Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Sa 29 Jan, 2011 22:21

Davon mal abgesehen sind die Angaben, die Hawass im Fernsehen gemacht hat, angesichts der Bilder, die uns erreicht haben, doch mehr als fragwürdig

Ist das nicht zum wiederholten Mal der Fall?
Hawass gehört zum System Mubarak und das gehört abgeschafft.
Ein System der Korruption, Ausbeutung der Altertümer und Massentourismus mit all den fragwürdigen Begleiterscheinungen.
Ich habe auch nicht erwartet, daß seine Antikenbehörde mit rund 10000 Angestellten einmal effizent arbeitet
und sich schützend vor dem Welterbe der Menschheit stellt.
Mit Grausen stelle ich mir die empfindliche Büste der Nofretete an prominenter Stelle in der Haupthalle vor,
geschützt durch einen dieser lächerlichen Glaskästen.

Gruß
saamunra

Gast

Beitragvon Gast » Sa 29 Jan, 2011 23:10

Hallo,

hier die Fimaufnahmen aus dem Museum, die auch al-Jazeera vorliegen.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... h5taeUh0aM

Die müssen bei den Grabschätzen Tutanchamuns ja besonders gewütet haben. Man sieht den leeren Papyrusnachen ohne den König mit der Harpune, goldene Füße auf einem Sockel einer anderen Statue Tuts etc.pp. Hawass' Aussage, dass nur 2 Mumien beschädigt worden seien, ist die reinste Farce. Aber vielleicht können wir uns ja noch glücklich schätzen, wenn die Stücke auf dem internationalen Antikenmarkt auftauchen, wenn alles andere den Flammen zum Opfer fällt...

Gruß!

kia
Reisewilliger

Beitragvon kia » Sa 29 Jan, 2011 23:11

Ja klar ich habe auch eine unbändige Wut, wenn ich höre was mit den Altertümern passiert und passieren könnte. Wenn ich aber höre, dass Leute auf den Tourismus (auch Massentourismus) herabschauen kotzt mich das auch an! Die dummen im Volk, sind doch mit solchen Aktionen, sobald es gegen den Tourismus geht, doch dabei, den Ast abzusägen worauf sie sitzen! Denn ohne uns Touris (auch Individualtouristen) würde nichts mehr gehen! Versteht mich nicht falsch, wir lieben das Land und auch diese meist liebenswerten Menschen, sonst würden wir mit Sicherheit keinen Urlaub dort machen. Aber ich mag es nicht mehr hören, von wegen man hätte nur Sorge das die Niltour und die Ausflüge könnten nicht mehr so beschaulich werden. Deshalb an diejenigen die so die Backen aufblasen: kauf euch ein Ticket nach Kairo und mischt euch unters Volk.
Ma Salama

GittaW

Beitragvon GittaW » Sa 29 Jan, 2011 23:12

Gerade habe ich das ZDF heute journal gesehen. Dietmar Ossenberg berichtete in einem kurzen Interview live aus Kairo und sagte hinsichtlich der Museumsplünderung, wenn ich es nicht total falsch verstanden habe, weil mir fast die Luft weggeblieben ist, es seien Artefakte gestohlen worden, wertvolle Stücke aus dem Tut-Schatz, und es wäre in diesem Zusammenhang sogar von hohen Funktionären die Rede. Natürlich hat er sich gewohnt vorsichtig ausgedrückt.

Die Sendung wird im ZDF infokanal um 0.00 Uhr wiederholt. Ich denke, ich schaue sie mir nochmal an, um sicherzustellen, dass ich nicht halluziniere :shock:

Gitta

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 29 Jan, 2011 23:16

....ich denke die ganze Zeit es kann nicht noch schlimmer kommen....weck mich mal bitte einer auf!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 29 Jan, 2011 23:17

Ich glaube die goldenen Füße sind schon länger samt Statue auf diesem schwarzen Podest gewesen, damit die Statue in der Ausstellung steht. Ich glaube nicht, dass der schwarze Block von einer anderen Statue ist. Allerdings ist der Schaden noch viel größer, als ich bislang auf den Bildern und bei Al Jazeera sehen konnte. Das ist eine Katastrophe!

Man sieht aber immerhin, dass die Narmerpalette noch ganz und am Platz ist. Wenigstens etwas. Das ist alles eine Katastrophe, aber es hätte noch viel schlimmer kommen können. Ich hoffe, die nächsten Tage bleibt das Museum sicher und gut abgeriegelt. Wie hoffentlich alle anderen Stätten auch...

edit: Das ist schockierend. Ich hatte zuletzt den Beitrag von Gast! gelesen.
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am Sa 29 Jan, 2011 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

kia
Reisewilliger

Beitragvon kia » Sa 29 Jan, 2011 23:18

Sorry
war gerade so in Rage und auf den falschen PC. Der Beitrag kommt nicht von Kia sondern Von Sobek!!!!! :hammer:

Gast

Beitragvon Gast » Sa 29 Jan, 2011 23:18

Hallo Gitta,

das passt ja dann zu meiner Aussage auf einer der vorangehenden Seiten. Ich hatte sowas ebenfalls vermutet - und jetzt verwischen wir die verräterischen Spuren und lassen sie in den Flammen aufgehen.

Gruß!

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 29 Jan, 2011 23:21

@ kia,

Du sprichst von "ihr" und "Leute" also Mehrzahl, die die Backen aufbläst...wer denn bitte schön?

Bisher wurde hier eigentlich sachlich und ruhig berichtet, sollte angesichts der aktuellen Lage auch bitte so bleiben!!!

Gruß Meretaton

Gast

Beitragvon Gast » Sa 29 Jan, 2011 23:22

Hallo,

Ich glaube die goldenen Füße sind schon länger samt Statue auf diesem schwarzen Podest gewesen, damit die Statue in der Ausstellung steht.

Das schwarze Podest resp. die schwazen Podeste fanden sich nebst darauf befindlichen Statuen so im Grabschatz. Im Beitrag sind Bruchstücke von mindestens 3 verschiedenen Statuen zu sehen, die zerstört wurden.

Gast

Beitragvon Gast » Sa 29 Jan, 2011 23:22

Hallo,

Ich glaube die goldenen Füße sind schon länger samt Statue auf diesem schwarzen Podest gewesen, damit die Statue in der Ausstellung steht.

Das schwarze Podest resp. die schwazen Podeste fanden sich nebst darauf befindlichen Statuen so im Grabschatz. Im Beitrag sind Bruchstücke von mindestens 3 verschiedenen Statuen zu sehen, die zerstört wurden.

Gruß!

GittaW

Beitragvon GittaW » Sa 29 Jan, 2011 23:24

Ich hatte sowas ebenfalls vermutet

Ich insgeheim auch, aber ganz weit im Hinterkopf, weil es einfach zu ungeheuerlich ist.

Gitta

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 29 Jan, 2011 23:29

Ich habs mir gerade in der Mediathek angesehen und Ossenberg spricht tatsächlich von hohen Parteifunktionären, die im Museum geplündert haben sollen. Hier zum Selbstanhören:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanalueb ... -Rücktritt
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Sa 29 Jan, 2011 23:36

Hallo,

und Hawass spricht im Interview davon, dass der Grabschatz des Tutanchamun unbeschädigt geblieben ist - angesichts der Bilder eindeutig als Lüge zu entlarven. Da stellt sich natürlich die Frage warum? Entweder mangelt es ihm an der entsprechenden fachlichen Qualifikation oder er verheimlicht den Schaden absichtlich. Beides spräche zumindest derzeit nicht für ihn.

The prized King Tutankhamun exhibit had not been damaged and was safe, he said [i.e. Zahi Hawass, Anm. ich].

http://www.npr.org/templates/story/stor ... =133332244

Gruß!

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Sa 29 Jan, 2011 23:37

hallo,
kann es sein, daß sie evtl. die Stücke in Sicherheit bringen wollen ?

Ist nur eine absurde Überlegung.

Könnte man doch hinterher so darstellen wenn sie auffliegen !!

Gruß
Anche
Zuletzt geändert von Anchese am So 30 Jan, 2011 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.