Kreuzfahrt Schiff ist im Roten Meer versunken?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Beitragvon Gast » Di 07 Feb, 2006 16:42

Da lag ich mit dem Seelenverkäufer wohl doch nicht so falsch; nachdem ich gehört hatte, dass der Pott unter panamesischer Flagge gefahren war, dachte ich unwillkürlich: kein Wunder...
Und bei den Nilschiffen - je mehr Decks die haben, umso weniger geheuer sind die mir... Sicher ist auf dem Nil das Ufer näher, der Wellengang nicht so hoch, keine Haie drin... aber ob man im Notfall rechtzeitig rauskommt... besser, man denkt nicht so genau drüber nach. Hauptsache, man kennt den Fluchtweg.
Conny - leider hast Du Recht! Ich hoffe, dass Du nicht allzu viele trösten musst! Aber es sind nun mal an die 1000 Familien...
Viele Grüße,
bint_hathor

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Di 07 Feb, 2006 21:46

Eigentlich geht es ja (geht es mir) auch darum: Ihr könnt hier nach Ursachen suchen und diskutieren, es können Mutmaßungen angestellt werden. Ich kann dazu leider nichts sagen, mir fehlt das Fachwissen.
ABER:
Die Ergebnisse müssen (sollten) da ankommen, wo sie hingehören und man die Umstände ändert, wahrnimmt oder, was ganz toll wäre, in Angriff nimmt.
Fazit:
Ich denke mal, das ich das nicht mehr erlebe. Und das tut so richtig weh!!

LG conny
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 10 Feb, 2006 16:21

Es ist zu befürchten, dass sich auch jetzt absolut nichts ändern wird!

Behörden sind voll mit inkompetenten Beamten. Sachverständige werden kaum durchdringen. Und falls doch, gibts ja immer noch großzügiges Bakhshish für unterbezahlte Staatsdiener.

Für diese Schrottkahn-Reedereien ist scheinbar selbst eine Entschädigung an Hinterbliebene in Höhe von (heute als angeblich korrekt gemeldet) 14.000 Euro pro Familie viel billiger als laufend in Unterhalt, Wartung, Modernisierung, qualifizierte Besatzung ihrer Rostlauben zu investieren.

Jo

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Fr 10 Feb, 2006 17:07

Hallo Jo,

wo hast du denn diese "Entschädigungssumme" pro Familie her??????

bist du im Land??

Conny
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 10 Feb, 2006 17:32

salam

hier mal ein auszug aus der mail von Thomas Bordiehn (´s Restaurant Villa Kunterbunt)

Von den Bordiehn´s Mitarbeitern vermissen 4 Mann Angehörige seit dem Fährunglück. Was sich da abgespielt hat ist wirklich eine Katastrophe, das ist auch der Grund für die Militärpräsenz. Irgendwie ist es sehr schwer die Leichen zu identifizieren und es gibt Probleme bei der Zuordnung durch die Familien.
Einige haben versucht den Kapitän der Fähre zu lynchen. Seltsamerweise hat dieser das Kentern überlebt. Auch der Kapitän des anderen Bootes, das ohne zu helfen weitergefahren ist, wurde gesucht.
Es geht nicht nur um die Angehörigen. Manche von Ihnen hatten Geld dabei, das die Existenzgrundlage für Familien war. Jeden Tag fahre ich mit dem Rad zur Arbeit am Hafen vorbei. Dort sehe die Leute auf Fotos von Wasserleichen warten. Arme Seelen die zu den Ärmsten gehören. Wir hatten den Wartenden Sandwiches und Wasser in das General Hospital gebracht. Inzwischen sind auch andere Gastronomen dabei. Hierbei hat sich die Reederei ebenso nicht verdient gemacht.

das ist doch wohl ein dicker hund, das die das nicht hinbekommen mit der freigabe von infos zum verbleib der leute. ich mag mir das gar nicht vorstellen in so einer situation zu sein und nicht zu wissen was nun mit meinen lieben ist.

ma salama

...isis...