Was würdet Ihr in Theben-West bevorzugen?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

thutmosesIII
Reisender

Was würdet Ihr in Theben-West bevorzugen?

Beitragvon thutmosesIII » Do 24 Mai, 2007 12:17

Hallo!

Habe mich schon seit einiger zeit hier im Forum umgeschaut und interessante Tipps usw. gefunden. Großes Lob!

Anfang Juli sind wir mit OFT auf der La Terrasse (sofern sie denn dann fährt) unterwegs. Dabei steht natürlich auch Deir el Bahiri und Tal der Könige auf dem Programm. Würde aber gerne noch in den Nachmittag hineingehen (trotz der Hitze) und mir zwei, drei weitere Sehenswürdigkeiten anschauen. Die Überlegung war Medinet Habu und/oder Rameseum sowie Dorf der Arbeiter und/oder Gräber der Noblen (denke mal dass diese interessanter als die im Tal der Königinnen sind). Wie ist da Eure Einschätzung und zu was würdet ihr in der Kürze der Zeit raten?

Viele Grüße und Danke vorab
Thut III

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Do 24 Mai, 2007 15:49

Hallo, Thut III,

Medinet Habu kann ich auf jeden Fall empfehlen - ist einfach nur wunderschön und beeindruckend! An keinem anderen Tempel siehst Du noch so schöne Farben! Ramesseum ist auch ein guter Tipp, in Deir el Medina habe ich zwar zwei sehr schöne Gräber besichtigt (Inherkhau und Sennedjem), das ist aber nichts für Klaustrophobiker! Wesentlich mehr Platz und Luft zum Atmen gibt es z.B. im Grab von Ramose in Sheikh Abdel Qurna, also nicht weit von Deir el Bahari. Ach, es gibt schon genug... :wink:

Viel Spaß und viele Grüße
bint_hathor

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Do 24 Mai, 2007 16:13

hallo,
ich kann dir empfehlen, wenn du schon im Ramesseum bist, direkt nebenan ist der kleine Tempel von Merenptah und ein kleines Museum dabei. Diese Tempelanlage war sehr schön. Wenn du Glück hast und es sind wenig Leute da(meistens) da öffnet er euch auch die Gewölbe und da sind tolle Stücke zum ansehen(und knipsen).

Ramesseum,Merenptah und Noblen ist ja alles in einem Bezirk ziemlich nah beieinander. Medinet Habu ist sehr schön, aber genau in der anderen Richtung.
Achtung die Karten für diese Tempelanlagen mußt du am Tickethaus kaufen.(Tal der Könige und Hatschepsut kauft man die Tickets direkt beim Eingang davon).

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und grüß die Westbank, ich komme auch bald !!

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

thutmosesIII
Reisender

Beitragvon thutmosesIII » Do 24 Mai, 2007 16:21

Hallo bin_hathor,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Sennedjem würde ich sicher anschauen, wenn wir noch Gräber machen (vielleicht mal mit dem Reiseleiter verhandeln, wenn die Gruppe mitzieht. Dann wär das am Vormittag sicher noch machbar). Nachmittags sollte wohl Medinet Habu und Ramesseum dann drin sein, hoffe ich. Werde auf jeden Fall mal Medinet Habu auf der Prioritätenliste ganz nach oben stellen :-)

Genug gibt es auf jeden Fall, aber die Zeit ist so kurz. Müßte beim nächsten Urlaub doch mal überlegen, ein paar Tage Luxor dranzuhängen. Oder von Besuch zu Besuch immer mal was hinzunehmen - u.U. auch mal ohne Reiseveranstalterprogramm buchen oder was ausfallen lassen und auf eigene Faust machen.

@ Anchse: sorry, war am schreiben und hatte Deine Tipps noch nicht gesehen. Hört sich auch interessant an. Wann bist Du dort?

Viele Grüße
Thut III
Zuletzt geändert von thutmosesIII am Do 24 Mai, 2007 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 24 Mai, 2007 16:43

Die Tipps sind gut. Aber wenn Du wenig Zeit hast: Lass blos Merenptah weg. (Sorry Anchese) Mag sein dass der Tempel mal schön war, aber inzwischen... Den würd ich nur auf meine Liste setzen, wenn ich viel Zeit habe und alles andere schon gesehen habe.

Medinet Habu auf jeden Fall! Ramesseum auch. Sennedjem, Inherkau, Ramose, und Peschedu!!! Schöön :D

Ich geb Dir mal Einblick in den Reisebericht an dem ich grad bastel.
Der is zwar noch in Arbeit, unveröffentlicht, aber Du darfst schon mal gucken ;)
Ausnahmsweise :D
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Reise2006/

Da kriegst Du mal nen Einblick zu Medinet Habu, Ramesseum, schöne Fotos von Sennedjem.

Gruß
Uli

Nachtrag: Bei Medinet Habu und Ramesseum gibts auch Verlinkungen auf den Reisebericht 2003 (Wollte mich da nicht wiederholen)

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Do 24 Mai, 2007 17:15

Hallo Thut III,

es kommt darauf an, wieviel Zeit die für die Stätten in Anspruch nehmen willst. Ich würde Dir empfehlen, vom Fähranleger ein Taxi bis zum Tickethäuschen zu nehmen(kostet 5 -10 LE) oder mit Eurem Reiseleiter zu sprechen, dass er Euch auf der Rückfahrt zum Schiff dort raus lassen soll, falls Ihr nachmittags keine weiteren Besichtigungen haben solltet. Dann verpasst ihr zwar das Mittagessen auf dem Schiff, weches allerdings nicht so schlimm sein sollte. Es gibt auch Restaurants in Theben-West (z. B. schräg gegeüber vom Eingang des Medinet Habu Tempel).
Direkt südl. vom Ticket-Häuschen befindet sich schon Medinet Habu. Nach Deir el Medina sind es zu Fuß dann auch nur 10 Minuten. In deir el Medina kannst Du drei Gräber (für Peschedu brauchst ein ExtraTicket) und ein Tempel ansehen. Vom Tempel querfeldein zum Ramessum braucht man zu Fuß auch nicht mehr als 15 Minuten. Direkt gegenüber dem Rameseum sieht schon den Parkplatz von den Noblengräbern von Schech Abd El Gurna. Zurück zum Fähranleger könnt Ihr mit einem der ständig vorbeikommenden Taxis oder Sammelstaxis gelangen.

Insgesamst gibt in Gurna und in El Chocha 12 Gräber zu besichtigen. Alle an einem Tag wäre viel zu viel, dann weiß man abends gar nicht mehr, was man alles gesehen hat. Empehlen würde ich Dir: Sennefer, Rechmire, Ramose u. Menena.

Gruß
aos

thutmosesIII
Reisender

Beitragvon thutmosesIII » Do 24 Mai, 2007 18:14

@ Uli: vielen Dank, fühle mich als Premierenbesucher geehrt ;-) Muß ich mir mal in ner ruhigen Minute genau anschauen. Auf Deiner Seite hab ich vor einiger zeit mal gestöbert. Waren übrigens vergangenen Sommer auch in der Makadi Bay - im Oasis.

@ aos: Danke für den Tipp. Haben Nachmittags keine Besichtigungen, deshalb sind wir flexibel. Hatte auch schon überlegt uns absetzen zu lassen und später ein Taxi zurückzunehmen. Wußte nur nicht, wie das in der Praxis anläuft (anrufen lassen, einfach anhalten, Haltestationen o.ä.).

Gruß
Thut III

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Do 24 Mai, 2007 19:07

hallo,

mit anrufen lassen ist nichts. Wenn man auf der Westbank vom Tikethaus in richtung Tempel geht oder zurück kommen immer Taxis angefahren
(weis/blau) einfach winken und anhalten und Preis aushandeln.

Oder es kommen die Sammeltaxis.Das sind kleine Lieferwagen, hinten offen und haben hinten2 Sitzbankreihen.Wenn man die kommen sieht einfach auch winken. Fragen ob er dahin fährt wo du hinmöchtest, nickt ja dann einsteigen. Am Ende der Fahrt dann pro Person 1 Pfund geben und alles ist OK.

(Ich hoffe Uli ist diesmal mit meiner Antwort einverstanden.

Gruß

anchese

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 24 Mai, 2007 20:27

Anchese hat geschrieben:(Ich hoffe Uli ist diesmal mit meiner Antwort einverstanden.

Na logisch ;)

Gruß
Uli

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Do 24 Mai, 2007 21:43

hallo Thutmoses,

ich bin in Luxor wieder vom 1.11. bis 15.11. 2007

Nachdem ich 5-mal nun in Luxor war, kann ich sagen ich kenne mich auf der Westbank ganz gut aus
und es macht immer noch Spaß neues zu entdecken.
Gruß
anche

thutmosesIII
Reisender

Beitragvon thutmosesIII » Fr 25 Mai, 2007 09:44

Das mit dem Entdecken glaub ich :-) Vor kurzem war der Vater meiner Freundin zum x-ten mal wieder in Ägypten und hat in der Nähe des Hatschepsuttempels in Richtung Nachbartempel eine Kartusche gefunden, die er noch nicht kannte. Auch keiner der Reiseleiter wußte so recht, wie die Kartusche einzuordnen war.

@uli: hab mir jetzt mal Deinen Reisebreicht angeschaut. War wieder sehr interessant - vor allem Stromkabel und Skorpion. Habt Ihr vor den Gräbern die Wächter gefragt wegen Fotos? Was empfiehlt sich als Bakshish? Würde das nächste mal auch gerne ein paar Erinnerungen (natürlich ohne Blitz) von dort mitnehmen.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 25 Mai, 2007 10:17

salam

Vor kurzem war der Vater meiner Freundin zum x-ten mal wieder in Ägypten und hat in der Nähe des Hatschepsuttempels in Richtung Nachbartempel eine Kartusche gefunden, die er noch nicht kannte. Auch keiner der Reiseleiter wußte so recht, wie die Kartusche einzuordnen war.

wenn du ein bild davon hast dann nur her damit. es wäre doch gelacht wenn man das nicht herraus bringen würde was in der kartusche steht. :)

zum bilder machen.....
generell heist es keine bilder in gräbern (Fotografierverbot) ... alles verboten :(
wenn ihr in ein grab kommt in dem "keine" anderen leute sind könnt ihr euer glück versuchen und den wächter fragen.

ma salama

... isis ....

thutmosesIII
Reisender

Beitragvon thutmosesIII » Fr 25 Mai, 2007 17:54

Hallo Isis,

ja, schade mit dem Fotografieverbot. Deshalb hatten wir im vergangenen Jahr schonmal gar keine Kamera mit ins Tal der Könige genommen und sie im Bus gelassen.

Zur Kartusche:
Re Cheb Re Ka oder so ähnlich hat er wohl gemeint.

Es war, Zitat:
"Sonne, Mistkäfer, Strich mit drei "Dingern", zwei Arme"

Ob er ein Bild hat, weiß ich nicht. Aber er wollte es mir nochmal aufmalen.
Kann ihn nochmal darauf ansprechen und es dann einstellen.

Gruß
Thut III

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 25 Mai, 2007 18:08

strich mit drei Dingern? Könnten es auch zwei dinger gewesen sein?

Bild

Sowas?
Ansonsten beschreib mal die zwei Dinger. Striche? rund?

Gruß
Uli

thutmosesIII
Reisender

Beitragvon thutmosesIII » Fr 25 Mai, 2007 18:17

Ok, hab ihn grad mal angerufen:

Ra (Sonne)
Cheber (Skarabäus)
Men (Kamm oder so was in der Art)
Ka (zwei Arme)

So soll sie ausgesehen haben. KOmmt das besser hin, Uli?