Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 30 Jan, 2011 00:52

Ich sag ja, Bilderstürmen glaub ich nicht. Das sieht eher nach einer gezielten Suche mit Ablenkungsrandale drumrum aus.

Ich habe mich auch schon gefragt, wie die Plünderer von oben ins Museum gekommen sein sollen. Soweit ich mich erinnere, gibt es dort keine Eingänge im ersten Stock (bzw. Notausgänge). Und mit ner Leiter wird niemand raufgeklettert sein...

Nun ja, gute Nacht. Vielleicht wissen wir morgen mehr.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » So 30 Jan, 2011 01:18

Hallo,

Zahi Hawass, chairman of the Supreme Council of Antiquities, said: ‘They tried to attack and rob from the showcases of King Tut, but they failed. These people are criminals, they are not true Egyptians. The nine men were caught carrying skulls and two statues, one of which was broken. But the army are now guarding the museum and all the museums are now safe.’

http://www.dailymail.co.uk/news/article ... sures.html

Na, ob das zwei Statuen ohne Füße und Podest waren? Diesem Interview nach gibt Zahi zumindest zu, dass der Grabschatz Tutanchamuns ebenfalls Ziel der Plünderer war (neben Mumienköpfen). More to come soon...

Gruß!

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 30 Jan, 2011 09:56

Kairo – Bei den Unruhen in Ägypten sind Tausende Häftlinge aus den Gefängnissen geflohen. Darunter sind auch Schwerverbrecher und islamistische Extremisten.

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » So 30 Jan, 2011 10:10

Hallo Leute!
Wenn ich das ganze hier Thema verfolge, drängt sich mir immer mehr ein Gedanke in den Vordergrund:
... und solchen Leuten sollen wir "unsere" Nofretete zurückgeben?!!! Einem Land was es nicht mal schafft seine unwiederbringlichen grandiosen Kulturschätze zu schützen? Nofretete ist immerhin ein Symbol für das alte Ägypten schlechthin. Etwas was, wenn ich wirklich auf Zerstörung der Altertümer aus wäre, als erstes vernichten würde.
Aber abgesehen davon, sollten wir nicht nur an die geschändeten Altertümer denken. Es hat, und das sollte man nicht vergessen, viele Tote und Verwundete gegeben. Daran sollten wir auch in erster Linie immer denken.
Es ist alles so traurig :-(
Ramesse

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 30 Jan, 2011 10:29

Morgen Ramesse,

ich denke mal ich spreche hier für viele, wir sind alle entsetzt über solche Ausschreitungen mit Toten, Verletzen und Plünderungen.
Und dazu gehört auch, die Zerstörung der Ägyptischen Altertümer und Artefakte.

Die Demos gehen heute weiter, hoffentlich ohne Gewalt und Zerstörung. Es wäre mehr als traurig, wenn die ansich gute Sache nur noch von solchen Ereignissen überschattet wird.

Ich sehe gerade, aus Sicherheitsgründen ist das Militär nun auch in Sharm el Sheikh.
Auch in Hurghada (Sekalla) soll es eine kleine Demo gegeben haben, begleitet von Plünderungen in den Geschäften, die nun geschlossen haben.
In Luxor gab es ebenso Plünderungen und Ausschreitungen. Mittlerweile ist sogar der Karnak Tempel/Luxor Tempel durch Absperrgitter geschützt.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 30 Jan, 2011 10:37

Ägypten erhängt ein Empfangsverbot für den Sender Al Jazeera:

http://bazonline.ch/ausland/naher-osten ... y/15901416

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 30 Jan, 2011 10:47

Ramesse hat natürlich recht, es sollte vor allem um die Menschen und die historischen Ereignisse gehen. Ich wünsche den Demonstranten viel Erfolg für ihr Streben nach Demokratie, Menschenrechten und einem besseren Leben. Hoffentlich kommen dabei nicht noch mehr Menschen zu Schaden.

Andererseits berührt mich auch die Lage bzgl. der Altertümer sehr. Das heißt nicht, dass die Menschen weniger wichtig sind, aber man kann das beides nicht gegeneinander aufwiegen. Wenn jemand stirbt oder zu Schaden kommt ist das eine Katastrophe - genau wie die Schäden im Museum. Die sind hier gerade ein großes Thema, weil einige von uns emotional sehr mit dem Museum und der großen Bedeutung der Artefakte verbunden sind. Wenn dort etwas verschwindet oder kaputt geht, ist das auch eine riesige Katastrophe, die nie mehr rückgängig zu machen ist.

Hier die Rekonstruktion einiger Dinge, was im Museum zerstört wurde bzw. was fehlt. Es handelt sich u.a. um die berühmten goldenen Statuen von Tut mit dem Speer in der Hand (eine davon stand auf einem Panther). Guckt hier:
http://hyperallergic.com/17815/egyptian-museum-damage

Da Meretaton hier Luxor angesprochen hat möchte ich gern hinzufügen, dass ich seit Tagen versuche, in Luxor Bekannte zu erreichen. Bislang ohne Erfolg. Ich habe jedoch keine Festnetznummern, sondern leider nur Handy bzw. Email. In diesem Fall ist das ein echter Nachteil. Wenn ich etwas höre gebe ich bescheid.

Mich würde interessieren, wie ihr die Ernennung des Geheimdienstchefs Omar Suleiman zum Vizepräsidenten einschätzt. Der war schon länger als potentieller Nachfolger gehandelt und kommt auch aus der Armee - genau wie der neue Ministerpräsident. Derzeit haben wir also eine Militärregierung in Ägypten. Wie interpretiert ihr das?

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 30 Jan, 2011 10:51

hallo,
hier mal ein kleines Video mit Hawass.

http://english.aljazeera.net//video/mid ... 84566.html

Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

GittaW

Beitragvon GittaW » So 30 Jan, 2011 10:54

Guten Morgen,

gerade war über eine ägyptologische Mailingliste aus einer Quelle von der American University of Cairo zu erfahren, dass die thebanische Nekropole ohne jede Security ist. Die Qurnawis und Leute aus Beirat versuchen, das KV zu schützen. Es gäbe organisierte Banden, die versuchen, in der Gegend zu plündern und Antiquitäten zu rauben. Die Mitteilung ist ein verzweifelter Hilferuf an die Welt, etwas zu unternehmen.

Gitta

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 30 Jan, 2011 11:08

Das wird ja immer schlimmer! Man möge sich nur mal vorstellen, was alleine in Luxor West und Ost zerstört werden kann.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 30 Jan, 2011 11:20

Das will ich mir wirklich gar nicht vorstellen! Hut ab vor diesen mutigen Menschen, die ihre Geschichte verteidigen!

Wenn die Armee / Menschen / Polizei die Antiquitäten nicht zügig gesichert kriegen, wird mir Angst und Bange. Meist reichen ja 1-2 Tage aus und der Schaden ist angerichtet. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich überzeugt, dass die UNESCO eine immer verfügbare Notfalltruppe für solche Situationen braucht, um wenigstens das Weltkulturerbe zu sichern. Andererseits wäre das praktisch natürlich auch wieder kaum durchführbar, denn wann soll man sie losschicken?

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 30 Jan, 2011 11:26

Wo ist die Security? Bedeutet dies, auch die vor den Tempeln, KV, QV usw. ist verschwunden und jeder kann da jetzt unbehelligt rein?

Ich warte schon seit Tagen auf Antwort von der Westbank, SMS und Mails bleiben unbeantwortet!

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » So 30 Jan, 2011 11:26

das ist eine Katastrophe,
ist es den in Luxor schon so schlimm das die die Sicherungen an den Altertümern abziehen müssen?
Da scheint sich der gesamte Polizeiapparat in Luft aufzulösen. Ohne Sicherheitskräfte hat eine kommende Regierung keine Chance, da kann nur eine Militärdiktatur kommen. Im Sinne der Sicherheit der Menschen und Altertümer sollte jetzt mal ein führender Militär die Macht übernehmen, anders ist doch da keine Ruhe mehr zu bekommen.

Ps. ich bekomme von meiner deutschen Vermieterin auf der Westbank auch keine Antwort, hoffentlich liegt das nur am abschalten der Kommunikation

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 30 Jan, 2011 11:38

habe gerade nochmal eine Mail ans GG auf die Westbank geschickt, mit der Hoffnung auf Antwort!

GittaW

Beitragvon GittaW » So 30 Jan, 2011 11:39

Wo ist die Security? Bedeutet dies, auch die vor den Tempeln, KV, QV usw. ist verschwunden und jeder kann da jetzt unbehelligt rein?

Tja, ich weiß es nicht. Leider kann ich nur das wiedergeben, was bei mir reingeflattert ist. Aber da es ja offensichtlich überall an Polizei fehlt, weil sie einfach "verschwunden" ist, wie ein Ägypter gestern im Interview sagte, kann es sein, dass auch Luxor davon betroffen ist. Vielleicht haben die armen Kerle von der Touri-Polizei auch einfach nur Angst vor wütenden Demonstranten - ob begründet oder unbegründet sei mal dahingestellt. Aber das ist alles Spekulation.

Gitta