Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » So 20 Feb, 2011 20:34

Hallo,

Der Standard hat ein sehr interessantes Interview mit dem Autor und Intellektuellen Alaa el-Aswani veröffentlicht.

Aswani: [...] Was ich zweitens nicht verstehe und was ich - wie viele andere Ägypter - für sehr gefährlich halte: Die jetzige Regierung gehört politisch zum alten System. Diese Leute können nicht die Reformen überwachen. Viele davon gehören vor Gericht. Gegen sie liegen schwerwiegende - und dokumentierte - Anschuldigungen wegen Korruption vor. Diese Leute werden versuchen, Tatsachen zu vertuschen; wenn gegen sie ermittelt wird, werden sie Dokumente vernichten. Sie werden zurückschlagen. Diese Leute vertreten die politischen Ideen eines Regimes, das die Ägypter gestürzt haben.

STANDARD: Sie klingen sehr besorgt.

Aswani: Ich bin sehr besorgt. Ich traue den Resten des Regimes nicht. Sie werden alles tun, um mit ihren Verbrechen davonzukommen. Es gibt da einige wichtige Punkte: Einer sind die politischen Gefangenen, zehntausende. Sie wurden noch nicht freigelassen. Ein anderer: Ich weiß, dass die Menschen, die bei der Revolution getötet wurden, mehr als 735 waren. Das heißt, der Gesundheitsminister lügt. Und das Sicherheitsbüro im Innenministerium existiert noch immer: Das ist die Abteilung, wo Ägypter gefoltert und sexuell missbraucht wurden - und diese Abteilung arbeitet noch immer, auch wenn man sie nicht sieht.
Ich habe den Eindruck, da ist schon eine Konterrevolution im Gange. Diese Revolution wurde durch Blut erkämpft. Ich habe junge Menschen gesehen, die an meiner Seite erschossen wurden. Wir werden uns die Revolution nicht stehlen lassen. Wir sind bereit, den Preis zu zahlen.

STANDARD: Und die westliche Angst vor den Muslimbrüdern?

Aswani: Ein Aspekt dieser Revolution ist, dass wir diesen Akt schließen können. Das war Propaganda, von einem Diktator verbreitet, der seine Diktatur rechtfertigen wollte. Die Revolution wurde von allen gemacht, niemand kann sie für sich beanspruchen.

Das und noch einiges mehr unter: http://derstandard.at/1297818413914/Die ... n-im-Gange

Gruß!

GittaW

Beitragvon GittaW » So 20 Feb, 2011 22:00

Passend zu den Ausführungen von al-Aswani:

Man geht wieder auf die Straße. Für Dienstag ist eine Demo mit Marsch vom Tahrir zum Ministerrat angekündigt. Die Übergangsregierung von Premierminister Shafiq soll zurücktreten.

http://www.almasryalyoum.com/en/news/pr ... taker-govt

Gitta

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Mo 21 Feb, 2011 13:57

Hallo,

der Spiegel hat den verrückten Hutminister interviewt – anbei an Paar Impressionen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 38,00.html

SPIEGEL ONLINE: Hätte das Museum nicht trotzdem besser geschützt werden sollen?

Hawass: Was in Kairo passiert ist, hätte in New York, in London, in jedem Museum der Welt passieren können. Wie gesagt, unter der Wucht der Ereignisse müssen wir von einem Wunder sprechen, dass nicht noch mehr geraubt wurde. Im Übrigen frage ich mich das selber: Wo waren die Sicherheitskräfte in jener Nacht, wo war die Polizei? Warum war niemand zum Schutz des Museums abgestellt?

Ja, warum war nun niemand zum Schutz des Museums abgestellt? Wenn nicht einmal der selbsternannte Schützer aller mißhandelten Altertümer weiß, warum das Museum nicht besser geschützt war, wer kann es dann überhaupt wissen? Was für ein Armutszeugnis!

SPIEGEL ONLINE: Seit Tagen wird vor Ihrer Behörde demonstriert. Einige Archäologiestudenten fordern Ihren Rücktritt, weil Sie dem alten Regime zu nahe gestanden haben sollen. Ist das ein berechtigter Vorwurf?

Hawass: Hören Sie, diese jungen Leute demonstrieren aus einem einzigen Grund: Weil sie einen Job wollen! Nichts weiter. Tausende von jungen Archäologen in diesem Land sind arbeitslos. Wir haben viel zu viele Fakultäten, in denen am laufenden Band neue Archäologen und Ägyptologen produziert werden, viel mehr als gebraucht werden. Jetzt sehen diese Leute eine Chance, lautstark zu demonstrieren.

Naja, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann skandierten die Demonstranten aber nicht nur: „Hawass geh! Wir wollen deinen Posten“...

SPIEGEL ONLINE: Die Demonstranten werfen Ihnen auch vor, ein Mann Mubaraks gewesen zu sein.

Hawass: Unsinn, den Menschen da draußen geht es nur um einen Job! Oder um höhere Gehälter! Einige mögen mir auch anderes vorwerfen, aber dass die ausländische Presse solche Vorwürfe gleich als Fakt nimmt, ist beschämend. Ich bin kein Mann des alten Regimes, ich bin überhaupt kein Politiker, ich bin Wissenschaftler. Ich habe mitdemonstriert auf dem Tahrir-Platz und bin dort begeistert empfangen worden. Ich habe mich zeitlebens für die Museen und Schätze meines Landes eingesetzt nd die Ägypter lieben mich dafür.

Ho, so viele Lügen in dieser handvoll Sätzen. Mubarak-Protegé, Wissenschaftler und Anti-Regime-Gegner in einer Person vereint – ein wahres Überraschungsei der Mann (Spannung, Spiel und Schokolade)....

Hawass: Ich sage Ihnen das ganz offen, Mubarak war nicht der schlechte Mensch, als der er abgestempelt wird. Er war ein Kriegsheld und ein Mann des Friedens, er hat seine Verdienste. Aber ich sage Ihnen auch, dass es Zeit war für ihn, zu gehen. Ich kann nicht akzeptieren, dass ein Herrscher so lange an der Macht klebt. Aber muss ich ihn deswegen beleidigen, jetzt, wo er zurückgetreten ist? Jeder beleidigt jetzt jeden. Warum diese Respektlosigkeit?

Gott nochmal, wie ein Fähnchen im Wind...

Hawass: Nein! Nein! Die Demonstranten, die auf dem Tahrir-Platz waren, haben einen wundervollen Job gemacht. Ich war auch auf der Straße.

Schon klar. Was hat er denn da verloren gehabt?

Jeder kann jetzt sagen: Du bist ein Dieb! Du bist ein Spion!

An die freie Meinungsäußerung muss man sich aber auch erst peu à peu gewöhnen...

SPIEGEL ONLINE: Nehmen Sie die Rücktrittsforderungen ernst?

Hawass: Ich würde diesen Job liebend gerne hinschmeißen! Ich muss kein Minister sein! Ich bin ein Mensch, der in Grabkammern steigt, der im Sand wühlt. In normalen Zeiten hätte ich diesen Job nicht angenommen. Aber wir haben eine Ausnahmesituation. Es geht darum, Schäden zu beseitigen und Ägyptens Altertümer künftig besser zu schützen, dafür fühle ich mich verantwortlich.

Mein Gott, wenn es dir wirklich ernst ist, dann nimm’ endlich deinen Hut. Das Ruhestandsalter hattest du ja schließlich schon erreicht und ein verheißungsvoller Nachfolger der Kairener Uni klopfte schon an deine Tür. Imschi!

Gruß!

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Mo 21 Feb, 2011 14:47

Hallo,

hier noch ein Mitschnitt der Pressekonferenz der vergangenen Woche im Museum.

http://www.almasryalyoum.com/en/multime ... ian-museum

Zitat Hawass in Minute 02:07:

if you've got 8 out of 150.000 pieces stolen, you should know the museum is safe…

Wenn nur 8 von 150.000 Objekten gestohlen wurde, dann sollte klar sein, dass das Museum sicher ist...

Welch’ überzeugendes Argument!

Zitat Hawass in Minute 02:20:

If I said anything was stolen from the museum on first day, I’d have been unpatriotic…

Wenn ich am ersten Tag schon zugegeben hätte, dass etwas aus dem Museum gestohlen wurde, dann wäre ich unpatriotisch gewesen...

Wieso? Im Spiegel-Interview (s.o.) hat er doch behauptet, dass die Zeit für Mubarak eh schon abgelaufen war. Zwei mal drei macht vier, Widdewiddewitt und drei macht neune. Ich mach' mir die Welt, Widdewidde wie sie mir gefällt.

Zitat Hawass in Minute 02:30:

That would have meant we failed…

Das hätte bedeutet, dass wir versagt hätten...

Ja, die Wahrheit kann manchmal ganz schön schmerzhaft sein, v.a. wenn sie so eklatant von dem nach Draußen projizierten Bild abweicht...

Im folgenden Teil macht er sich dann u.a. noch über die Diebe lustig – ja, ein durchaus reflektierter Umgang mit der Situation...

Gruß!

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Mo 21 Feb, 2011 15:03

Hallo,

der neue Kulturminister soll Mohamed Abdel Moneim el-Sawy sein.

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... lture.aspx

Kein Ahnung, wie er es mit Hüten hält...

Gruß!

xRenenutetx

Beitragvon xRenenutetx » Mo 21 Feb, 2011 16:48

Wohl höre ich die lieblichen Worte... :twisted:

Ja, ja ich weiß - der Unterhaltungswert war groß...und er hat nee Menge Touristen nach Ägypten gebracht...ABER...

Ägyptens Antikenchef Hawass
21.02.2011

"Ich würde diesen Job liebend gerne hinschmeißen"

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 38,00.html

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Mo 21 Feb, 2011 19:08

Hallo,

die Propaganda-Maschinerie des Hutministers läuft und läuft und läuft...

http://www.youtube.com/watch?v=l8C8M335 ... youtu.be&a

Monday, February 21, 2011
Today Dr Zahi Hawass, the Minister of State for Antiquities Affairs, met with a group of young archaeologists who were representatives of the protesters who have been picketing the Ministry building in recent days. These university graduates have been campaigning for employment within the newly created Ministry, but today came to offer their apologies to Dr Hawass. The meeting was an impromptu event during which the Minister was offered flowers by the students as a gesture of goodwill.

Heute traf sich Zahi Hawass, [...], mit einer Gruppe von jungen Archäologen, die als Repräsentanten der Protestierenden fungierten, die in den vergangenen Tagen das Ministeriums-Gebäude bestreikten. Diese Universitäts-Absolventen, die eine Kampagne um Anstellung innerhalb des neuerrichteten Ministeriums führten, kamen heute, um sich bei Dr. Hawass zu entschuldigen. Das Treffen war eine improvisierte Veranstaltung, während der dem Minister Blumen, als Zeichen der Wiedergutmachung/ des guten Willens, überreicht wurden.

Flower Power also... :hippie:

Gruß!

ps: Love, Peace and Archaeology...

Edit: Hier noch ein paar Fotos der Blumenkinder http://www.facebook.com/album.php?aid=5 ... 4738789408

GittaW

Beitragvon GittaW » Mo 21 Feb, 2011 20:17

Dieses Gewese vom Hutminister ist unerträglich.

Aber es gibt interessante Aussagen von Wafaa El-Saddik zu lesen:

Bis Dezember 2010 hatte El Saddik das wohl wichtigste Museum in Kairo geleitet, war allerdings, wie sie selbst sagt, immer wieder durch regierungskritische Aussagen aufgefallen. Größter Streitpunkt zwischen ihr und den Regierungsvertretern - allen voran Zahi Hawass, der umstrittene Minister für Altertümer - war ein Museum in Giseh, dessen Leitung sie übernehmen sollte. Als sie sich jedoch weigerte, für das neue Haus 100 Meisterwerke aus Kairo abzugeben, legte man ihr den Ruhestand nahe. Gebaut ist das Museum in Giseh bis heute nicht - daher kämpft sie nun für eine Idee: Während der Unruhen war Mubaraks Parteizentrale direkt neben dem Ägyptischen Museum abgebrannt. "Mein Traum ist es, dieses Haus durch einen Museumsanbau zu ersetzen." Durch ein Symbol für den Neuanfang oder "für den Respekt vor der Geschichte", wie sie es nennt. Dafür will El Saddik in ihrem Land nun werben. Und Geld sammeln.

http://www.morgenweb.de/nachrichten/kul ... 46714.html

Gitta

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 21 Feb, 2011 20:22

Die Idee mit dem Museumsanbau am Tahrir finde ich großartig und viel besser als ein Museum weit draußen in Giza.

Zu Zahi sag ich erstmal nichts mehr. Hoffentlich erledigt sich das Thema spätestens mit den Präsidentenwahlen in ein paar Monaten.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mo 21 Feb, 2011 20:45

Selam

Die Idee mit dem Museumsanbau am Tahrir finde ich großartig und viel besser als ein Museum weit draußen in Giza.

:pharao_daumen: Ich find die Idee auch gut !

Mal was anders ... Ob Wafaa ein Hut steht ?? :teufel: :floet:
Ich find die Frau klasse !

Gruß Nico
Zuletzt geändert von NICO am Di 22 Feb, 2011 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
نيكو

GittaW

Beitragvon GittaW » Mo 21 Feb, 2011 21:51

Mal was anders ... Ob Wafaa ein Hut steht ??

Das hab ich mich auch schon gefragt. Ich denke schon :-D

Gitta

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 21 Feb, 2011 21:55

Mal ne Frage:

Zahi sagt, dass noch 8 Stücke aus dem Museum vermisst (gestohlen) sind.

Soweit ich weiß, fehlen allein 9 Uschebtis von Juya und eine Liste weiterer Kunstwerke (guckt ihr hier: http://egyptopaedia.com/2011/cairo-memp ... cal-museum).

Wie kommt man da auf 8? Was wissen wir nicht... :gruebel:

GittaW

Beitragvon GittaW » Mo 21 Feb, 2011 22:11

Eigentlich sind es 15 Stücke, die fehlen:

10 Uschebtis
Statue der opfernden Nofretete
Prinzessinnenkopf
Schreiberstatue
2 Fragmente von Tut-Statuen

Wie kommt man da auf 8? Was wissen wir nicht...

Ich glaube, die Antwort auf diese Frage bekommen wir erst, wenn das Führungspersonal ausgetauscht worden ist. Momentan redet Zahi die Welt besoffen. Am besten ist es wohl, diesen Quatsch einfach zu ignorieren.

Gitta

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 21 Feb, 2011 22:29

Liebe Gitta, ich ergänze deinen Beitrag: Es sind mindestens 15 Stücke, von denen wir wissen. Also 15 + X.

GittaW

Beitragvon GittaW » Mo 21 Feb, 2011 22:34

von denen wir wissen

Stimmt :-D