Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » So 11 Dez, 2011 09:59

Na ja, ein wenig schmunzeln muss ich schon, wenn ich Dr. Abdul sagen höre: "Ich denke, Touristen sind an anderen Dingen viel mehr interessiert als an Alkohol,...die antiken Stätten, das schöne Wetter......"
Das mag vielleicht für "Kultururlauber" im Niltal gelten, die sicher mit eventuellen Einschränkungen leben könnten. Aber wenn das AI-Angebot am Roten Meer künftig ausschließlich aus Wasser, Tee und Säften besteht, sieht es bestimmt nicht gut aus mit der Auslastung.

Trauriger

Beitragvon Trauriger » So 11 Dez, 2011 11:26

Touristeneinbruch? Nie !!

Gibt es da doch neue Möglichkeiten !

Zeitreise ins 7.Jahrhundert als AI mit Salbei-Tee als Pauschalreise mit garantierter Frauensteinigung!

Abendbelustigung auspeitschen der Ehefrau. !

http://www.shortnews.de/id/866861/Schoc ... -Sudan-aus

Gruselige Vorstellung.

Ansata
Kreuzfahrer

Beitragvon Ansata » So 11 Dez, 2011 15:36

Hallo Kara Ben Nemsi,
das sind die Schreine, sie sind auch auch auf der Karte von Weeks eingezeichnet.
Gruss, Ansata

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » So 11 Dez, 2011 16:24

@ansata
danke
vielleicht könnte ja einer der gerade in luxor weilenden die zerstörungen fotografieren.

DJ

Beitragvon DJ » So 11 Dez, 2011 19:26

ich gehe morgen vorbei - insha'allah.

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » So 11 Dez, 2011 20:56

fein!

DJ

Beitragvon DJ » Mo 12 Dez, 2011 18:58

bei den schreinen sind noch 6 und ein halber da. ich habe den eindruck, dass es wesentlich weniger sind also frueher. allerdings habe ich gerade meine fotos im internet angeschaut. die helfen da aber nicht weiter. ich muss zu hause im archiv gucken - oder jemand anderes tut es.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 17 Dez, 2011 07:04

Ab sofort ist das Grab TT1 von Sennedjem in Deir el Medina geschlossen. Dafür wurde TT 290 von Irunefer geöffnet.

Im Mumifikationsmuseum findet am 18. Dezember wieder ein Vortrag statt. Den Eröffnungsvortrag hält ab 19.00 Uhr Edvin Brock über das Grab KV 8 von Merenptah.

Quelle:http://www.leben-in-luxor.de/luxor_news_2011.html

BaLady
Kreuzfahrer
Beitragvon BaLady » Sa 17 Dez, 2011 09:55

übrigens: normalerweise nervte mich schon fast im november die amerikanische strassenbeleuchtung in luxor, um die corniche. ich rede von der weihnachtsbeleuchtung. bis gestern gab es dieses jahr noch keine beleuchtung, aber die bäume wurden geschnitten, evtl kommts ja noch...

einzig die 2 palmen vor dem winterpalast tragen ganzjährlich ihr lichterkettenkostüm. mir gefällts so besser, dieses zuviel an farbigen lichterketten, da kamen bei mir keine weihnachtlichen gefühle hoch. besonders nicht im november ;)
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 17 Dez, 2011 19:02

salam

das ist uns dieses jahr aber auch aufgefallen das die strass nicht mehr so "bunt" rüber kommt.

so sah es letztes jahr (2010) noch aus.

Bild

Bild

ma salama

... isis ...

Ansata
Kreuzfahrer

Beitragvon Ansata » So 18 Dez, 2011 05:44

Hallo, waren gestern im TdK, dort wird das Grab von R.II. bepflanzt. Das ist kein Witz, oberhalb und schraeg versetzt wurden gestern Nachmittag Blumen und Straeucher gepflanzt. Pflanzen benoetigen Wasser, das Grab mit seinen Wandmalereien jedoch nicht,- wo soll das enden//
Gruss, Ansata

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 18 Dez, 2011 10:49

Was soll denn das werden? Schade, das man das nicht fotografieren konnte :gruebel:

Gast Daniel Jens

Beitragvon Gast Daniel Jens » So 18 Dez, 2011 14:15

Ich konnte heute in erfahrung bringen, dass der Baum und die Blumen kein Problem sind. Sie werden nur ganz wenig gegossen - sagte der Inspektor. :shock:

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 24 Dez, 2011 13:26

Selam

Eröffnung eines Teilstücks der Sphingenallee für März 2012 geplant

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... March.aspx

aha " Teilstück " das hört sich doch schon ganz anders an :wink:

Gruss Nico
نيكو

BaLady
Kreuzfahrer
Beitragvon BaLady » Fr 30 Dez, 2011 11:21

heute ist der maraton, habe ich gar nicht mitgekrigt, rückmeldung eines minibusfahrers: maraton chäfiif = maraton leicht = wenige leute sind dieses jahr am maraton...
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)