Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 03 Mär, 2011 18:58

Selam

Mir wird Angst und bange wenn ich die Hiobsbotschaften der ganzen Plünderungen hier lese........

Ich finde es supertoll von den Einheimischen die immer wieder Plünderungen und Einbrüche abwehren, aber leider können sie ja nicht überall sein :cry:

Zusammenfassung: Die ägyptische Polizei hat nicht die Kapazitäten, um das antike Erbe Ägyptens zu schützen.

Genauso wenig wie der Propaganda-Minister für Altertümer.

Genauso sieht es aus und dabei platzt mir die Hutschnur ...BildBild

wer weiß was da noch so alles kommt ...

Gruß Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 03 Mär, 2011 19:23

Nach aktueller, aber noch unbestätigter Meldung ist Hawass heute zurückgetreten. (Quelle Ägyptologie Forum)

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Do 03 Mär, 2011 19:29

Hallo,

endlich, endlich, endlich hat er seinen Hut genommen. Hier der Bericht von Youm7.

http://www.youm7.com/News.asp?NewsID=362617&SecID=94

Gruß!

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 03 Mär, 2011 19:36

Wer übernimmt den Posten, wer kommt in Frage?

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 03 Mär, 2011 19:43

Selam

kann mir mal einer den Artikel übersetzen ?? :oops:

http://www.youm7.com/News.asp?NewsID=362617&SecID=94

Ich wäre für Wafaa ! :-D

Gruß Nico
نيكو

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Do 03 Mär, 2011 19:56

Hallo,

kann mir mal einer den Artikel übersetzen ??

Also sinngemäß steht in dem Artikel, dass Hawass nach der Kabinettssitzung, bei der das Schafiq-Kabinett aufgelöst wurde, zum SCA-Gebäude in Zamalek fuhr und dort seine persönlichen Habseligkeiten in Kisten verpackte und dann zu sich nach Hause fuhr. Eine Quelle aus dem Propaganda-Ministerium äußerte Youm7 gegenüber, dass Hawass nicht wieder den Ministeriumsposten bekleiden werde, da dass Ministerium nicht in der Lage sei, dass antike Erbe Ägyptens zu schützen.

Klingt für mich nach einer schnöden Ausrede – aber was soll’s: das Ergebnis zählt.

Gruß!

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Do 03 Mär, 2011 19:59

Hallo,

Als es damals um den Ruhestands-Nachfolger von Hawass ging, wurde ein Professor der kairener Uni hoch gehandelt - ich habe nur leider seinen Namen vergessen. Hauptsache ist, dass es Hawass nicht schafft, eine seiner Marionetten im Amt zu positionieren.

Gruß!

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Do 03 Mär, 2011 20:07

Hallo,

hier ein kurzer Artikel zum Rücktritt. Hawass ist demnach froh darüber, die richtige Entscheidung getroffen zu haben...

http://artsbeat.blogs.nytimes.com/2011/ ... ss&emc=rss

Gruß!

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 03 Mär, 2011 20:09

@ Gruß! Gast

Danke fürs Übersetzen :kuschel:

Gruß Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 03 Mär, 2011 21:33

Ehrlich gesagt habe ich bei den aktuellen Nachrichten zu den Monumenten überhaupt keinen Kopf dafür, mich um den Mann mit Hut zu könnern...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 04 Mär, 2011 10:48

salam

Mi März 03, 2011 hat geschrieben:Eine Quelle aus dem Propaganda-Ministerium äußerte Youm7 gegenüber, dass Hawass nicht wieder den Ministeriumsposten bekleiden werde, da dass Ministerium nicht in der Lage sei, dass antike Erbe Ägyptens zu schützen.

das hat er doch schon angekündigt

Mi März 02, 2011 13:21 hat geschrieben:Zusammenfassung: Aufgrund des Umstandes, dass das Propaganda-Ministerium für Altertümer nicht in der Lage war und ist, das kulturelle Erbe Ägyptens entsprechend zu schützen, spielt Hawass mit dem Gedanken zurückzutreten.

hmmmm .... mit ihm verliert ägypten aber auch jemanden der sein land und die geschichte im ausland sehr publik gemacht hat.
zusammen arbeiten wollte ich mit dem mann nicht denn er hat den ausländischen ägyptologen ja immer sehr viel steine in den weg gelegt (erfahrungen aus erster hand erzählungen) aber irgendwie hat er trotzdem charisma.
könnte man ihm nicht einen posten als PR ler geben um die geschichte und sein land populär zu halten.

Eva Lange und Daniela Rosenow sind gestern in Zagazig angekommen und haben gleich das Grabungsgelände in Tell Basta inspiziert. Alles okay Smile
Keine Plünderungen oder Zerstörungen auf dem Gelände. Auch keine Einbrüche ins Magazin oder ins Museum. Es wurde zwar versucht, aber die Leute aus Zagazig haben es verhindert, toll! Die Ladies können also ganz in Ruhe mit ihrer Frühjahrskampagne beginnen.

das sind doch mal erfreuliche nachrichten und ich wünsche den beiden eine erfolgreiche kampagne.

ach ja der vorschlag von nico das man nun Wafaa el-Saddik handeln könnte als "neue" ist auch gut. im laufe der zeit habe ich immer mehr vin ihr gelesen und ich finde sie auch gut.
das aber nur so von meinem platz aus gesehen .... darüber sollen aber bitte die leute entscheiden die mehr einblick in die ganze sache haben.

da fällt mir ein ... unser hutminister hatte ja alle fäden in der hand. wäre es denn nicht besser wenn man den einzelnen direktoren wie nun z.B. Mansour Boraik, Direktor des SCA für Luxor mehr entscheidungsfreiheiten geben würde, so würde es vielleicht nicht mehr ganz so bürokratisch ???

oder sehe ich das falsch ???

ma salama

.... isis ....

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 04 Mär, 2011 13:02

salam

ich habe eben mail aus luxor bekommen mit zwei links die bestätigen das der hutminister nicht mehr antritt.

http://www.nytimes.com/2011/03/04/world ... .html?_r=2

ich übersetze mal mit google.

"Wenn die Regierung wird mich wieder fragen, werde ich nicht akzeptieren diesen Job," Mr. Hawass sagte in einem Telefoninterview.

er geht wohl auch davon aus das nun da er weg ist, so zu sagen als letztes bollwerk es nun richtig rund geht mit plünderungen.

In dem Interview, schlug Mr. Hawass bei seinen Kritikern sagte aber, er verließ seinen Job, weil er nicht mehr schützen konnte Ägyptens Altertümer. "Diese Menschen sind Insekten, sie nichts sind, aber was wirklich störte mich ist die Situation, die Sie lesen heute auf meiner Website", sagte er.

auf seiner seite ist aber noch nichts zu lesen was ihn an der situation alles stört.

http://english.aljazeera.net/news/middl ... 65222.html

Hawass sagte, er sei nicht mehr in der Lage, die Durchführung seiner Aufgaben unter, was er als eine Kampagne gegen ihn von Beamten seines Ministeriums.

auch hier eben das gleiche.

ma salama

... isis ...

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Fr 04 Mär, 2011 14:33

Hallo,

Hawass beklagt, dass er ein Opfer einer Kampagne sei, die langjährige Mitarbeiter des Altertumsministeriums gegen ihn angezettelt hätten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 91,00.html

Tse, ne Schmutzkampagne aus den eigenen Reihen...

Gruß!

ps: wie war das nochmal mit Ratten und sinkenden Schiffen?

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Fr 04 Mär, 2011 16:17

Hallo,

wenn die hier verlinkten Nachrichten tatsächlich stimmen sollten, dann hatte Hawass allen Grund, eine Beteiligung im neuzuformenden Kabinett abzulehnen.

Aus dem kairener Museum sind mehr Objekte entwendet wurden, als bisher offiziell bekannt gegeben.

Here is a short description of the missing pieces (this is not yet announced officially).

A. Collection of Tutankhamun
1. Trumpet
2. The two fans
B. From Yuya and Tuya collection
1. The collection had 11 Ushaptis, 7 are missing, and 4 are still there. These 11 Ushaptis are registered as one unit. These lie in the Upper Floor Gallery 43, display cabinet # 13

C. Also in the Upper Floor Gallery 43 the display cabinet of the turquoise Hipo, everything disappeared except the turquoise Hipo.

D. Late Period, Upper floor room 12: 17 Ushapti figures are missing

E. Pantheons, Upper Floor, room 14
1. Two drawers with their figures of Pantheons are missing
2. Two cabinets one in the middle of the room and one on the side have been violated with many pieces missing.

It is estimated that from this room only hundreds of pieces are missing, as you probably know these are small figures of gods and pantheons.

F. Department of Akhenaten, Ground Floor room 3 and gallery 13
1. Thot and the scribe (This is a very famous statue, 6.8 cm high)
2. Bust of Nefertity (7 cm high)
3. Bust of Tuya mother of Nefertity.

Zusammenfassung der fehlenden Objekte:

1. Trompete Tutanchamuns
2. 2 Fächer Tutanchamuns
3. Uschabtis aus dem Grabschatz von Yuya und Tuya
4. aus der Vitrine mit dem Fayence-Nilpferd fehlen alle Objekte bis auf das genannte Nilpferd (konnte man auch gut in den Fernsehbildern sehen)
5. 17 spätzeitliche Uschabtis
6. 2 Kästchen mit Darstellungen (? – weiß grad nicht, was das engl. drawers meinen könnte)
7. rund 100 kleine Bronzeobjekte (Götterbronzen)
8. eine Schreiberstatuette
9. Büste der Nofretete
10. Büste der Tuya

http://www.artsjournal.com/realclearart ... ssing.html

Gruß!
Zuletzt geändert von Gruß!-Gast am Fr 04 Mär, 2011 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Fr 04 Mär, 2011 16:25

Hallo,

hier noch ein Artikel zum Rücktritt oder besser: der Arbeitsverweigerung aufgrund von Untätigkeit Anderer oder wie auch immer man die Scharade von Hawass betiteln möchte.

http://edition.cnn.com/2011/WORLD/meast ... tiquities/

Gruß!