie nicht eine gattin echnatons gewesen wäre und dieser nicht das getan hat, was er tat, würde wahrscheinlich viel weniger Aufhebens um Nefertiti gemacht werden. Grundsätzlich begrüße ich es aber, wenn die fundstücke dort sind, wo sie herkommen. Doch darüber wurde "drüben" auch schon ausführlich diskutiert, ebenso das thema "fundteilung".
Gruss chateri

P.S. Ich komm öfter (lieber) nach Cairo als nach Berlin :P
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 28 Jun, 2004 13:40

chateri hat geschrieben:P.S. Ich komm öfter (lieber) nach Cairo als nach Berlin :P

Ich komm gern da hin, wo ich schöne Fotos machen kann :?

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 10 Mär, 2005 22:27

Da sind sie wieder, die Stimmen, die Nofretete zurück haben wollen.
Endlich haben sie einen Aufhänger:
Nofretete stand auf einer nackten Bronzestatue!
Unverschämtheit!

Tja, und weil die gute da in Berlin so schlecht aufgehoben ist, will Zahi sie jetzt zurück haben.
Na klasse!

Der gerügte Museumsdirektor selbst ist entsetzt über die Kampagne, hinter der er einen Racheakt von Hawwas vermutet. Hawwas hatte sich im vergangenen Jahr bitter über Wildung beklagt, nachdem dieser seine Forschungen nach geheimen Gängen in der großen Pyramide von Gizeh scharf kritisiert hatte.

Hier könnt Ihr das ganze Drama nachlesen:
http://www.faz.net/s/RubF7538E273FAA400 ... ntent.html

Gruß
Uli

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Fr 11 Mär, 2005 08:22

Aber Uli,

deine Meldung ist von 2003 :(

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 11 Mär, 2005 16:14

WAAAAS???
Na spinnen die denn?
Die hab ich gestern ganz frisch von den Google-News bekommen!!!

Grrr... jetzt kann man sich auf die auch nicht mehr verlassen :-(

Gruß
Uli

nebtaui
Kreuzfahrer
Dabei find ich das ganz richtig!

Beitragvon nebtaui » Sa 12 Mär, 2005 13:28

Salam!

Ganz ehrlich gesagt wundere ich mich seit langem darüber, daß die Bundesregierung einen derartigen Heckmeck veranstaltet!
Wohl niemand würde über die Herkunft dieses Stückes diskutieren wollen und meines Erachtens gehört sie zurück in den Kontext der übrigen Funde, denn nur da kann die Büste wirken. Zudem ist sie meiner Meinung nach sowieso Eigentum Ägyptens, und die deutsche Archäologie hat sich dazu noch mit der Spinnerei um die berühmte Sargwanne ein international peinliches, unverständliches und blamables Ding geleistet!

Ich habe mir im übrigen Wildungs "Experiment", die Büste einem Statueten-"Rohling" aufzusetzen, mal (im Internet) angesehen und muß schon sagen, daß Hawass hier wirklich recht hat. Ich selbst war ebenfalls ziemlich entrüstet, was sich da Deutsche haben einfallen lassen. Schade, bisher war der Ruf des DAI ein wirklich guter.
Entschuldigt bitte den Kraftausdruck, aber diese zusammengeschusterte Figur sah einfach nur Scheiße aus und hat den Wert der Büste sehr stark heruntergerissen. Da stand eine lächerliche Comic-Figur im Ägyptischen Museum in Berlin, mehr nicht. Leicht vornübergebeugt, als wolle sie sich übergeben und den Hintern herausgestreckt, als würde sie es auch da nicht mehr halten können!

Dabei, und DAS nehme ich Wildung wirklich übel, war ausgerechnet diese Büste niemals zum Aufsetzen auf eine Statue gedacht. Sie war lediglich ein Anschauungsstück zur Ausbildung von Steinmetzen und diente dem Unterricht. Kein Mensch wäre damals auf die Idee gekommen, die Wildung meinte unbedingt umsetzen zu müssen.

Einen solchen Versuch hätte man m.E. durchaus legitim mit dem Gegenstück aus der Praxis unternehmen können, welches in Kairo steht. Diese (in allen Gesichtspunkten!) rohere, weitaus realistischere Form genügte den Ansprüchen für eine Kompositstatue und war aller Wahrscheinlichkeit auch genau für diesen Zweck angefertigt; man sieht ja noch heute die Peilstriche des Künstlers. Soweit die Ägypter heute überhaupt auf diese Idee gekommen sind, werden sie sie wegen des zusätzlichen Aufwandes, auch Kopfputz und mehreres aus dem "Off" hinzubauen zu müssen, wohl Abstand davon genommen haben.

Die Tatsache, daß Deutschland in jüngerer Vergangenheit und auch Zukunft ausgezeichnete und enge Beziehungen zu Kairo unterhält und zumindest wirtschaftliche und allgemein kulturelle Verbindungen sehr gut laufen kann keinen billigen Vorwand für Berlin abgeben, sich hier zu benehmen wie ein rotzlöffeliges Kind, was grad beim Naschen erwischt wurde und zur Herausgabe der gebunkerten Schokolade aufgefordert wird.

Also wirklich. :roll:

Gruß
Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

meret
Reisender

Beitragvon meret » Sa 12 Mär, 2005 15:29

Dieses Happening war ein Fauxpas, aber die Entrüstung der Ägypter ist ein durchsichtiger Vorwand - wo haben sie denn überhaupt die Möglichkeit, Nofretete ein auch nur vergleichbar würdiges Ausstellungs-Ambiente zu bieten ? Im Museum in Kairo sind die 'ehrwürdigen' Stücke doch dermassen 'unwürdig' präsentiert, dass sie den Mund ruhig halten sollten. Und wenn ägyptische Schulklassen durchs Museum geführt werden kann einem das kalte Grausen kommen - da hockt sich der Lehrer schon mal auf eine Statue und lässt die Beine baumeln und schlägt mit den Schuhe dagegen, während seine Schüler gelangweilt an Statuen lehnen oder daran herumpopeln. Beim letzten Mal habe ich die Museumsleitung darauf aufmerksam gemacht, aber ihrer Reaktion habe ich entnommen, dass sie das wohl nicht so schlimm finden.

meret
Wenn Du liebst, liebe eine Göttin, wenn Du stiehlst, stiehl ein Kamel (Ägyptisches Sprichwort)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 12 Mär, 2005 17:38

meret hat geschrieben:da hockt sich der Lehrer schon mal auf eine Statue und lässt die Beine baumeln und schlägt mit den Schuhe dagegen, während seine Schüler gelangweilt an Statuen lehnen oder daran herumpopeln. Beim letzten Mal habe ich die Museumsleitung darauf aufmerksam gemacht, aber ihrer Reaktion habe ich entnommen, dass sie das wohl nicht so schlimm finden.

Das ist ja wohl das Letzte.
Aber es ist typisch für die Ägypter.
Sorry, nebtaui, ich kann Dir nicht zustimmen. Ich finde, die sollen Nofretete ruhig hier lassen.
Man stelle sich vor, die ganzen Länder wie England, Deutschland, Frankreich, etc. hätten sich für ihre Museum nicht diverse Altertümchen mitgenommen. Wo wären diese denn heute? In irgendnem ägyptischen Keller oder eventuell auf dem Hof des ägyptischen Museums direkt neben den Klimaanlagen-Entlüftern?

Nene, nur weil die Sachen in Ägypten gefunden wurden, so sind sie doch das Erbe der Menschheit und nicht nur die der Ägypter.
Nicht umsonst heißt es Weltkulturerbe.

So gehen die Ägypter mit ihren Altertümern um:
Bild

Und das ist nicht das einzigste Foto dieser Art. Aus diesen Dingern kommt übrigens Kondensnebel...

Gruß
Uli

nebtaui
Kreuzfahrer
Alles eine Frage der Dimension!

Beitragvon nebtaui » Mi 16 Mär, 2005 14:52

Salam!

wo haben sie denn überhaupt die Möglichkeit, Nofretete ein auch nur vergleichbar würdiges Ausstellungs-Ambiente zu bieten ?

Bekannter- wie zugegebenermaßen derzeit gar nicht. Aber in Zukunft. Ägypten plant immerhin einen ziemlich gewaltigen Neubau des Ägyptischen Museums außerhalb von Kairo.

Man stelle sich vor, die ganzen Länder wie England, Deutschland, Frankreich, etc. hätten sich für ihre Museum nicht diverse Altertümchen mitgenommen. Wo wären diese denn heute?

Wo der weitaus größte Löwenanteil ALLER Stücke gelandet ist: in privaten Taschen und Häusern.
Wir reden ja hier auch nicht über ein Töpfchen aus dem Mittelalter. Hier dreht es sich um kulturelle und technologische Errungenschaften aus der Anfangszeit der gesamten Menschheit. Da würde ich es als nur angemessen erachten, wenn die Weltgemeinschaft Ägypten um sein Eigentum erneut bereichert und mit vereinter Kraft an der notwendigen Infrastruktur zur sachgerechten und optisch ansprechenden Lagerung zu arbeiten. Nicht beleidigtes: "Aber das gehört jetzt MIR!", sondern eine konzertierte Aktion zur Unterstützung wäre dringend nötig!

Mit welchem Recht hätte die BRD sonst beispielsweise das "Bernsteinzimmer" zurckGEFORDERT .... ?

Gruß
Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 13 Mai, 2006 18:07

Ich hol mal den Uralt-Beitrag wieder hervor.

Zahi Hawass versucht es nämlich immer noch hartnäckig.

Damit habe der Antiquitätenchef vergangene Woche in Berlin Bundespräsident Horst Köhler und den ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak während der feierlichen Eröffnung der Ausstellung «Ägyptens versunkene Schätze»» überrascht.

Ganz schön dreist, der Gute :D

Den Spruch find ich auch gut:
«Die Dame ist nach 3000 Jahren nicht mehr reisewillig», sagte ein Sprecher der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

Den ganzen Artikel gibts hier zu lesen:
http://www.lr-online.de/nachrichten/kul ... 4392d90ce8

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 17 Mai, 2006 20:31

Jetzt will sich Zahi die Büste für 3 Monate leihen ;)

Ob er die danach wohl wieder zurück gibt?
:D :twisted:

Auf die Frage meinte er "Wir sind keine Piraten, sondern ein zivilisiertes Land, und ich halte meine Versprechen" :shock: :shock:

Hmmm... Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.... :lol:

Der Artikel dazu:
http://www.taz.de/pt/2006/05/17/a0232.1/text.ges,1

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 17 Mai, 2006 20:34

Er sammelt jetzt aber auch auf der ganzen Welt seine Schätze zusammen.

Die ägyptische Altertümerverwaltung will das St. Louis Art Museum in den USA auf Herausgabe einer 3200 Jahre alten Totenmaske verklagen. Der Direktor der Behörde, Zahi Hawas, erklärte in Kairo, die Frist für die Rückgabe der Maske der Ka- Nefer-Nefer sei abgelaufen.

der ganze Artikel hier:
http://www.schwabmuenchner-allgemeine.d ... id,15.html

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 17 Mai, 2006 20:57

Hier noch ein ausführlicherer Bericht zum Nofretete-Verleih:

http://www.freenet.de/freenet/nachricht ... a47ca.html

Und ne Drohung kommt direkt hinterher:
Er sei überzeugt, dass er mit den Deutschen eine Einigung «über diesen einzigartigen Kunstgegenstand» erzielen werde. Sollte dies allerdings nicht der Fall sein, könnte sich das negativ auf die ägyptisch-deutsche Kooperation im Bereich Archäologie auswirken.

Ts.

Gruß
Uli

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Mi 17 Mai, 2006 21:38

Ich habe auch das Gefühl, dass Hawas sich nach Ablauf der Leihfrist sich darauf beruft, dass Deutschland (oder vielmehr die Stiftung preußischer Kulturbesitz) nie Eigentümer der Büste war, lediglich Besitzer (Besitzverhältnis zweiflet er nicht an lt. Artikel). Kann aber auch gut sein, dass der Redakteur des Artikels den Untschied zwischen Besitz und Eigentum gar nicht kennt.

Würde Hawas jedoch die Büste nicht wieder rausrücken wollen, würde dies das Ansehen Ägyptens in der ganzen Welt schaden. Kein anderes Land würde dan zukünflich einen Gegenstand mehr verleihen wollen.

Von deutscher Seite würde ich die Büste nicht verleihen und schon gar nicht unter einer Drohung. Das ist doch lächerlich, noch dubioser erscheint es mir, dass er Drohung gegeüber der Presse ausspricht. Das ist echt unterste Schublade.